Die Überprüfung ist bei meinem Bike jeweils im Juli fällig. Im Herbst wollte ich noch etwas in Ordnung bringen und dann wurde es zuuuuuu kalt… Damit ist die 4 Monate-Frist auch längst um.
Was kann passieren, wenn ich unterwegs zum ÖAMTC zur Inspektion, wenn es da nicht durchgeht zur Werkstätte und dann wieder zum ÖAMTC (zum Beispiel durch einen Crash, muß ja gar keine Kontrolle sein) polizeilich aufzufallen?
Sagt jetzt bitte nicht, ich bin eine feige S…!
Danke!
57PS
ganz einfach,…
eigentlich dürftest du ohne Pickerl (nach Ablauf der Frist) dein KFZ nicht mehr in Gebrauch nehmen…
wennst jetzt aufgehalten wirst => Polizeikontrolle,… kannst
entweder eine Anzeige kriegen => weil Pickerl abgelaufen…
oder eine Anzeige und Vorführung bei der Bundespolizeidirektion
oder Anzeige und Taferl gleich vor Ort weg
oder nur eine Verwarnung (kommt eher nicht vor)
bei einem Unfall wird die Sache etwas blöder,… die Versicherung könnte sich beispielsweise querstellen und die verursachten Kosten von dir zurückfordern (bei Haftpflicht) bzw. bei Vollkasko erst garnicht zahlen…
zusätzlich kriegst eine Anzeige wegen einer Inbetriebnahme eines KFZ ohne Straßenverkehrstauglichkeit (oder wie das auch immer heißt,.)
Das wars,…
kennst dich aus…
Tom
vom Händler deines Vertrauens organisieren, und damit zur Überprüfung gondeln, oder mit Anhänger transportieren!
Alles andere ist Gesetzeswidrig und kann dich teuer zu stehen kommen, falls der Hr. Inspektor eine Vorführung bei der Landesüberprüfungsstelle fordert!
lg. Mandy!
habs selber schon erlebt und 54 euronen strafe bezahlt. ist ein KfG vergehen und nix nit landesregierung und so. hat genügt den neuen wisch an die BH zu faxen und das wars
Da hast aber einen kulanten Gesetzeshüter derwischt, weil theoretisch kann er dein Fzg. stillegen weils lt. §57a nicht mehr Fahrtüchtig ist, und wenn er schlecht drauf ist kann er dich jederzeit zur Überprüfung beim Land vorladen!
Ist ja Gefahr in verzug, oder so!
Oder wennst keine Originale Auspuffanlage montiert hast, und und und…, solltest mit abgelaufenem Pickerl vorsichtig sein, denn das wird die nächste Modeerscheinung, dass die Bullen mit Db-Messgerät ausgerüstet werden!
lg. Mandy!
loooool
na im ernst, mir is des blunzen, i fahr immer mit weit abgelaufenem pickerl zur überprüfung. einmal hams mi erwischt. hat 3 kilo gekostet und fertig…
lg
steveman
Zur Info: Die Weiterfahrt kann nur untersagt werden, wenn offensichtliche Mängel ersichtlich sind, die eine Verkehrs- und Betriebssicherheit ausschließen. Das hat aber nichts mit dem „Pickerl“ zu tun. mfg Werner
Mir is das selbe passiert. Hab voll drauf vergessen, und mir is erst im Dez. eingefallen.
Aber ich werds trotzdem, sobalds a bisserl wärmer is, zum ÖAMTC bringen. Ich hab ja nur längstens 10 Minuten dort hin. Ich hoffe doch, dass mir da dazwischen nix passiert.
wenn du dir einen pickerltermin ausmachst (werkstatt, arbö, öamtc) und die terminvereinbarung bestätigen lässt und wenns dich am weg zum pickerl aufhalten, zeigst den wisch her, da musst schon an ein extremes a****loch kommen, wennst brennst…
lg piotr
… kaum bin ich am bike gesessen, war mir das pickerl so was von wurscht!
mittlerweile habe ich es auch schon!
- und jetzt das kackkwetter…
ohne gültiges pickerl darfst net fahren
noch nichtmal zur Werkstätte
am besten nen hänger organisieren
und zur Kontrolle bringen
mfg Bertl
wer macht schon nur, was erlaubt ist… wäre ja fade.
hallo!
also bei mir ging alles glatt! hab mein pickerl schon, auch vom öamtc. aber da die am Handelskai keine überprüfungen mehr machen, mußte ich in den 22. (zw. kagranerplatz & ikea), & weils gerade mittagspause hatten, mußte ich am nachmittag noch einmal hin - also genug km ohne pickerl. dazwischen habe ich schnell noch eine kurze runde über die a22 gemacht - ohne vignette :-))
schon klar
aber wennst eh ohne fahren willst
warum fragst dann obs erlaubt is?![]()
weil ich vorher geglaubt habe, mach mir deswegen ins hemd…
die angst war aber unbegründet: kaum war ich auf dem motorrad, war mir das pickerl egal! ![]()
fahren tut man mit Benzin net mit Papier…
ein Freund fährt schon 3 Jahre ohne Pickerl
hat ne Harley![]()
mein friseur (auch harley driver) geht grundsätzlich nur alle 2 jahre zur pickerl überprüfung: man sieht eh, dass die harley gepflegt & gut in schuss ist…
ich denke auch, blinker an seinem biker wären wichtiger als das pickerl (wäre im deswegen fast einmal draufgekracht).
jo bei denne geht einiges durch
aber alleine die Bremsen
ok sie bremsen, aber wie…
bei ner Ausfahrt is mal einer ner VFR hinten reingedonnert, klar das die Fuhre etwas länger zum stehen braucht als a Sportler![]()
Hi!
Ich hab mir auch, das Pickerl schon geholt. Ich glaub schon vor zwei oder drei Wochen. Aber bei mir ging sofort alles glatt. Bin direkt hin, hab mich dann auch noch vorgeschummelt.
Und bevor ich beim ÖAMTC war, noch schnell zur Tanke, um den Reifendruck zu überprüfen und Vignette besorgen.
Also alles wieder fit, für die nächsten Ausfahrten.
Aber das schönste ist ja, dass ich mein Baby, jetzt entdrosseln lassen kann.
freu Endlich darf ich auch was großes fahren. gg
Lg Vampi
mal mit den auto ghabt.
36 euro hab ich zahlt
was im falle eines unfalles passiert kann ich dir nicht sagen