1000km Service

Hallo liebe Community (:

Leider mit eher schlechter Laune bei mir. Folgende Situation hat sich ergeben:
Habe mir eine neue Kawa vor einigen Monaten bei der 2-radbörse gekauft, und nun steht der erste Service an. Eben deren Werkstatt angerufen, und meinte die liebe Dame tatsächlich 230-250€ dafür zu verlangen, und den Termin erst in einem Monat rauszurücken.

Nun ja, auf deren 2+2 Jahre Garantie verzichte ich getrost und nun meine Frage:
Ist das denn ein Preis, der sich mittlerweile tatsächlich SO hoch durchgesetzt hat, oder dreiste Abzocke?
Falls ja, könntet ihr paar Werkstätten im Raum Wien empfehlen?

Danke schonmal.

(Die Suchfunktion hat ich genutzt, aber nichts aktuelles zu dem spezif. Thema gefunden)

einfach mal bei der Bike City an. Dann hast einen vergleich.

„Motorrad-Jahresservice: ab € 199,-“

Auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. hmm …

Sears …oiso i vastehs ned …muaß i Oba a ned …trotzdem waunsd des in aum Öffentlichen Forum schreibst griagst ebn a a Antwort :wink: , und a glei a poar Fragen : Wieviel Bittschön soi der Service für Dich Kosten?..2 Eukn Drei oda doch Happige 5?..Warum kaufsta so a Reibn waunsd Dich nocha mit den Service Kosten Aunscheisst ? …Warum mochst den Service ned sölba?..hast des ned vorher erfragen können wos des kostet?..kennst Die Bike City oda ned? —wenn Nein wos redsd daun Bleed darüba …wenn Ja -daun sog halt wos ned Richtig woar…Alles Ganz einfach :wink: …Wer nicht versteht das Moppaln fahren ned grod Die Billigste Art der Fortbewegung ist hod für mi aun Gscheidn Poscha :grin:

lgpg

Draußen kann Krieg herrschen, aber eines ändert sich nie: Pilgramms Anwesenheit im t-ps forum. chchch…

Ob ich BikeCity kenne? Nein. Spielt das einen relevanten Faktor dabei, dass ich keine Lust habe jemandem 80€/stunde in die Hand zu drücken, damit er mir paar Schrauben lockert und hier und da ein Auge drauf wirft? Denke nicht.
Teures Hobby? Ja, dessen bin ich mir bewusst. Entsprechend solltest du Verständniss dafür haben, dass man versucht genau bei solchen Geschichten möglichst preisgünstig davonzukommen.
Zudem: „Fragen kost ´ ja nix.“

Für mich sollts definitiv nicht 150€ übersteigen, wenn man bedenkt, dass das Material an sich weit unter 100€ kostet. Selber machen… kommt für den allerersten Service nicht in Frage. Da soll jemand ran, der sich anständig auskennt.
Im Zweifelsfall zahl ich die 250€. Persönlich nehmen solltest du hier absolut nichts… mache ich auch nicht. (Lern Deutsch verdammte scheiße… heh)

lg (:

, im groben Vergleich sind € 230.- für ein erst-Service ein standard Preis, das ist einfach so.

Was wird im Regelfall gemacht:
Öl + Filter—> 3,5 Liter vom feinen Tropfen a 20.----> 75.- + Filter ca. 12.-
Kette Spannen u. schmieren, Schrauben kontrollieren gegeben Falls nachziehen, alles auf Funktion Prüfen, feucht abwischen–> fertig 1Std Arbeitszeit a 80.-, Kleinmaterial 10.-
also insgesammt:
75+12+80+10= 177 +Mwst= 212,40 €

Preisunterschiede ergeben sich dann halt von der Ölmenge und Ölqualität und ewentuell Filter . Vielleicht braucht er auch eine Stunde und 10 Minuten… :cold_face:

Das ist aber immer abhängig von der Marke etc.

Wenn du deine Service selbst machen willst, nur zu, du kannst dann Öl vom Forstinger einfüllen oder das Öl in Ebay aus dubiosen Quellen kaufen, es auch fachkundig zwischen den Fingern reiben um daraus zu erkennen das es auch schmiert… :eyes:

Der Spareffekt ist grandios, denn du sparst im Augenblick vielleicht 100.- Euro, wirfst aber im selben Moment Deine Garantieansprüche über Bord, ob sich das auszahlt?

ist nicht schlecht, übrigens geht bei Japaner eh nix kaputt :wink:

der preis dürft schon passen,weiss aber nicht welche kawa du hast.

kleines beispiel aus 2006
suzuki drz 400 sm 1000er service kosten € 220

wie ich dann im drz forum gelesen habe geht es auch billiger.
a tausender service um gerade mal € 75
ist aber in berlin :grin:

griasserl

ich hab beim Neukauf gleich das 1000km Service gratis ausverhandelt mit etwas Geschick ist das drin

dafür hat des 40. 000 630 gekostet ist halt so!

Was denkst du ? :wink:

Oder du kaufst dort wo es günstig ist und trotzdem Castrol heißt :wink:

MotoroelDirekt.at Alle Motoröle günstig kaufen - MotoroelDirekt.at

… Worte! :eyes:

Also nachdem ich gerade selbst auf der Suche nach einer Werkstätte für das 1000km Sercive für meine KTM Duke 125 bin,
hier meine aktuellen Erfahrungen, die Einträge sind ja schon recht alt:

2radbörse Wien: nächster Termin in 1 Monat
KTM Vösendorf: kommt für mich nach technischen Mängeln bei der Auslieferung nicht mehr in Frage, Preis ca. 220 Euro
KTM Schruf Hirtenberg: 200 Euro, Termin am nächsten Tag
Gert Motors Wien: 160-170 Euro, kann aber Probleme bei der Garantie geben, da keine KTM Fachwerkstätte, hat aber Erfahrung, da er Fahrschul-KTMs serviciert, Termin in 1 Woche