125er Sting und die Wasserpumpe

hallo allerseits.
habe eine 125er KTM sting und folgendes problem:
1. verliere viel kühlwasser
2. das getriebeöl scheint ziehmlich dünflüssig und weis
3. beim überlauf kommt weiser schaum raus
theoretisch kann es sich also nur um einen defekt bei der verbindung zwischen wasserpumpe und getriebegehäuse handeln.
würde mich freuen, wenn mir jemand mehr dazu sagen könnte. kann ich diese reparatur selbst durchführen oder doch besser machen lassen, mit wieviel euros muss ich rechnen?
aja: der vollständigkeithalber sei noch gesagt, dass mittlerweile schon 260000(!)km drauf sind. hab bisher aber noch keine außergewöhnlichen probleme gehabt. 1x kopfdichtung, 1x gabelholm-simmering

mfg, hooorst

260.000km auf einer 125er, mehr als der halbe erdumfang. gratuliere!

greez
e.

ähhhm. nuja. lassts mi de kilometerangabe kurz korrigieren: 260.000 wär für a 125er mopeddn sehr heftig.
war natürlich 1 nuller zuviel: 26.000km
meines erachtens aber trotzdem schon eine leistung.

würd mich aber mehr für konstruktive vorschläge bezüglich der wasserpumpen-problematik freuen. also, wenn jemand genaueres weiß, dann bitte posten.

mfg,
hooorst

ps: wirds nächste wochn schön? wenn ja, dann beiß i mein couchtisch nieda, wenn i do net fahren kann.

einmal wie oft 260000:40000 ist und du wirst dich wundern.

lg B&C

ist, es ist nicth davon auszugehen das es von der Pumpe kommt, was ich dir natürlich wünsche denn dann is es mit einem neuen Dichtsatz und dem nötigen Teilchen kein prob wennst es dir selber machst,
wobei ich aber nicht genau weiß wo bei deiner, die Pumpe sitzt…
Grüße
Stev

das hört sich dann ja nicht so schlimm an. hast du vielleicht eine ahnung, mit wieviel das zu buche schlagen wird?

an, hast Bläschen am Ölmeßstab?

LG Rock

P.S. Rauchts vielleicht hell?

na, raucht nix hell. ölmessstab is beim getriebeöl keiner drauf am stöpsel. wie gesagt: weises getriebeöl + weiser schaum ausm überlauf. denkst wirklich kopfdichtung? wie käme des wasser dann ins getriebeöl?

mfg, hooorst

hab des bei der harley auch gehabt und mich hat fast der schlag getroffen! und die harley is ja bekanntlich luftgekühlt! des passiert durch kondensation und gehört alle saison getauscht!
lg

du meinst einfach getriebeöl tauschen, oder wie? dann stellt sich aber noch die frage, warum ich soviel kühlwasser brauche?

warum bekommst Wasser in’s Öl…wenn es nur an der Dichtung der Pumpe liegt wirds günstig, was aber bei der Menge des Wasser was du schreibst nicht so ist, kommt drauf an was defekt ist…30-100 Teuros schätz ich mal
Stev

danke soweit für die hilfe. werd mich dann mal an die arbeit machen. sollte noch jemand hinweise haben, nuir her damit.

mfg, hooorst

1. 26.000 km: Alle Achtung.
    2. Vergiss die Kopfdichtung: Sting 125 = 2T → daher kein Getriebe(-Motor)öl bei der Kopfdichtung.
    3. Mögliche Ursachen:
    - Simmering zwischen Getriebe und Wasserpumpe defekt (bei der km-Leistung möglich).
    - Wasserpumpengehäuse undicht (falsches Kühlmittel, grobkörnige Verunreinigungen in der Wasserpumpe).
    An alle die jetzt lachen: Das mit der Grobkörnigen Verunreinigung ist kein Scherz. Hatte das selbst einmal bei einer 250 SX (Kiesel im Gehäuse). Weiß Gott, wer den eingefüllt hat.
    Reparaturen sind an und für sich mit der entsprechenden Beschreibung und technischem Vorwissen selbst durchführbar.
    lG
    HTC

Kühlerpumpe und Getriebegehäuse. Ölwechsel hilft nur kurzfristig. Außerdem vermindert sich die Kühlleistung durch das Öl im Kühlmittel, was bei nur einem Kühlelement eher problematisch ist.
siehe Erklärungen weiter unten.
lG
HTC

daher nicht Kopfdichtung!
lG
HTC

yep. hab grad mal nachgeschaut. kann sich nur um den simmering oder den übergang getriebegehäuse/kurbelgehäuse handeln. hab meistens nur leitungswasser eingefüllt. hab gehört, dass kann das alu angreifen.

danke für die nützlichen hinweise.
mfg,hooorst

Na dann wünsche ich Dir, dass die Fraßspuren der enthaltenen Nitrite und Nitrate im Pumpengehäuse nicht allzu groß sind. Außerdem könnte eine Verkalkung des Simmerrings eingetreten sein, was jetzt für die Unannehmlichkeiten sorgt.
Als Kühlmittel (bei allen Fahrzeugen) nur solches verwenden, das die entsprechenden Hinweise auf die Verwendbarkeit für die betreffenden verwendeten Metalle (bzw. Legierungen) besitzt.
lG
HTC

dazu kann ic hdir nichts sagen, schon lange her wo ich das letztemal Teile für Motor kaufte,
Grüße

ich fahr die letzten 3 jahre meinen motor (yz426f) mit leitungswasser (keine kühlflüssigkeit erlaubt beim sm), hab ihn vor 4 wochen offen gehabt und keierlei fraßspuren entdeckt!

oder hab ich nur glück gehabt??
bei 3 jahren eigentlich nicht denkbar…

Legierung und die Wasserqualität an. In Wien hat man relativ gutes Wasser. Im Wienerwald habe ich z.B. Wasser, dass bestenfalls zur Kalkgewinnung geeignet ist.
Destilliertes Wasser wäre in Deinem Fall empfehlenswert.
lG
HTC