Ölfilterpatrone - watt is\" "handfest"?

Tatort: Monster 1000 DS

„handfest“ soll die Patrone also eingeschraubt werden.
Wie darf ich mir das vorstellen?

Gruß
minitor

handfest ist so fest wie du es halt mit der hand drehen kannst, nen leichter ruck mit nem ölfilterschlüssel–aber wirklich nur ganz sacht, kann nich schaden

Vielen Dank!

So ähnlich hatte ich es mir ja vorgestellt.
Nur finde ich es ein wenig verwunderlich,
dass man manchmal exakt 20NM, manchmal
exakt 2 Umdrehungen anwenden muss
und bei „handfest“ isses halbwegs egal.

Schließlich gibbet solche und solche.
Raimund Harmstorf verstünde unter „handfest“
sicher etwas anderes als Dirk Bach.

Daher bin ich bei „handfest“ schon ein wenig unsicher.
Aber der kurze Ruck mit dem Filterschlüssel
wird"s schon richten… ;o)

Ansonsten werd" ich, falls möglich, vom Abflug berichten.

:mrgreen:

bei der fzr mach ich die dinger auch nur mit der hand–bessergesagt mit beiden händen fest, das reicht vollkommen, da is nen gummiring der dichtet ab—kannste glauben bin sanitärler, da dichten viele sachen so

Dass es erstmal dicht ist, bezweifel ich auch gar nicht.
Aber bleibt es auch so? Schliesslich vibriert der Motor nicht schlecht.

Und warum müssen denn nun die Patronen bei anderen Mopeds
(auch lt. Werkstattbuch) manchmal so richtig schön festgeknallt werden?
SUZUKI ist z.B. so ein Fall.

Das ist es halt, was mich so irritiert.

Gruß
Mr. Minit

Tja das ist halt was den Schrauber vom Probierer unterscheidet, dafür muss man Gefühl haben. Das Handbuch welches sagt der Ölfilter muss angeknallt werden das will ich erst mal sehen, das ist totaler Blödsinn, sorry aber so was schreibt nicht mal Suzuki.
Wenn Du nicht weisst wie handfest geht ist die Lösung einfach gieb Dein Mopped dem Fachmann der wirds Dir (wenn er gut ist) handfest anziehen.

gruss
Hartmut
noch nie nen Ölfilter verloren undicht gehabt oder nicht mehr los bekommen.