2 Takt vs 4 Takt

hallo!

kann ma vl wer zusammenfassen welche vor- und nachteile es für die zwei verschiedenen typen gibt?

ich hab schon zig foren durchgelesen und jedesmal steht was andres drin… richtig schalu bin ich daraus nicht geworden…

stimmt es wirklich, dass ein 2takter sooo verschleißanfällig ist? bei richtiger pflege kann ja eigentlich nichts schief gehen !? was heißt eigentlich richtige pflege (gutes öl, warmfahren oder?) ja scho klar, der 2 takter macht die gleichen „bewegungen“ wie der 4 takter doppelt so schnell, somit doppelt so schnelle abnützung?!

[ul][]2takter verbraucht mehr, öl wird mitverbrannt -> dh. nachgießen[]2takter mögen es nicht sie lange in hohne drehzahlen zu fahren[]2takter sind wartungsintensiver[]2takter sind nicht so langstreckentauglich (ab wann ist eigentlich eine strecke „lang“)[*]2takter sind nicht alltagstauglich (stimmt das? wenn mas jedesmal warm fährt, sinds sehr wohl alltagstauglich oder?)[/ul]tja und fürn 4takter spricht genau das gegenteil an den oben genannten punkten…

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

wäre über antworten erfreut!

danke!

aja den pezibärn…

danke für den hinweis!

Motor Bremse- Beim Zweitakter nicht vorhanden.
Motor Bremse- Beim Viertakter schon vorhanden.
Speziell beim Runtergehen vom Gas Bremst der Motor.Rundere  Fahrweise-
Zweitakt Motor Bremst nicht .Bauliche Gründe.
Wenn Du keine Getrenntschmierung hast - Zwischengas geben-Wichtig beim Bergabfahren-ansonsten Kolben Fest -Zu wenig Öl im Treibstoff.
Weiteres Kapitel: Zweitakter säuft Dich arm.Es gibt  Systeme mit Einspritzung -Hat sich aber nicht Durchgesetzt.
Umweltfreundlichkeit:Verbrennungsgase mit Ölanteile -Hoher Kohlenwasserstoffausstoß.
Viertakter -Wesentlich Umweltfreundlicher-Verbrennt nur Benzin-Keine Ölantteile.( Gesunder Motor)
Die Pro und Contra  könnte man unendlich Fortsetzen.
Zweitakter ist nur was für Schrauber.Ansonsten kann es schnell zum Millionengrab werden.

stimmt.

stimmt nur bedingt. Einzylinder Wettbewerbsmotoren sind wartungsintensiver UND teurer, siehe KTM und Husaberg

Stimmt auch.

Vergiss es. Kurzform: er ist NICHT alltagstauglich.

Außer es ist  ein wirklich „schwacher“ wie ein 125er Zweitakt mit 15PS.
(Hier wären 30PS „normal“ State of the 2-Takt Art, Wettbewerbsmotoren haben um die 40-45PS )

danke für die antworten!

hmm… ein schwacher mit 15 ps ist alltagstauglicher als ein „starker“ mit 30 ps… wieso eigentlich? wenn man ihn nicht voll raufdreht ists ja egal oder?

das mit dem pezibärn vasteh i net… is das jetz a verarschung?! an benutzer mit so am namen hab i net gfundn :grin:

lg

hier der link:

1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

wär halt gscheid wenn du angeben könntest, um welches Moperl es sich handelt.

ansonsten is das alles Lari Fari :grin:

