Ich möchte mir im Herbst/Frühjahr ein Motorrad zulegen und bin sehe deshalb oft die Gebrauchtbörse durch. Ich bin jetzt grad wieder über eien SuMo gestolpert: Ich glaube eine Berg mit um die 5000km (in etwa viell auch 6000, aber wenig jedenfalls), dabei steht: kein Renngerät, aber alle Lager vor kurzem getauscht. DAs gleiche ist mir schon bei manchen KTMs aufgefallen (z.B. Motor generalüberholt bei unter 10000km).
Nun meine Frage: Sind diese Überhlungen notwendig, weil der Motor ein Klumpat ist (nehm ich mal nicht an), oder ist das eher Liebhaberei? Sind Einzylinder so anfällig?
letzte woche seima mit 10 leut richtung kroatien gfahrn, 2 supermoto ktm 640 oder so waren a dabei, naja 50 km nach der grenze von austria hat de erste schon a motorschaden geahabt´, also 150 kmh fahrn soll ma mit sowas net auf dauer, den armen kerl hat müssen da ömtc abholen,
de war gard am vortag beim servies, wobei er extrm schwein gahbt hat, der schuh war schon voll mit öl, das der hinterheifen nix abbekommen hat…das hät weh tan…
dem Bike machen willst. Die Berg sind super Radln, wennst damit nicht in Urlaub fahren willst. Dazu sind die Teile nicht gedacht. Es sind eigendlich Sportgeräte mit Strassenzulassung. Dementsrprechend brauchen sie auch Wartung und Pflege. Ebenso die 660er SMC oder die anderen Competition KTMs. Die haben wegen dem extremen Leichtbau eben auch einen höheren Wartungsaufwand. Die Lagerwechsel sind also normal für diese Geräte. 150km/h als Reisetempo ist sowiso eine Illusion mit einer Einzylinder Enduro oder SuMo. Das kannst mit einer 990er Adventure oder einer BMW HP2 machen, aber nicht mit einem Eintopf.
Gerhard
bitte kauf die keine Berg als Einsteigermotorrad.
Kenn deinen Einsatzzweck nicht, nur eine Berg(genauso wie die EXC-Modelle von KTM) ist ein Wettbewerbsfzg. mit bedingter Alltagstauglichkeit → sehr hoher wartungsaufwand-eben Racing. Wennst ned selber Ölwechseln, Ventile einstellen etc., nach jeder Ausfahrt „alles“ einmal kontrollieren kannst und magst:
Vergiss es!
Die Japaner bauen alltagtaugliche SuperMotos → damit wirst zwar keine Meisterschaft gewinnen können, aber täglich deinen Spaß haben!
LC4 und Husky SM 610 liegen irgendwo dazwischen.
Also, Finger weg von den RacingModellen, sonst zahlst viel Lehrgeld
grund
die haben sicher beim service irgendwo ein bisserl geschlampt
die anziehdrehmomente der schrauben sind meiner erfahrung nach ein wenig zu gering und die mechaniker ziehen die schrauben meistens eher leicht an damit ja keine abreisst
meine 525er hat in 2 1/2 jahren erst ein mal eine händlerwerkstatt von innen gesehen und kurz danach bin ich beim bremsen ins leere gestiegen weil der druckbolzen der hinterbremse sich verflüchtigt hatte
zur sonstigen haltbarkeit kann ich nur sagen dass ich auf eine 97er 400er lc4 16000km und auf eine 99er 620er 14000km ohne irgendwelche motorenproblem gefahren hab
die 400er hab ich auch mal mehr oder weniger gezwungener massen auf der autobahn von linz nach wien und wieder retour bis ybbs geprügelt (nie unter 120) und das war 97 als es noch hieß Keine Tausend Meter
meine 04er 525er hat jetzt schon 150 stunden drauf und außer 3-4 mal ölwechsel und 1 mal ventileinstellen im jahr hab ich nix gemacht am motor
bei husaberg weiß ich nicht aber wer bei den großen ktm´s unter 30000km einen motorschaden hat macht meiner meinung nach irgendwas grundlegend falsch, hat extremes pech oder hat eine werkstätte die nicht ganz rein ist.
mfg
Ich habe mir vor 11 Jahren eine SZR660 gekauft, bis jetzt 38000 km…nichts ausser Reifenwechsel, Oel, und halt die ueblichen Filter getauscht…dieser Einzylinder laeuft und laeuft…
gegeben und zu viel öl war drin…
ein bisschen von allem ist wahr.
