1Zylinder versus 2 oder 4Zylinder

Immer diese Verallgemeinerungen:

1 Zylinder vibriert und ist nix für lange Strecken:

Ich bin 15000 km in den letzten 18 Monaten mit meinem Eintopf gefahren, und dabei viele Strecken über 500km an einem  Tag, ich konnte keine spürbaren Vibrationen feststellen und die Sitzposition war auch angenehmer als bei der VTR 1000 die ich vorher hatte. Auf der Autobahn kann man nur 120 fahren aber ich fahre selten AB und bin auch mit stärkeren Motorrädern selten mehr gefahren, weil es auf Dauer unbequem ist.

2 Zylinder haben Kraft von unten und in der Mitte: wer das sagt soll einmal eine Aprillia Mille probieren.

4 Zylinder haben überall Kraft: bitte eine 600er SSP oder eine aktuelle 1000er Probieren.

Es kommt auf viel mehr an als auf die Zahl der Zylinder, zb. auf lang oder Kurzhub, Ausgleichswellen, Motorabstimmung, oder generell wie modern die ganze Konstuktion ist, und welches Ziel von den Konstrukteuren verfolgt wurde (Spitzenleistung, Langlebigkeit, Durchzugsfreudigkeit etc. etc)

also um auch mal das Wissen der Bayern in die Waagschale zu werfen:

wenn dir n 2 zylinder zu ruppig ist und n 4zylinder zu langweilig dann nimm 3 :wink:

und um nochmal was intelligentes in die runde zu werfen und um die Ehre meines Heimatlandes zu retten:
da ist auch noch die Geschichte mit dem längeren Hub im regelfall bei nem Einzylinder das ja tierische beanspruchung und den Schmierfilm um den Kolben abverlangt was ja in letzter konsequenz bedeutet wennst lange vollgas fahren willst dann nimm nen 4 Zylinder :wink: