1 Zylinder 4 Takter 650ccm³

Nabend Leute (o;

hab mit der „suche“ leider nix in der richtung gefunden und
würd gern mal erfahrungsberichte pro u. kontra für 1 zylinder 4 takter mit 650ccm
von euch lesen.

ich liebäugel nämlich mit einigen enduros und es sollt im 650er bereich bleibn,i will ned mehr!

in der engeren wahl stehn die Suzuki Freewind, bmw f 650(dakar oder normal)
und unter anderem eine Honda 650 Transalp ( v2 triebwerk also selbiger motor den i grad in meiner 98er Deauville drinnhab)

wie lang hält so a einertopf bei normaler wartung pflege gegenüber einem v2er
sprich was is anfälliger und muß eher getauscht werdn als beim v?

falls wer meint vo wegen sozius-betrieb san 2 zyl. besser als einer
dem kann ich nur endgegnen das ich ned vor hab zuzweit zu fahren.

es geht ma rein um den fahrspaß den ich bei meiner ville vermisse und vor dem umstieg von einer 125er TDR auf die große serwohl ghabt hab,da lags eigentlich nur an den zu schwachbrüstigen gschätzten 13-15 psfg

und engschwindigkeitsgeil bin ich ned unbedingt… alles was über 150 is is scho gut und wird hingenommenggg

LG Zuckerl

gespannt mit,da ich mir auch so eine zulegen möchte. bin auch am abwägen was besser ist,einzylinder mit 2 kolben honda dominator,oder gleich eine zweizylinder transalp.

von einer enduro verspüren (o;

mit der TDR war ich bis auf die leistung ja total zufriedn,hab ihr in 1 1/2 jahren gute 16,000km draufgespult.

schön langsam aber sicher muß ich zugeben das der umstieg und kauf meiner deauville zu unüberlegt war… tourentauglichkeit,aussehen (ned lachngg) und integrierte seitenkoffer sind halt nicht alles.

und es liegt auch mitunter auch daran das ich mich mit ihr gleich am 5ten tag am gürtel bei frühverkehr hinglegt hab… wurde geschnitten.

seit dem trau i dem bock nimma 100%
obwohl er nix dafür kann.
hat übrigens a fahrtechnikkurs beim öamtc nix daran geändert. in gewissen situationen,die für nichtgeschädigte als normal zu bezeichnen sind, wird mir auf ihr heiß und kalt.

Lg Zuckerl

ich habe bis jetzt noch niemenden gefunden, dem es gleich erging und der den Mut hat, zuzugeben, dass er seinem Bock nach einem Unfall nicht mehr 100 % vertraut.

Mir ist ähnliches passiert, bin auch wegen einem Auto und falscher Reaktion zu Sturz gekommen, ist eigentlich nie passiert, habe aber immer noch den psychischen „Schiss vor Nix“ und fahre trotz ÖAMTC-Training uach nicht mehr so, wie früher. Hm, obwohl seit meinem Sturz bin ich 8000km mit dem gleichen Motorrad gefahren, bin aber nicht mehr der „Alte“…

Bezüglich 650er Enduro kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben, ich kenne aber eine Dame, die sage und schreibe 120.000km mit einer 500er Dominator gefahren ist, quasi bis sie fahrwerkstechnisch im Eimer war. Der Motor wurde dabei nur 1 Mal zerlegt und Zylinder geschliffen.
Denke also nicht, dass die heiutigen Eintöpfe schlecht sind…

Viel Glück bei der Suche!

Grüße, Thomas

Hallo leute!!

Ich fahre eine Cagiva Canyon 600 1 Zylinder.
Spaßfaktor enorm hoch gg

und wenn du eh nicht vorhast jemanden mitzunehmen ist eine 1 Zylinder nicht so schlecht.

negativ sind nur bei längerem Fahren die Vibrationen, sie gehen über das Handgelenk.

ansonsten hatte ich noch keine treuren rep. zwischen durch (wegen den vibrationen) öl lecks, aber das kann auch ein leihe leicht nachziehen.

gruß Robert

was ich für meinen krapfn noch bekomme.
wird nach dem modelwechsel(700er ville) sicher ned berauschend werdn.

san momentan einfach zuviele gebrauchte villen am markt.

LG Zuckerl

…die Honda XR 650 R empfehlen, Spassfaktor ist bei ihr 100%

Einziges Manko ist, wenn sie nicht astrein eingestellt ist, kickst dich beim Starten auf ein Wurstbrot!