-) Einzylinder sind bauartbedingt nicht so standfest wie Mehrzylindermotoren.
-) Einzylinder prügelt man nicht Vollgas über die Autobahn.
-) Speziell bei KTM werden die Lagerlieferanten anscheinend nicht von Technikern, sondern von ahnungslosen Einkäufern ausgewählt.
Mein Bruder hatte in seiner LC4 nur SKF Lager drin und die Reibn hat problemlos über 35 tkm abgespult, bis der Korb des Kupplungslagers angefangen hat aufzugeben. Sicherheitshalber wurde gleich eine komplette Motorrevision gemacht und dabei hat sich gezeigt, dass so ziemlich alle Teile noch in einem tadellosen Zustand waren.
Ein Bekannter dagegen hatte in seiner werksgetunten 580er teilw. billige, polnische Lager drin, welche auch bald den Dienst quittiert haben. Eigentlich eine bodenlose Frechheit bei einer MX Maschine um knappe 15t€.
-) Speziell unter den KTM Fahrer gibt es eine Menge antritschelte Poser, die ihr Gerät ohne Hirn fahren (Vollgas am kalten Motor, etc.).
-) Viele KTMs sehen leider selten einen richtigen Mechaniker, sondern fallen irgendwelchen Bastlern und Murksern in die Hände.
-) Die angegebenen Kilometerstände sind auch oft eine „leichte Untertreibung“. Einige klemmen den Tacho ab oder manipulieren den km Stand vor dem Verkauf, schrauben noch schnell ein neues Plastik drauf und drehen schon irgend einem armen Ahnungslosen die Leiche an.
mfg
Bernhard
Auf die lohnt es sich aufzupassen. So ein Modell gibt’s schon lange nicht mehr zu kaufen, ein Einzylinder im Strassenrennkleid.
Gerhard
wheelie machen ist leicht mit der, und in den engen kurven hast fast ka chance…nit mal mit 184 ps und 4 zyl.:-))))))))))))) wenn viel auf bergstr. rum hüpfst sicher das opt. gerät
offenen akrapo, LAUT WIE SCHWEIN…
weil das man ein bissl öl in den luftfilterkasten bekommt wenn es der motor rausdrück is schon klar
aber wenn dann mal das ganze hintere moped damit eingesaut dann ist das schon was anderes
zu viel gas kann i mir schwer vorstellen weil die dinger ja die literleistung von eher in der traktorabteilung daheim sind
der motordichtung richtig raus gedrückt, also i bin mit der ZX 10 schon fast net nach kommen, musst auf der graden auf 200 das i noch kommen bin, hab noc net gfrag was genau war, wird wohl schon rep. sein, ömtc hat ja dann gleich zum händler gestellt,
eine 650er BERG habe kann ich dir sagen - es gibt nix das mehr Spass macht…da hast du ordentlich Drehmoment und aufgrund des Gewichtes ein „Moperl“ und Bremspunkte wo andere schon auf der Bremse sind kannst nochmals einen Gang hochschalten…- bin früher selbst R1 gefahren - kann daher den Vergleich anstellen - sind 2 verschiedene Arten Motorrad zu fahren - Funfaktor ist bei einem 1-Zylinder wie der BERG vielfach höher…ausser es geilt dich auf bei 220 auf der Autobahn einen „Ampelstart“ hinzulegen - dann kauf dir eine 1000er - im Winkelwerk bringen dir die 178 PS aber nix…
Wegen der Haltbarkeit würde ich bei BERGS nur auf Bj. ab 05 zurückgreifen - vorher wurden die Dinger in Schweden produziert und waren leider nicht unbedingt haltbar (Händleraussage) ab Bj. 05 wurden sie in Mattighofen vom Band gelassen und haben die Standfestigkeit der KTMs. Wenn bei einem 1-Zylinder ein Schaden auftritt dann ist das problemlos reparierbar - die Kosten sind gering und in diesem Zuge werden dann meist auch sämtliche Lager getauscht - klar - wenn der Motor schon mal offen ist - alle alten Lager raus - neue rein - und du hast wieder einen neuen Motor. Bei einem 4-Zylinder-Aggregat kannst meist den kompletten Motor schmeissen und dir einen neuen besorgen - Kosten sind daher wesentlich höher - und ehrlich gesagt habe ich schon des öfteren hier gelesen - brauche Motor für 6er Fazer, 6er Kawa usw…
Grüsse