1 Zylinder 4 Takter 650ccm³

hallo,
ich habe mit einer bmw f 650 zu fahren begonnen, also als leichtmotorrad. war immer höchst zufrieden, hat auch mehrere unfälle klaglos überstanden g
wenn du dir eine 650-er zulegen möchtest, ist es prinzipiell egal, ob nun bmw, suzuki oder aprilia. werden alle von dem gleichen motor angetrieben, nämlich von rotax.
zumindest die mit vergaser.
dominator, gleiches prinzip, aber vielleicht noch ein wenig haltbarer aufgebaut.
für den spassfaktor ist eine xr 650 r sicherlich am meisten zu empfehlen!
hat, soweit ich weiss, die meiste power.
mfg
gregor

…ist keine Rede von störenden Vibrationen, bei der Transalp genausowenig, dagegen waren zb. die XTs die ich bewegt habe richtige Schüttelkisten.
V2s können super gemütliche Alltagsmotoren sein, die sauber ansprechen und eine schöne Drehmomentkurve haben, der Unterschied zu Paralleltwins ist nicht sehr groß Glaub ich, wobei ich da nur die En 500 und die CB 500 zum Vergleich kenne, und die En vibriert mehr als meine 1000er V2.
Die Alte TDM soll ja auch nicht die besten Laufeigenschaften haben.

wirklich, normalerweise ist ja Suzuki eher Lieferant für andere Marken (zb. Bimota) und nicht umgekehrt…

denn 2 Kolben brauchen auch 2 Zylinder, die Domi ist aber ein Einzylinder mit 2 Auspuffrohren, wozu das gut ist, weiß ich auch nicht

Ich bezweifle das der Suzuki 650er etwas mit dem Rotax wie er in der BMW läuft und den älteren Aprilias war zu tun hat.
Der Suzuki war immer schon ein Luft-Öl gekühlter, bis zum Schluss in der SE und derFreewind. Stammt glaub ich vom 600er ab und gab’s bis zu 850 ccm in den DR-BIG. Der Rotax ist ein Wassergekühlter, am Anfang mit Doppelvergaser und mittlerweile mit Einspritzung und allem Drum und Dran. Bis auf die Kubatur sind’s eigendlich grundverschiedene Motoren.

Gerhard

gesehen die auch nur einen block dafür 2 auspuff hatte.

…die meisten Vierzylinder haben auch nur einen Block, und in dem Zylinderblock eben 4 Zylinder mit 4 Kolben.

Normalerweise hat jeder Zylinder ein Auspuffrohr, bei manchen Einzylindern sinds halt zwei, die Domi ist trotzdem ein Einzylinder…

mei fan :open_mouth:

gg

würd mich interessieren, worauf sich dein Wissen gründet …

wusste ich wiederum nicht.
aber du hast recht! habe es gerade in einem motorrad katalog von 1999 nachgelesen.
der freewindmotor ist der überarbeitete dr 650 motor.
diese 3 modelle, nämlich bmw, aprilia und suzuki sind nur von der optik ähnlich.
bmw und aprilia werden aber von einem rotax motor angetrieben.
zur anmerkung:
rotax ist oder war österreichisch.
hat sich glaube ich nun mit bombardier fusioniert.
mfg
gregor

Also die Vibrationen bei einem Einzylinder sind natürlich größer als bei 2-Zyl oder noch mehr, aber bei Reihenmotoren sind sie wesentlich einfacher in Griff zu bekommen (von dem Motorherstellern) - nämlich durch EINE Ausgleichswelle. Bei V-Motoren brauchst du zum 100%igen Ausgleich 2 Ausglaichswellen. Und das machen die wenigsten.

Gehören zu Bombardier (ursprünglich Kanadier glaub ich), und bauen super Motoren für ATV’s, Motorschlitten, usw… Die Reitwagler (der Herr Werth, wenn ich mich nicht täusche) haben schon einige Artikel in den letzten Jahren über die argen Agregate von denen geschrieben.

Gerhard

ist der beste Eintopf - aber nicht unbedingt der mit der besten verarbeitungsqualität.

1personenmodus - super, soziamodus geht (hat halt nur 48ps).liebt das Winkelwerk und ist mit guten Windschutz auch zum Touren brauchbar.

Günstige Anschaffung.

Bin 40.000 km mit meiner gefahren und hatte immer Spaß damit.

www.xf650.com

r sondern ein überarbeitetes DR650 Aggregat.
Luft/Öl gekühlt, 2 Kerzen - gutes Teil.

eintopf mit zwei zülindrischen gizz ned…

ok mal a´andrer vorschlag:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte.asp?suchen_produkte=4&suchen_untergruppe=892]http://www.1000ps.at/gebrauchte.asp?suchen_produkte=4&suchen_untergruppe=892[/url]

í´ schpechtel näämli a´mal auf sowas dazua…zum banditen
aber de transe isma a´bissale zu schwachbrüstig…
de aftwin…is ned schlecht aber mit dem g´wicht is ned
sooo leicht am schotter (almenausflug)…
aber de olte suppentereé kaun scho wos…

mal schaun holt im moment wenich zeit (fingerreib…=:o(( )

greetz bertl
ps: scho den deckel o´gfanga??

wir eh schon, aber trotzdem danke, dass du auch noch deinen senf dazugegeben hast. g
keine ahnung wie die dr 650 geht, habe aber noch nichts schlechtes darüber gelesen oder gehört.
wollte ich mir anfänglich eh auf zulegen g
hat sich dann aber anders ergeben.
mfg
gregor

wie gesagt, ich hatte mit meiner bmw bezüglich des motors nie probleme gehabt!
mfg
gregor

deswegen mein Senf.
DR bin ich auch nicht gefahren , aber eben XF - und die geht super.

:slight_smile:

die schaut auch gut aus. mist wieder ein bike mehr das in frage kommt. seh mich ab nächstes jahr viele probefahrten machen.
ja der deckel wird schon. nur dauert es noch bis die polizei den führerscheinantrag bearbeitet hat. denke aber ende oktober anfang november habe ich das alles hinter mir.

qualderwahl…
na dann vüü spass beim deckerle mochn…
greetz bertl