Seid gegrüßt,
hat jemand eine Suzuki DR-Z400SM und Reifen der Dimension 150/60R17 od. 160/60R17 drauf und sogar eingetragen?
Dass diese Dimensionen auf die DR-Z passen zeigen etliche deutsche Kollegen samt TÜV Eintragungen, nur bringen die mir hier in Österreich nix. Suzuki gibt keine Freigabe für Reifen jenseits der 140er Breite und gegoogelt habe ich auch schon ewig und nix brauchbares gefunden.
Als letzte Instanz müsst’ ich zum TÜV Österreich, dort a Gutachten anfertigen lassen und damit bei der MA46 betteln gehn, das könnt’ ich mir aber ersparen, wenn ein solches Gutachten schon im Umlauf ist.
und wiso sollte dir das nix bringen,schreib mal an germanen an ,der soll dir a kopie des gutachtens und des fahrzeugscheines senden und dan gehst zur ma ??
160 erscheint mir zubreit,da nagt die kette an der reifenflanke,habe selber a drz…
140 ist schon etwas a kuriose reifenbreite abe es gibt ja den bt 090 in dieser breite 
mfg
Eine Hand voll mehr oder weniger (eher weniger) brauchbaren Gutachten habe ich über das DRZ400S.de Forum runtergeladen. Damit werde ich mal zur MA 46 gehen (hab gerade angerufen, mit dem Ergebnis, ich solle mit den Unterlagen persönlich vorbeischaun) und mal schaun was man so machen kann. Den TÜV Österreich rufe ich am Nachmittag an (jetzt war kein entspr. Techniker da) um weiteres nachzufragen.
Welche DRZ hast du? DRZ-E? DRZ-S? Oder die DRZ-SM?
Weil: Wie ich in spezifischen Foren nachlesen konnte, sei die Schwinge der DRZ-SM breiter und daher seien Reifenbreiten bis hin zu 160 mm kein Problem, während es bei der DRZ-E und DRZ-S zu Komplikationen mit der Kette kommt.
Der BT090 ist sicherlich ein empfehlenswerter Reifen, das wage ich garnicht zu bezweifeln, aber ich will einfach ein größeres Spektrum an Reifenauswahl zur Verfügung haben.
Der Pilot Power zum Bleistift is hinten nur als 150er verfügbar. Den 2CT gibt’s sowieso erst ab 160.
Mit dem Pirelli Supercorsa hab ich auf der Rennstrecke super Erfahrungen gemacht, wenn ich dann mal mit der DRZ auf einer GoKart Strecke fahren sollte wären die Reifen auch meine Favoriten. Also nur als Beispiel genannt.
Die Supercorsa gibt’s auch erst ab 150 und die Verfügbarkeit ist ein Graus. Ab 160 allerdings kein Problem.
Das ist mein Problem … mal schaun was ich erreichen kann …
a drz 400 sm
weil wann i a enduro hätte,dann brauchat ma uns über reifen nit unterhalten.
ob de „FÜR NORMALE STRASSENMOPPEDS“ GEBAUTEN REIFEN AUF DER DRZ FUNKTIONIERN …
WAGE ICH ZUBEZWEIFELN.
WEIL DIE WIRST KAUM AUF TEMPERATUR BRINGEN.
lg silli

Wir driften a bissl vom Thema ab, denn die Eintragung einer neuen Reifendimension ist mir wichtiger als Spekulationen ob ich einen Sportler-Straßenreifen auf einer Supermoto auf Betriebstemperatur bringen kann 
Heute war ich bei der MA 46:
Entweder ich bekomme eine Freigabe von Suzuki (hab schon nachgefragt, von denen gibt’s nichts) oder ich muss ein Gutachten beim TÜV Österreich für ~400 EUR erstellen lassen und mit dem Gutachten wieder zur MA 46 betteln gehen.
Sämtliche mitgebrachte Unterlagen von deutschen Kollegen sind (mehr oder weniger verständlicherweise) wertlos.
Ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen, dass alle DR-Z400SM Fahrer hier nichts anderes als die originalen 140/70R17 fahren …
??? ,haben die keinen tüv ??? sein de ausserhalb der eu ???
und wieso haben die germanen keine probleme eine andere reifendimension einzutragen ???
was sagt bzw schreibt suzuki deutschland dazu ???
da noch eine frage,was passiert wenn i ma a drz aus germanien kauffe wo eine andere reifendimension eingetragen ist ??? bzw auch reifenfreigabe ???
lg silli
Hab ihm Überprüfungen vom TÜV und von DEKRA vorgelegt. Ebenso deutsche Zulassungsscheine.
Der Techniker der MA 46 meinte, das seien nationale Genehmigungen, die auf Deutschland beschränkt seien. In Österreich könne man damit nichts anfangen.
Wie du sicher weißt müssen die Germanen regelmäßig zum TÜV wie wir die §57a Überprüfung haben. Mit dem Unterschied, dass der TÜV Prüfer dort „relativ“ problemlos Eintragungen in deren Zulassungsscheine machen kann. Hierzulande kann der §57a-zertifizierte KFZ Mechaniker nichts in den Zulassungsschein eintragen. Hier müssen Veränderungen und deren Eintragungen über die MA 46 laufen - Und die wollen (unverhältnismäßig teure) Gutachten von österreichischen Ziviltechnikern haben.
Das ist der Unterschied.
Auf deren Homepage ist auch nur die 140er Dimension angeführt:
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/AN400_DRZ400_03.pdf
Gute Frage. Berechtigte Frage.
Wenn ich ein Fzg. in Deutschland kaufe und nach Österreich eigenimportiere, muss ich zuerst das COC Papier an den österreichischen Generalimporteur dieser Marke schicken. Die machen dann einen kostenpflichtigen Eintrag in die österreichische Genehmigungsdatenbank, dass diese Fahrzeugidentifikationsnummer ab da offiziell in Österreich gemeldet ist. Zurück bekomme ich dann das COC Papier und den „Auszug aus der Genehmigungsdatenbank“. Der „Auszug aus der Genehmigungsdatenbank“ ist dann gleichwertig mit dem Typenschein - in diesem stehen auch die fahrzeugspezifischen Daten drinnen. Also gehe ich davon aus, dass jegliche eingetragene Änderungen am Fahrzeug nicht mit umgetragen werden.
Apropos, hatte an Suzuki Österreich ein Mail geschrieben ob es inwischen Freigaben für 150er oder 160er Hinterreifen gäbe.
Zitat Suzuki Österreich:
Dennoch werde ich kommenden Dienstag (Mo. is Feiertag) bei Suzuki Österreich anrufen und sie fragen, ob ma da nix machen kann, denn:
Ich werde einen 160er Hinterreifen auf meine DR-Z aufziehen und damit zum TÜV Österreich fahren. Eine Technikerstunde dort kostet 120 EUR. Erfahrungsgemäß lt. TÜV-Techniker und MA46-Techiker kostet sowas dann gut 3 Std inkl. Verfassen des Gutachtens, d.h. 360 EUR. Aber wenn ich mit fertig montiertem Rad samt Motorrad und allen möglichen Eintragungen aus Deutschland dort aufkreuze, „könnte man es vielleicht auf 120 EUR drücken“ - Zitat TÜV Techniker.
Wenn mir Suzuki da etwas unter die Arme greifen möchte, würde ich das Gutachten Suzuki Österreich zur Verfügung stellen. Der Aufwand bleibt an mir hängen, aber sie könnten das Gutachten dann als Service anbieten.
Wenn Suzuki Österreich mit einem Niemand wie mir aber nichts zu tun haben will und es beim TÜV Österreich tatsächlich bei 120 EUR bleibt, dann zahle ich das (+40 EUR Eintragung und Vorführung bei der MA 46). Sollte das Gutachten des TÜV Österreich auch als Kopie gültig sein, wovon ich ausgehe, werde ich das Gutachten verkaufen.