Hallöchen … habe jetzt seit drei wochen mein bike und möchte mit öl wechseln …
aber bis jetzt habe ich nirgens eine info gefunden wie viel liter wieder hinein gehören …
helft mir bitte … euer Mex
ist die Frage ernst gemeint?
Wenn du schon bei sowas Probleme hast würde ich das lieber lassen. Bitte nicht böse sein, aber ich denke nicht daß du weißt was du tust!
Laß das gute alte Öl drin, oder hast du es in 3 Wochen jetzt so beansprucht daß es unbedingt raus muß?
Hast du keine Betriebsanleitung?
Ansonsten würd ich es mal mit dem Schauglas oder dem Ölmeßstab versuchen … nicht vergessen nach dem Ölwechsel einmal kurz laufen lassen, Motor abstellen, ~ 10min warten, und dann nochmal den Rest auffüllen „max bis zur oberen Markierung“.
Ich hoffe ich treibe jetzt niemanden in einen Motorschaden … gg
mfg Jedi
wenn du nur ungefähr die Ölmenge wissen willst die du kaufen mußt, dann würd ich dir 4 Liter empfehlen, damit solltest du bei den meisten Motorrädern durchkommen.
Abgesehen davon gibt es auch Unterschiede ob 600er Bandit oder 1200er Bandit!
Meistens steht bei den Suzukis in der Nähe der Einfüllöffnung sogar die Einfüllmenge irgendwo am Deckel drauf.
Die ist allerdings ohne Wechsel des Filters angegeben.
Mit Filter wird das etwas mehr!
gruß Jedi
tja … da der händler mir nicht sagen konnte wie alt das öl schon ist muss ich mal durchgreifen …
da ich öl nachgesehen habe und mir die farbe nicht mehr richtig gefällt ist es glaub ich notwendig . . .
bei meinen eintrag wollte ich nur eine ungefähre menge wissen gegen den EINKAUF des ÖLS …
ach und in der anleitung ist das ölwechseln beschrieben und die öl sorten aber keine menge …
gut zu wissen werde mir das mal ansehen …
unterhalb der Einfüllöffnung!Aber wennst schon an der Füllmenge scheiterst stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist den Ölwechsel selber zu machen!?
Mfg
Bandit31
3,3 liter ohne ölfliterwechsel
3,5 liter mit ölfilterwechsel
tausch den ölfilter auch gleich aus. kostet ja nicht viel.
die ersten 3 liter kannst ohne bedenken reinschütten, beim rest solltest das ölschauglas im auge behalten.
lg,
hubert
ist der kleine bandit S …
die kleine is die 600ccm variante, die große die 1200er.
ob S oda N spielt keine rolle.
sollte das kein fake sein bitte fahr ind werkstatt, wird bessa sein.
mfg pedro
mit dem Unterschied zwischen 600er und 1200er hast aber aus einem Kochbuch von der Kronenzeitung.Laut Rephandbuch ist die Füllmenge des Motoröles bei beide Motoren identisch!!!Sollten Zweifel aufkommen erst mal lesen und dann schreiben.
Mfg
Bandit31
(steht im Kapitel Mass-und Einstelldaten)
so ich bin drei jahre moped gfahren (ist nicht nur 50 gegangen) habe mir drauf alles selbst gemacht … dann 350xt und jetzt habe ich einen banditen …
und noch nicht so viel erfahrung mit dem bike …
und ich finde das eigentlich zum kotzen das mir jeder sagt ich soll in die werkstatt… habe 2 gesunde hände …
die frage war doch simpel ?
brauche nur eine ungefähre menge damit das restliche öl nicht irgendwo vor sich hin vegetiert bis zum nächsten wechsel . .
denk was du möchtest … DANKE trotzdem für alle tips … mex
die gleiche menge.
siehe:
[url=http://www.louis.de/_103eab7718fca143fdb4b766998f25d8e5/index.php?topic=bikedb&article_context=bikedb&anzeige=0&CONTENT=technik&MARKEN_ID=13&CCM=4&typ_id=WVA8]http://www.louis.de/_103eab7718fca143fdb4b766998f25d8e5/index.php?topic=bikedb&article_context=bikedb&anzeige=0&CONTENT=technik&MARKEN_ID=13&CCM=4&typ_id=WVA8[/url]
lg,
hubert
6er und 12er. hätte ich zwar nicht gedacht, ist aber so.
lg,
hubert
Danke schön …
bin immer wieder verblüfft wie heldenhaft manche User aufschreien wenn sie mal etwas genauer wissen als andere … danke für die Info!
Und nein, ich lese keine Kochbücher!
Im Normalfall erscheint es aber logisch, daß ein anderer Motor auch eine andere Ölmenge benötigt.
Aber vielleicht steht ja was anderes in deinen Kochbüchern …
Alles andere ist purer Zufall!
Glaube nicht daß die Suzuki-Ingenieure die Motoren darauf hin konstruieren, daß alle die gleiche Ölfüllmenge brauchen … gg
Wobei ja das Konzept der Bandit-Motoren bei 600 und 1200 identisch ist, deswegen wahrscheinlich auch die gleiche Ölmenge!
cya Jedi oder auch Kochprofi!