125er mit B-schein, erbitte info

hi @ all,ich hoff, dass mir wer da helfen kann

geht um folgendes: meine freundin möchte sicherheitshalber den „kleinen“ a-schein machen,um zur not mit meinem mofa ein paar km nach hause fahren zu können, wenn was sein sollte.

würde gerne wissen wie das abläuft, wenn man diesen zettel macht

ach ja - b-schein vorhanden, alter kein prob, auf meinem mofa würd ich mit ihr üben.

besten dank im voraus d.v.b.

kleiner a-schein?
sowas gibt es nicht.
man macht den A-Schein und ist dann 3 jahre auf maximal 25kw leistung begrenzt. dannach kann man auch was stärkeres fahren.
aber mit dem b-schein darf man bis zu 50ccm fahren.

125er oder ein 50er krapfn?

Ist es nämlich ein 125er dann muss mindestens 5 jahre der b-führerschein vorhanden sein um dann den sog. 111er eintrag machen zu lassen.
Guckst du:
[url=http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1104901.html]http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1104901.html[/url]

Es gibt keinen Kleinen A-schein „„Mehr““ das war früher der AL (glaub ich)
Nun sieht die sache so aus - ist man unter 18 muss man 2 jahre 25kw gedrosselte maschinen fahren - danach alle darf man - ist man über 21 darf man gleich alle maschinen fahren.

Hoffe gehelft zu haben.

Greez - Spooky

Unter 18 darf man maximal Motorfahrrad fahren und das nur mit Mopedausweis. Zumindest innerhalb der Republik Österreich

Servus
Ully-Bär

Jo sollt 21 heissen (notext)

dank für link, wollt eigentlich a bisserl was übern ablauf dieser „ausbildung“ wissen, zwegen grundlagen vermittlung für die ersten schritte am moperl.

ah no was, mei mofa is a v-strom und den vierziger hab ma auch scho beide kurz hinter uns.

mir gehts eigentlich nur darum, dass mein mädl zur not mit mir hint oben vom urlaub heimdüsen kann, sollt i mir die hand brechen oder so was in der richtung.

hab mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt

lg. d.v.b.

garned mit…

Du hast a 125er v-strom dies eigentlich garned gibt? häää?

Greez - Spooky

i hab a 650 v-strom und letztens war ma unterwegs und san so zum redn kommen, was ma tun würden, wenn i beim baden ausrutsch und mir von mir aus den knöchel verstauchert.
mei mädl hat kan a-schein und wir stünden vor einem prob wie ma heimkommen täten.
nur den a-schein nachzumachen is halt a bisserle teuer, wennst eigentlich net wirklich selber fahren willst (im moment halt) → daher meine überlegung die ersten schritte, oder besser meter, bei der fahrschule und net auf meinem topf, dann gewöhnung an mein mopperl auf an parkplatz und a paarmal auf an ruhigen straßerl.
so dass sie zur not mei moperl heimstellen könnt.

klar, es wär mir lieber, wenns gleich den a-schein machert und sie selbst an topf kaufert,
aber i arbeit eh dran — grins

lg. d.v.b.

wäre es möglich den 111er eintrag beim öamtc mit ein paar trainingsstunden zu machen, dass sie fahrpraxis kriegt…

ABER:
Wenn du dir, mal angenommen beim sprung auf die aufblasbare insel den fuss verstauchst und sie mit deiner 650er v-strom fahren lässt ist das fahren ohne gültige fahrerlaubnis auch wenn sie den 111er eintrag hätte. Dieser gilt nur für einspurige kfz mit maximal 125ccm.
Folgen (genaue kennern können mich berichtigen):
- Bei einem (auch unverschuldeten unfall) steigt die versicherung bei jeglicher art von schaden aus. Weiters kann bei personenschaden ein straf und zivilrechtliches verfahren gegen den lenker (deine holde) eingeleitet werden.
- Beim erwischen, ist das wie gesagt fahren ohne gültige fahrerlaubnis…
Was das genau für folgen allgemein bzw. für den B-schein hat weiss ich nicht.

Es ist davon abzuraten solche aktionen zu starten.