des alles in Frage stellen. Fang ma an. A 4Takter der nur annähernd de Leistung de a 2Takter entwickelt is sicherlich ned weniger gefährdet Schaden zu nehmen. Mitte  der 80er hat es 2T Motoren gebende 500ccm ghabt ham und a Leistung von 95PS a 4T mit 500ccm hat des nie und nimmer erreicht, den in diese Kategorien zu bringen hat Unsummen an Kohle kost, und nach der Defektanfälligkeit will i nedamoi nachfragen. De kolportierten Motorschäden durch de angebliche ned vohandene langstreckentauglichkeit könnt i mi ned so wirklich erinnern (hab weder Alzheimer no bin i verkalkt), klar gabs Schäden aber genauso a bei de 4T. Armsaufen wird er di im Vergleich zum 4T, und umwelttechnisch is er a Desaster, aber von de Kosten kann a 4T nie im Leben nur irgendwie mithalten. Wenn  wir ehrlich sind, dann gehören dejenigen de im Motorsport (GPSport) den 4TMotor wollten am Mond geschossen. Die Sache is do nur a Marketinggschicht, als umweltpolitisch will i des garned hinstellen, weil´s diejenigen die se für den Sport interesieren nie kratzt und sie mit ihrer Marke so und so identifizieren, grün denken werden de Wenigsten. Fakt is, wenn ma den Vergleich von der Kostenseite betrachtet gewinnt der 2T. I seh scho ma wird mi wieder steinigen, aber i bin ned blind und kann klar denken.

ehm aprilia rs 125  :grin:

danke fürn vergleich… also findest du doch, dass 2 takter langstreckentauglich sind?

du schreibst von den kosten kann a 4t net mithalten… dh. da 2takter is günstiger in der wartung etc.?

was versteht man genau unter alltagstauglich?! alltagstauglich im sinne vo bequem zur arbeit fahren oder im sinne vo, dass sie in da früh vl net immer anspringen wird und ma dem mopperl nix gutes tut wenn mas jeden tag bewegt?! oder beides?

lg

2Takter nur zu Ostern Pfingsten Geburtstag und zu Weihnachten bewegen? Na warum, normal gewatet und gepflegt is es scheißegal, er draht ned so hoch hat weniger bewegte Teile, wo liegt des problem? Behandel des Teil normal, was soll sein? des Risiko is ned höher wie bei an gleich hochgezüchteten 4Takter.

was bedeutet für di normal gewartet und gepflegt?

er draht net so hoch? da 2takter dreht ja höher?! oder was meinst…?

danke, lg

also du hast keinen Zahnriemen zwegen Wartung jetzt.
Das musst halt umgekehrt wegrechnen.

Beim Zweitaktmotor fressen keine Ventile die Leistung
Der Zweitakter hat auch 2 Arbeitsschritte und ned 4 quasi „sollte“ doppelt so effizient rennen.
Und so rennts ja auch einigermaßen.
Züchte beide Motoren in etwa gleich hoch und der 2takter erzielt mit halbsoviel Hubraum(Hubraum ist nix zu ersetzen außer durch Hubraum)
fast doppelte Leistung…

Eine cagiva Mito 125er hochzüchtet fahrt lockerflockig mit einer gmiadlichen 500er viertakt mit.
Aber leicht.

Ein Zweitaktmotor hat weniger gewicht?!? oda? Vorteil

Wennst dir denkst was so eine Antriebskette an Leistung frisst musst weiterrechnen was eben eine Steuerkette macht, und eine Nockenwelle mit Ventilen.
Das ist halt eben alles doch Reibung und Leistungsverlust.
Das reguliert aber auch den Motor, der viertakter rennt gmiadlicher. weil eben no lauter Bauteile mitlaufen müssen.

Ein zweitakter entfaltet sich halt eher mehr so wie der Benzin erm halt eben treibt.

Da machts aufeinmal zackwusch und baba und juhu.
Da schaltest auch eher weilst angst hast davor das dir der Motor gleich um die Ohren fliegt.

Der Viertakter macht dreht halt auf und dann is vorbei.
Da schaltest weilst merkst das ka Schub mehr kommt und des is hoit gscheiter.

Der Viertakter ist auf jedenfall das gscheitere drum.

Und ich bin kein Hochuniversitätsprofessor also wer Fehler findet, bitte seits lieb, i bin so sensibel.

lg und schönen Tag!

dreht a 2Takter höher? Ned amoi im Traum, Drehzahln san um 25-33% niedriger, was Sache ist, ist de Tatsache, dass des nutzbare Drehzahlband äusserst schmal is. Wartung, normal eben, was is normal?

bei so typische Themen is Wikipedia doch ganz gut.
Da hab sogar ich neues erfahren bzw altes wieder auffrischen können.

