2008 bei den ADAC MX Masters
Preisgeld auf über 200 000 Euro erhöht
17.01.2008 - Um fast 210 000 Euro Preisgeld kämpfen die Piloten in der kommenden Saison bei den ADAC MX Masters. Die Erhöhung des Preisgeldes wurde auf dem Veranstalter-Meeting in München beschlossen. Damit werden die einzelnen Veranstaltungen gestärkt, da höhere Tagespreisgelder ausgeschrieben werden können.
Vor allem für Gast- und Privatfahrer wird durch die erhöhten Prämien und den damit verbundenen finanziellen Anreiz die Teilnahme attraktiver. Sie können damit ihren Start besser refinanzieren. Interessant dabei: Das Qualifikationsgeld wird um 50 Prozent angehoben.
Roczen mit Gastspielen in der Masters-Klasse
Doch selbst ohne diesen zusätzlichen finanziellen Anreiz ist das Interesse am ADAC MX Masters ungebrochen. Nicht nur für die Mastersklasse, sondern auch für den ADAC MX Youngster Cup sowie den ADAC MX Junior Cup liegen schon jetzt unzählige Anfragen vor. Im Rampenlicht steht neben ADAC MX Masters-Champion Marcus Schiffer (KTM Sarholz Racing) aus Frechen und ADAC MX Junior Cup-Sieger Aleksandr Tonkov (DE-TE-MA Ryazan Motorsport) aus Russland in der Saison 2008 vor allem Ausnahmetalent Ken Roczen (Suzuki International Junior Team) aus Mattstedt.
Für den 13-Jährigen steht der Titel im ADAC MX Youngster Cup ganz oben auf der Liste. Bekanntlich musste er im vergangenen Jahr seine Titelhoffnungen vorzeitig begraben. Roczen war wenige Tage vor dem Finale in Teutschenthal gestürzt und hatte sich den Unterarm gebrochen. Der Titel war damit futsch. Den will er sich nun 2008 holen.
Darüber hinaus wird Roczen, der im April seinen 14. Geburtstag feiert, in der MX 2-EM an den Start gehen. Ein Novum. Die UEM hat eigens dafür das Einstiegsalter auf 14 Jahre herab gesetzt. Doch damit nicht genug der Besonderheiten. Roczen wird 2008 voraussichtlich bei einigen Rennen der ADAC MX Masters-Klasse mit seiner 250er am Start stehen. Für ihn nichts Besonders. Kritiker hielten den Umstieg auf das große Motorrad für verfrüht. Erst kürzlich hat er in einem Interview mit dem Motocross Magazin motoX dazu Stellung genommen: "Der Kleine auf der 250er, die haben doch nicht mehr alle beisammen… Aber wer mich kennt, weiß, dass ich das kann und will und dass meine Eltern oder meine Leute von Suzuki niemals was gegen meinen Willen durchsetzten würden.“
Terminverlegung Holzgerlingen
Der sechste Lauf des ADAC MX Masters in Holzgerlingen wird um eine Woche auf 23./ 24. August vorverlegt. Grund für die Änderung ist der neue Termin für den WM-Lauf in Irland. Das Rennen ist von Juni auf Ende August verschoben worden.
Einschreibung ab sofort online möglich
Für die Saison 2008 bietet der ADAC den Piloten einen neuen Service an. Ab sofort können sich alle Teilnehmer online für die ADAC MX Masters einschreiben. Das Online-Formular dafür steht ab sofort hier zur Verfügung. Nennungsschluss ist der 23. Februar 2008.