Überwinterung/Versicherung

hallo,

kurze frage… kauf mir heute ein (gebrauchtes) bike, möchte es aber erst irgendwann im frühling anmelden, wenns eben wieder schön wird.
wenn ich das bike beim händler zum überwintern stehen lasse, so wie’s der vorbesitzer bis jetzt getan hat, wie sieht’s dann versicherungstechnisch aus falls das motorrad beim händler entwendet wird, beschädigt, etc.?
oder ist das von händler zu händler unterschiedlich?
mit der unterbringung zu hause (also trocken, beheizt) siehts nämlich nicht so gut aus.

danke schon mal,
viele grüße

ausmachen. es gibt welche die bieten gegen kleines (manchmal auch großes) geld stellplätze für den winter an, die sind dann auf jeden fall versichert. wennst sie nur so dort stehen lässt dann solltest mit dem händler klären ob sie in die betriebsversicherung reinfällt oder nicht.

danke für die rasche antwort,

die „überwinterung“, also der stellplatz, ist schon zu bezahlen, also nehm ich mal an, dass er versichert sein wird, so wie du eben geschrieben hast.
werd das aber heute am besten einfach mit dem händler abklären! :slight_smile:

Erstmal wichtig ist ob Du eine Kaskoversicherung abschliessen willst oder nicht. Diese gilt auch bei hinterlegtem Kennzeichen (wird auf das sogenannte Garagenrisiko reduziert)

Wenn Du nur eine Haftpflichtversicherung nimmst dann solltest einen Rechtsschutz abschliessen - Ich kenne leider die Verträge der Werkstätten nicht bzw. was da an Haftungsausschlüssen drinnensteht. Prinzipiell haftet die Werkstatt für übernommene und in Verwahrung genommene Fahrzeuge. Solltest aber vorher abklären - das Bike muss ja nicht gestohlen werden aber wenns z.B. umfällt etc. sollte vorher alles klar sein damit Du dann nicht streiten gehen musst.

danke schon mal für die hilfreichen informationen!
ich würde das motorrad erst anfang april, oder wann auch immer das wetter wieder wärmer wird (schöner brauchts ja nicht mehr werden) anmelden. in dieser zeit wäre das bike eben unangemeldet beim händler zur „verwahrung“.
ich werd mich einfach heute beim händler erkundigen, mir die agb genau durchlesen und wenn’s nicht passt, dann stell ich mir das möp einfach ins vorzimmer! lol
da ist natürlich dann die möglichkeit eines diebstahls auch nicht ausgeschlossen.
aber prinzipiell würd ich das bike schon vollkaskoversichern lassen. ist ja noch nicht mal 2 jahre alt das gute ding!
erlischt der versicherungsschutz eigentlich (abgesehen davon wenn ich’s unerlaubt ohne kennzeichen betrieben würde) wenn ich die kennzeichen in den wintermonaten hinterlege?

danke & viele grüße

Wenn Du das Kennzeichen hinterlegt hast wird die Kaskoversicherung auf das Garagenrisiko reduziert - somit sind Schäden die durch die Inbetriebnahme entstehen nicht versichert! Also ACHTUNG - nicht ohne Kennzeichen herumfahren.

Serwohl ist da Bike aber dann noch immer gegen Gefahren wie Feuer, Diebstahl, etc. versichert