Zweitaktmotor – Wikipedia

Auszug ausm wiki:

Vor- und Nachteile des Zweitaktprinzips [Bearbeiten]

Vorteile des Zweitakters gegenüber dem Viertakter [Bearbeiten]

 * Keine Leertakte: Der Arbeitsverlust der Ansaug- und Verdichtungstakte (Leerhub) entfällt; bei jeder Kurbelwellenumdrehung findet ein Arbeitstakt statt.
 * Hohe Hubraumleistung: Im Vergleich zum Viertakter kann mit dem gleichen Hubraum die beinahe doppelte Arbeit verrichtet werden. Dadurch ergibt sich ein potentiell niedrigeres Leistungsgewicht. Dabei muss aber der effektive Hub berücksichtigt werden, denn der Zweitakter verdichtet erst nach dem Schließen der Schlitze. Bei gleichem effektiven Hub erreicht der Zweitakter somit etwa 40 bis 60 % mehr Drehmoment als ein Viertakter.
 * Einfachere Motorsteuerung, da auf Ventile entweder ganz verzichtet werden kann oder diese wesentlich einfacher zu koordinieren sind, weil der Ausstoß- und Ansaugetakt entfällt. Damit entfallen auch Kosten, Volumen, Gewicht und Antriebsverluste für die Ventilsteuerung.
 * Bei großvolumigen, schweren Motoren wie etwa Schiffsmotoren ist besonders die einfache wartungsfreundliche Konstruktion und die mögliche Nutzung von Schweröl relevant.
 * Gleichförmigeres Drehmoment
 * Lageunabhängigkeit: Die bei kleinen Zweitaktern gebräuchliche Mischungs-Schmierung ist bei Motoren von Vorteil, die oft ihre Lage ändern, da hier die Schmierung immer gewährleistet ist. Bei Gemischschmierung gibt es keine Ölwanne, deshalb kann der Motor in jeder Position arbeiten (das ist wichtig für handgeführte Geräte wie Motorkettensägen oder Rasenmähern auf Böschungen).
 * Sehr einfache Bauweise: Der Motor hat weniger bewegte Teile als etwa ein Viertakter und ist dadurch robuster und auch wartungsfreundlicher.
 * Geringere bewegte Masse: Dies hat den positiven Effekt eines geringeren Drehimpulses. Dies ist unter anderem bei Crossmotorrädern interessant, wo Zweitaktmotoren eine höhere Beweglichkeit im Sprung ermöglichen, nicht zuletzt auch durch das niedrigere Leistungsgewicht gegenüber dem Viertaktmotor.

Nachteile des Zweitakters [Bearbeiten]