Wenns eingestellt und entdrosselt ist, brauchst höchstens 2 Kicks!

Wennst zu zweit fahren willst, gibts dazu einen Sozius-Rastersatz zu kaufen, aber der ist nicht legal…hatte aber noch keine Probleme!

schon auf eine deauville ein auge geworfen,nur denke ich bei meinen 1.86m ist mir die etwas zu klein.
hatte die tdr 5 jahre und bis zuletzt viel spass damit.

ich das glück bei meinen unfall,das ich nichts mehr davon weiss. irgendwie fehlen mir die sekunden vom flug und aufprall am laternenmast .das nächste was mir in erinnerung ist,ich sass am boden,sonst ist alles weg.

dir wirklich?
wenn dir dein tourenkrapfn in der stadt nicht zusagt versteh ich das voll und ganz, aber einen 125er einzylinder mit einem +600ccm einzylinder zu vergleichen ist dann doch ein wenig weit hergeholt.
ein viertaktmotor ist einfach eine andere welt, vor allem wenn die kubator in so einem grassen verhältnis steht, das vibriert mehr, das geht einfach besser vor allem von untern heraus, und es bremst mehr beim gas wegnehmen.

und wenn du wirklich eine empfehlung willst solltest du einen preisrahmen angeben.
wenns ganz billig sein soll honda dominator oder SLR, einzylinder sind einfach nicht so haltbar wie mehrzylinder motoren, daher würd ich eher ´zu einer marke greifen die für ihre haltbarkeit bekannt ist. wenns mehr kosten darf und bissl sportlicher sein soll, vor allem vom fahrwerk und den bremsen, dann ktm LC4 640.
die einzylinderwelt ist noch immer sehr groß und meiner meinung nach tun sich größere unterschiede auf als bei diversen vierzylindern.
ich hab z.b. eine DR-Z400SM (einzylinder 400ccm)für mich das ideale gefährt weil ich zu 80% in der stadt unterwegs bin. aber sicher kein gefährt für die große tour…

hallo! hab die Honda Fmx, mit dem bekannten luftgekühlten 644cc dominator einzylinder.

die geht zwar net wie die sau (dass weiß man aber auch schon beim kaufen), doch die 4 jahre garantie von honda sind wirklich ein argument, wenns um die absicherung vor bösen überraschungen geht.

mein hondamensch hat mir gesagt das viele dominatormotoren durch lange vollgaspartien weggestorben sind, das ist eben nicht das gebiet der einzylinder… also, für touren wären 2 zylinder doch die bessere wahl…

Trail oder Strade - je nach Einsatz - kann ich dir wärmstens empfehlen. Hat ein Bekannter von mir.

650er dominator. bei km 100tsd hab ich sie verkauft. ist ein vollkommen problemloses gefährt bei dem 70tsd km ohne probleme üblich sind, danach kommt´s halt drauf an, wie man damit umgeht. ich habe aber sogar noch bei weit über 80tsd km autobahnetappen mit über tausen km gemacht (ausgenommen tankstopps).

großvolumige eintöpfe haben eigentlich nur einen schwachpunkt: sie bestehen aus großen komponenten (ventilsitze, ventile, kolben…) d.h. während des warmfahrens (die ersten 10-15km) sind große formänderungen (wärmeausdehnung ungleichmässig) zu durchlaufen. in diesem zustand den motor keinesfalls quälen!!!

ktm,lc4 mit 609ccm,bj97 und habe bis jetzt keinerlei probleme gehabt.es wird immer von den starken vibrationen bei der ktm gesprochen aber meine alte honda mit einzylinder hat stärker vibriert.hab mir hecktanks und großen tank montiert,hab nun ca 50 liter tank und da kommst schon einige kilometer.
lange vollgaspassagen will ein einzylinder nicht,aber dafür ist der spaßfaktor riesig gegenüber den vierzylinder.

Ich hab selber eine Suzuki DR 650SE und mein bessere Hälfte hat eine BMW F650. Beide mit Vergaser, also die Ursprüngliche Version der F650 (96er Baujahr). Sind beide gut zu fahren, wenn Du mit den Eigenheiten von einem großen Einzylinder leben kannst. Vorallem die BMW mag es nicht wenn man sie in den höheren Gängen mit zu geringer Drehzahl fährt, da hat der DR Motor mehr Schwungmasse und hackt nicht so auf der Kette herum. Daführ geht die BMW im richtigen Drehzahlband besser ab. Also die Honda FMXler kannst mit der BMW besser ärgern als mit der DR, da sie auch das härtere Fahrwerk hat. Mit der DR kannst 1a Endurowandern, oder ein wenig in Schottergruben (was man ja nicht darf!) wühlen. Ich hab meine DR auch schon ein paar mal hingelegt, bei diversen verpassten Steilauffahrten, und kann nur sagen, das sie so kleine Hoppalas, ohne weiteres wegsteckt.

