0-Ringlose Kette

hat jemand Erfahrung mit sowas?

… Du mit O-Ring-los? X-Ring, oder XW-Ring statt dessen? Gar keine Dichtung der Hülsen kann ich mir nicht vorstellen, weil ohne Schmierung da nicht viel läuft.

LHG, Schlucki

letzte Woche ein Auspuff-Testfahrer geflüstert…

Anscheinend haltens nicht so lange, haben aber dafür keinen Widerstand…?!

… einen Auspuff ohne O-Ring gemeint. :wink:

Wenn Du Dir den Aufbau einer Kette ansiehst, dann wirst Du dort eine erkleckliche Anzahl bewegter Teile entdecken, die unter Last stehen. Wenn dort kein Gleitmittel verhindert, dass Reibung und Hitze entstehen, dann bewegt sich dort bald nichts mehr. Und die O- X- oder XW-Ringe sorgen dafür, dass das Gelitmittel zum Großteil dort bleibt, wo es ist.

Wenn Du mehr in Erfahrung bringen hannst, dann post mal Infos. Wenn die Lebensdauer aber kürzer ist, muss die Kette schon relativ günstig sein, es sei denn, sie ist „wartungsfrei“, braucht also auch keine Schmierung der Glieder von Aussen.

LHG, Schlucki

er hat schon die kette gemeint…hat auch gesagt, daß sie überhaupt nich lange hält…aber es soll trotzdem wirklich was bringen…wenns wahr is

… nicht am Ring, sondern nur auf der Bundesstraße/Autobahn. Ob mein Baby da in 3,9 oder 3,65 Sekunden schneller fährt, als die Polizei erlaubt, ist mir so wurscht, wie wenn in Kanada ein Fahhrad umfällt.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis muss stimmen, weil ich ja keinen Geldsch***** daheim hab.

Eine Kette für die RSV kostet ohnehin schon zwischen 170 und 230 (T)Euro und hält angeblich unter 20.000 km. Das ist teuer genug, finde ich. Da sind Ritzel und Zahnkranz mit 24 bzw. 39 (T)Euro fast schon geschenkt.

LHG, Schlucki

kette is wahrscheinlich nur was für Hundertsteljäger…hast voll recht!

… so gut bist, dass nur noch das Material eine Steigerung Deiner Leistung zulässt, dann spielst ohnehin in der falschen Liga und solltest mal bei einem Werksteam vorstellig werden.

LHG, Schlucki

was ist ein auspufftestfahrer ?
auspuffgeräusche werden im labor „gezüchtet“.

o-ringlose kette…is aber nix neues oder ?
vor 30 jahren waren so ziemlich alle ketten
o-ringlos.
behandlung:
kette mußte demontiert werden( hatten damals noch kettenschlösser ), mit benzin oder petroleum gereinigt und in kettenfett ausgekocht!! werden ( freut die mutter in der küche ).
lebensdauer…je nach pflege.
weis garnichtmehr wenn die erste o-ringkette auf den markt gekommen ist… schätze so frühe 70er.

fg

hakelt für eine Firma (bitte frage mich nicht nach dem Namen), die Auspuffer für Motorräder erzeugt.
Und diese werden am S-Ring probe, bzw. testgefahren…

dacht immer das wäre prüfstand und akkustikarbeit.
fg