 * Die Befüllung muss entweder über externe Mechanismen (Spülgebläse) oder die Kurbelkastenpumpe geleistet werden.
 * Schlechtere Befüllung der Zylinder (Spülverluste), was nur bei sehr langsamen Drehzahlen nicht ins Gewicht fällt. Abwechselnd Füllungsminima und -maxima in Verbindung mit der Kurbelkastenpumpe (dies fällt bei fremdgespülten Motoren weg).
 * Bei höheren Drehzahlen eine größere thermische Belastung des Kolbens (und beim Ottomotor der Zündkerze), da die kühlenden Ansaug- und Verdichtungstakte fehlen.
 * Bei Schlitzsteuerung hohe thermische Belastung im Bereich des Auslassschlitzes.
 * Schieberuckeln (unruhiger Lauf im Schubbetrieb, vergleichsweise schlechtere Motorbremse als Viertaktmotoren)
 * Schlechtes Abgasverhalten, hoher Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen (hoher CH-Wert) beim Benzinmotor.
 * Verlustölschmierung (teilweise durch Getrenntschmierung).
 * Druckumlaufschmierung nur mit einem drucklosen Kurbelgehäuse möglich, erfordert deshalb ein Spülgebläse.
 * Schmierung bei geringen Drehzahlen problematisch, da die Temperatur nicht hoch genug wird.
 * Umweltbelastung: Da der Zweitakter sein Öl verbrennt, sind die Abgaswerte deutlich schlechter als die von vergleichbaren Viertaktmotoren
 * Schlechte Spülung: Speziell bei der Auslegung als Ottomotor kommt es zu sogenannten Spülverlusten durch die teilweise Vermischung von Frischgas und Abgas während des Gaswechsels beim Otto-Zweitakter. Dadurch geht ein Teil des Frischgases unverbrannt in den Auspuff, was zu erheblichen Umweltbelastungen führt. Man versuchte die Spülverluste durch eine Nase auf dem Kolbenboden zu minimieren. Diese Nase lenkt das einströmende Frischgas in einen Wirbel, so dass es sich nicht direkt auf den Auslasskanal zu bewegen kann. Im Jahre 1925 entwickelte Adolf Schnürle die Umkehrspülung, die die Frischgasverluste minimierte. Die Vermeidung von Spülverlusten führt aber dazu, dass Abgas im Brennraum zurückbleibt. Die schlechte Spülung ist auch verantwortlich für den sehr schlechten Wirkungsgrad der Otto-Zweitakter (siehe auch: Fanggrad).
 * Thermische Belastung: Ein weiterer Nachteil bei Otto-Zweitaktmotoren ist die höhere thermische Belastung von Kolben und Zylinder durch die doppelte Zündfolge. Dies führt vor allem bei Hochleistungs-Zweitaktmotoren häufig zu den sogenannten „Spardosen-Kolben“, welche in Folge thermischer Überlastung ein eingebranntes Loch im Kolbenboden aufweisen.

Aufgrund dieser Charakteristika kommt der Zweitakter heute entweder bei großen, langsamlaufenden Motoren zum Einsatz oder bei Anwendungen, bei denen geringe Kosten, kompakte Baugröße oder niedriges Gewicht wichtiger sind als der Wirkungsgrad, so etwa bei Leichtflugzeugen, Glühzündern im Modellbau oder Arbeitsgeräten wie Kettensägen und Außenbordmotoren.

Die hier geschilderten Vor- und Nachteile treffen für den herkömmlichen Zweitaktmotor zu; ganz eigene Vor- und Nachteile hat der Zweitakt-Gegenkolbenmotor.

Es gibt verschiedene Ansätze, die oben angegebenen Probleme zu lösen: Angefangen von Motoren mit Drehschiebersteuerungen, Ventilsteuerung oder Membransteuerungen bei der Motorsteuerung über die sog. Getrenntschmierung mittels extra lastabhängiger Schmierstoffzuführung bis hin zum aktuellen Stand der DEFI, moderner direkteinspritzender Zweitaktmotoren.

Trotz der zahlreich vorhandenen Lösungsansätze wird der Zweitaktmotor zunehmend von Viertaktmotoren verdrängt, weil bei den weitaus meisten Verbesserungen auch die mechanische Komplexität des Motors zunimmt. Damit gehen wichtige Vorteile, wie die einfache Herstellung oder das geringe Leistungsgewicht, zugunsten des Viertakters verloren.

danke für die antworten!

normal warten… unter normal warten verstehe ich regelmäßig pickerl machen?!

lg

hallo?  :grin:

hier is der Gerry … du fragst nach Vor und Nachteilen eines Zweitakters. Na warum fragst du da nicht den Profi ??? Frag doch den Pezibärn …
 
Er weiss alles und wennst besonders freundlich fragen tust wird er deine Ängste lindern.
 
 
da Gerry ( um 0 Cent )

28 Jahren alle Hände voll zu tun uns den Unterschied zu lehren allerdings … war damals vieles wichtigen … leider.
Sonst könnt ich dich heute erfreuen mit reichem Wissen :grin:
 
Schreib ihm a PM und er wird dir helfen.
 
 
da Gerry

der 2 takta :grin: und endlos Morch.
 
 
da Gerry