Was man sicherlich mit den Einzylindern nicht machen sollte, ist längere Zeit voll den Hahn offen lassen. Da geht sicherlich bald das eine oder andere Teil kaputt. Aber das spürst schon an den Vibrationen, die sich bei hohen Drehzahlen einstellen. Aber wennst die Reisegeschwindigkeit zwischen 100 und 120 wählst, so macht sicher keine so schnell schlapp.

Wennst lieber etwas geschmeidigeres haben willst und auch schneller als Landstrassentempo über längere Distanzen, so solltest wohl eher auf die V2 Fraktion wechslen. Eine V-Strom, oder TDM sind mehr für die längeren Ausritte mit Autobahntempo geschaffen. Hab selbst auch eine SV-1000S, und das gleitet völlig entspannt dahin bei 130, für die Landstrasse ist die 6. eigendlich nur mehr als Overdrive zu verwenden.

Also wie Du siehst, kommt’s sehr auf die Verwendung an. Längere Strecken und flotter, wirst mit dem V2 mehr und länger Freude haben. Wendig und dafür nicht so schnell, da ist der 650er Einzylinder top. Als Extrembeispiel sei Dir die 650er Husaberg Supermoto empfohlen, das ist Spaß pur, aber mit allen Einschränkungen eines Hochleistungsmotors.

Gerhard

…gegenüber dem V2 ist das geringere Gewicht, das aber die Freewind nicht wirklich ausspielen kann, dafür dreht halt der Motor nicht so hoch und hat im Endeffekt weniger Spitzenleistung. Auch der Verschleiss ist in der Regel höher, wobei das sehr von Hersteller und Motor abhängt…

Ich würde bei 2 Zylindern bleiben, die Transalp ist eine super Enduro, wenn du mit dem Motor in der Ville zufrieden warst wird dich der Rest der Maschine auch überzeugen.
Super als Strassenenduro wär auch eine 650er V-Storm.

Ehrlich gesagt sehe ich abgesehen vom Geländesport wenig Vorteile bei den Einzylindern, am ehesten würde ich noch eine Aprillia Pegaso oder eine F 650 nehmen wenns mehr ums entspannte fahren als ums Crossen geht, aber die 2 Zylinder können das normalerweise besser…

meinst du einen Paralleltwin?

zu diesem Thema: Einzylinder sind furchtbar Vibrationsfreudig. Wen das nicht stört, der wird mir guter Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich belohnt. Ich fuhr selbst eine Honda 250 XL und eine Ducati 450 Desmo. Wäre fast stolzer Besitzer einer umgebauten (aufgebohrten) Matchless mit 650 ccm (Eintopf) geworden. Die Vibrations sind halt, je größer der Hubraum, desto spürbarer. Zu befürchten ist auch, auf Grund der großen ungefederten Massen, dass der Motorverschleiß relativ schneller vonstatten geht als bei mehreren Zylindern. Ich fahr derzeit eine Africa Twin und bin davon schwer begeistert, trotz der mangelnden PS. Ein V-Motor kriegt halt die Vibrationen besser in Griff als ein Paralleltwin mit Ausgleichsmassen. Trotzdem ist der Vergleich zum Vierzylinder auffällig.
Da fällt mir noch ein: Nach jeder Ausfahrt mit der Duc war Schrauben nachziehen angesagt, das Abblendlicht verabschiedete sich regelmäßig und zu guter Letzt bekam sogar der vordere Kotflügel einen Querriss. Soviel zu den Vibrations eines Einzylinders.

lg
Ed

„Ein V-Motor kriegt halt die Vibrationen besser in Griff als ein Paralleltwin mit Ausgleichsmassen. Trotzdem ist der Vergleich zum Vierzylinder auffällig.“

Auch ein V-Twin benötigt Ausgleichsmassen und ist sogar anfälliger auf Vibrationen als Reihenmotore (oder eben Paralellmotore), weil er die Kolben nicht in einer Linie sondern sogar 2-dimensional bewegt.

die 650er dominator hat so etwas. zumindest ein block und zwei auspuff