Hallo!
Ich bin schon länger auf der Suche nach oben genannten Birnchen für die Tachobeleuchtung. weiß zufällig jemand wo es die geben könnte?
war in Graz schon bei 3 Motorradhändlern und beim Conrad, die haben mich alle nur komisch angschaut deswegen ![]()
habs auch schon mit LEDs probiert, aber das ist leider zu dunkel.
Danke für eure antworten.
Thomas
is zwar schon einige jahre her, aber dort hab ichs damals bekommen
dort war ich auch schon. leider nix
sind doch die kleinen dinger (tschuldige für meine patscherte ausdrucksweise) mit der steck-fassung, oder? (sorry für das schlechte bild) hab ich fürs auto vor kurzem beim atu bekommen für die beleuchtung der heizungsdrehregler. wenns das nicht ist, dann kann ich leider auch nicht helfen.
der war damals mei Rettung für 20 A - Sicherungen im Glasröhrl .
Oder hast schon beim online - Angebot vom Xmas geschaut ? Der gilt ja als DER elektrik-Guru.
Gruß
Peter
kannst mir bitte die adresse von dem Xmas shop geben. danke
schon gefunden. aber leider gibts dort auch nicht das richtige.
solche birnen bekommst beim forstinger, bei jeder besseren tankstelle, in der elektro oder kfz abteilung von baumärten, bei jeder werkstatt…
„koasa“
ps: falls dir einmal der benzin ausgeht, brauchst nicht hier im forum nachfragen. ich sag´s dir schon jetzt: benzin bekommst bei einer tankstelle…
für welches Motorrad du die Birnen brauchst. Dass man beim Forstinger 12V/1,7W Birnen bekommt ist richtig, nur passen diese nicht für die Suzuki SRAD-Modelle.
Hatte das gleiche Problem bei meiner GSXR-600 Bj.1997. Hab auch überall nachgesehen & zig Telefonate geführt. Letztendlich ist herrausgekommen, dass es diese Birnchen nur original beim Suzukihändler gibt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Lg & oben bleiben!
XCeller
ich habe schon öfters solche glühbirnen (allerdings für honda) nachgekauft und sie bislang wirklich schon bei tankstellen, baumärkten… bekommen. ob suzuki eigene birnen(-fassungen) hat, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass jeder suzuki-händler die dann auch lagernd hat (tachobeleuchtung wird ja auch beim service kontrolliert).
„koasa“
Suzuki Eder nachgefragt gehabt & dieser hatte diese damals auch lagernd.
Xceller
War letztens beim Hein Gericke und wusste aber nicht wieviel Watt ich brauch.
Aber laut den Verkäufer hat er alles lagernd. Auch die 1,7W.
Aber ich weiß leider nicht welche ich genau brauch, die mit Steckfassung oder die normalen???
Steht leider nix im Handbuch. Mal sehen.
Ich will nichts zerlegen wenn ich dann das Birndl nicht hab.
Hab eine Yamaha Thundercat.
Werd mich mal schlau machen, aber ich seh da auch kein Problem die zu besorgen.
Falls nötig kannst sie ja in Wien bestellen und schicken lassen, kostet sicher nicht so viel der Versand.
mfg
Horst
für die vielen Antworten. werd morgen mal zum Boschdienst fahren.
danke koasa für deine hilfreichen Tipps!!!
wenn du mein Erstes Posting gelesen hättest, wär die vielleicht aufgefallen, dass ich bereits einiges abgeklappert hab.
Unter anderem Forstinger, ATU, Tankstellen, und 3 Motorradhändler. Ich fahr ne Kawa und nicht mal der Kawahändler hatte diese Birne, wusste auch nicht, wo man sie bekommen könnte. ansonsten würd ich ja nicht fragen.
wenns´t das birndl so wie da koasa oder ich in jeden „zuckerladen“ kriagst, dann wunderst dich halt manchmal über so gewisse postings.
vielleicht liegst daran, dass die st. eiermark do nu a notstandsgebiet ist. sfg
chris
ps: dem kawahändler, der so a birndl net hat, dem würde ich was erzählen, obwohl ich´s dort aufgrund vom preis eh net kaufen tät.
bitte sei mir nit bös, aber ich versteh´s nit. ich habe solche birnen (steckfassung mit 1.3, 1.5, und 1.7Watt da gibt´s auch verschiedene, obwohl man kaum einen unterschied in der helligkeit erkennt)schon öfters gebraucht und wirklich angefangen von tankstellen bis hin zu baumärkten überall bekommen. dass sie nichtmal dein händler hat finde ich überhaupt das ärgste. was macht er dann beim service wenn es ihm auffällt aber er es nicht ersetzen kann? gibt er dann eine maschine mit nicht funktionierender instrumentenbeleuchtung raus? das wäre ein fall für eine gesalzene beschwerde-email an kawasaki österreich!
greets aus tirol
„koasa“
sers thomas,
habe für meine twin auch glasstecksockel 1,7w und 3,4w benötigt und nach 2wöchigem suchen eine standard 3w reing’steckt.
birne leuchtet, tacho/drehzahlmesser gut lesbar (kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß 1,7w auch so hell leuchten) und sicherung hält.
probiers - is maximal eine sicherung ex.
lgh
p.s.: was fahrst eigentlich?
… seh da auch kein prob - hab meine vom forstinger und/oder conrad …
lg
peter
Ruf die Firma LITALEX / leobersdorf, die haben
normalerweise keinen Detailverkauf aber Chef fährt Motorrad, Die haben alles und beliefern die Händler
wird die 3W nicht zu heiss?
ich fahr ne betagte (91er) ZZR-600
war ursprünglich neben den sicherungen auch meine sorge, aber weder meine 83er z500 noch meine twin (rd03) heigt irgendwelche probleme.
letztlich werden ja auch für stärkere lampen die gleichen gummisockel verwendet und auch jüngere modelle haben wegen stärkerer lampen kein hitzebeständiges panzerglas am tacho und teflonbeschichtete zeiger verbaut.
lgh