Greez - Spooky

war ja auch nur so eine idee von mir und mir ist natürlich klar das dies illegal wäre und nur als notfall-notlösung-nötig wär (was für wortkombination)

will mich halt nur a bissl schlau machen

lg. d.v.b.

den a-schein machen, das bringt mehr und wenns ihr taugt kanns auch fahren…

Auch wenn Du vom Berg kommst :-), ich hätte mir von einem, wie Du selbst schreibst, über 40-jährigen ein bißchen mehr Raison erwartet.

Wenn Du Deine Freundin mit dem 111er-Eintrag ausstattest, damit sie Euch zur Not mit einem „richtigen“ Motorrad nach Hause bringt, dann kann der verstauchte Knöchel, od. was auch immer Deine Fahruntüchtigkeit hervorruft, zum kleinsten Übel werden.

Das wäre so, wie wenn ein B-Schein Besitzer mal kurz einen Bus voller Touristen aus der Toskana nach Wien chauffiert, weil dem Buslenker schlecht geworden ist … gehts sonst eh noch?!

Abgesehen davon, daß die Handhabung von 125er Roller und Motorrad „leicht“ verschieden ist, steigt in jeglichem Unfallfall Deine Versicherung weitestgehend aus.

Für derartige Heimholzwecke gibt es einen ÖAMTC-Schutzbrief, der ist günstiger und professioneller als Eure Idee.

Wenn die Dame Rollerfahren will, soll sie den 125er Schein machen und wenn sie mit Deinem Motorrad od. irgendeinem anderen Einspurigen Kfz mit >125ccm fahren will, dann den A-Schein machen.

Beim Schutzbrief sparen und sich wegen der Kosten nur mit dem 125er Schein begnügen, aber Regressforderungen in Millionenhöhe (auch in Euro) riskieren - das hätte ich mir bei einem 18+ Jährigen einreden lassen, aber so …

Erschütterte Grüße, Varabär

Klasse B erweitert auf Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm bei einer Motorleistung bis 11 kW (15 PS). Der Lenker muss seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B sein, sich nicht mehr in Probezeit befinden und praktischen Unterricht (6 Stunden Fahrübungen) im Lenken derartiger Krafträder nachweisen.
Die erweiterte Lenkberechtigung ist auf Antrag im B-Führerschein einzutragen (Zahlencode 111) und gilt nur für den Verkehr in Österreich und in jenen Staaten die diese Berechtigung anerkannt haben.
Dzt. nur Italien (I) und Luxemburg (L)!

Die praktischen (B-Klasse) Fahrübungen mit dem Motorrad müssen insbesondere beinhalten:

aus dem Stand eine enge Rechtskurve fahren,
einen etwa 8 Schritte durchmessenden Kreis mit richtiger Blickführung und gleichmäßigem Gasgeben fahren,
Slalom mit Handling-Kontrolle fahren,
auf einer geraden Strecke bremsen, das Vorder- und Hinterrad mit der Vorder- sowie Hinterradbremse, auch gemeinsam, blockieren,
in eine Kurve bis zum Fahrzeugstillstand hineinbremsen,
eine enge Spurgasse so langsam wie möglich durchfahren.

Mit einem Zusatzeintrag darfst 125ccm mit max. 15 Pferden fahren…

Stocki ist Kartoffelkönig!gg

antwort:
hast eigentlich recht, die idee is anscheinend net wirklich so gut, wenn mans sich genauer überlegt. werd ma doch besser gleich auf den normalen a-schein hinarbeiten auch wenns a bissl aufwendiger werden wird.
trotzdem dank für antwort und „schädlzurechtsetz“

lg. d.v.b.

merci ntxt

wenns darum geht die Maschine nach Hause zu bringen, im Fall der Fälle, wenn du alleine unterwegs bist, bleibt dir ja auch nix anderes übrig…

Glaubst du wirklich, dass es eine gute Idee ist deine Frau mit Sozius ohne Fahrpraxis eine weite Strecke im Ausland fahren zu lassen?

Ich meine selbst wenn sie den A-Schein hat, etwas Praxis wär trotzdem nicht schlecht…