Übesetzung cbr 900 sc33

Hallo. Würde gerne meine fireblade sc33 eine wenig anders übersetzen. Ein wenig kürzer das sie von unten mehr dampf ha.
Meine frage jetzt, wie ist es besser vorne ein kleineres oder hinten ein größeres ritzel reintun??
Und wieviel zähne???

Grüße Andy

1 Zahn weniger reicht normal
(oder hinten 3 mehr, was das Selbe bedeutet, dann brauchst natürlich eine etwas längere Kette)
Alles weitere wäre dann Geschmacksache, die man selber ausprobieren müsste.
Sollte bei deiner Blade der Tacho an der Getriebewelle abgenommen werden (und nicht am Vorderrad), stimmt dann dein Tacho nicht mehr.

Gruss Ghostman
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Hast du diese ritzelung selber gefahren?
Wie warst du zufrieden?? Wie schnell wird sie noch gehen??
Was kann ich mit dem tacho machen??

Grüße Andy

15 - 44 ist ne gute übersetzung… geht mit originalkettenlänge und läuft dann noch ca lt. tacho 260… wennst die übersetzung bei der sc33 änderst solltest dir nen speedohealer zulegen, damit du den tacho wieder richtig justieren kannst, weil der geschwindikgeitssensor beim ritzel sitzt (sc33/1) oder bei der getriebeausgangswelle (sc33/2).

greez ice_20

[url=http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=29&albumID=4015328]http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=29&albumID=4015328[/url]

weil je größer das kettenblatt desto weniger verschleiß an der kette. umgekehrt genauso daher ist kleineres ritzel schlechter. wennst hinten 2 zähne raufgehst entspricht das einer änderung von ca. 5%. wennst es genauer wissen willst dann lade dir von dort [url=http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm]http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm[/url]das programm geardata runter dann siehtst super genau was sich ändert wennst wo „„rumdrehst““

stimmt des was du schreibst.
Nur:
1. ist der Unterschied zw. 17 auf 16 oder 16 auf 15er Ritzel ned so arg (anders als bei mir, ich müsste von 14 auf 13 runter, da ist mir der Umfangunterschied doch zu groß und ich bin deswegen hinten 2 Zähne rauf)

2. wird man mit einer guten Kettenpflege mehr an Lebensdauer der Kette rausholen können, als man durch ein kleineres Ritzel verliert

3. is halt mal des kleinere Ritzel schwieriger zu erkennen (für die Herren in Grün - Änderung der Übersetzung is ja ned erlaubt, wie wir wissen, die Ritzelabdeckung deckt das meistens schön ab und das Ritzel is meistens so schön mit Fett versaut, das ma nix mehr lesen kann - keine Angst, zählen könnens angeblich eh ned gg) und am Kettenblatt kann man die Zähnezahl sehr schön ablesen (manchmal sogar ohne sich zu bücken, für die Herren der Rennleitung mit Rückenproblemen gg)

Gruss Ghostman
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zu 1: gar nix, das stimmt in allen punkten
zu 2: die kettenpflege wird sich durchs ändern der übersetzung nicht ändern und wenn dann nur die ersten paar wochen
zu 3: in meinen kettenblättern kannst nix lesen weil ich mir die anfertigen lasse, ist nämlich billiger als fertig kaufen und halten auch länger

ein Zahn weniger vorne war noch nie verkehrt, da alle Moperl doch eher zu lang übersetzt sind, hab dir nur mal geantwortet, weil sich niemand sonst gemeldet hatte, aber unten hast ja jetzt eh einen (ice_20), der dir genaueres über deine Sc33 mitteilen kann…

Gruss Ghostman
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wennst dir die Kettenblätter machen lässt, mußt wahrscheinlich wen kennen, der auf CNC-Maschinen arbeitet (oder du selber) und dir das zum Selbstkostenpreis macht.
Sonst würde es nicht billiger sein, als fertig gekaufte KB, schätz ich mal.

Gruss Ghostman
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zwar eine r1, aber ich hab auch vorne einen zahn weniger, und bin zufrieden damit, weiters kann ich ned bestätigen das deshalb der kettensatz früher hinüber ist, liegt aber vielleicht auch an meiner guten pflege.
und an die tachoabweichung hab ich mich gewöhnt, sprich ich schau meistens sowieso ned drauf, sondern vorwiegend auf den drehzahlmesser.

g.
alfred

ich hatte das gleiche eisen. Hab hinten 2 Zähne mehr gemacht. Originalkette geht sich dabei auch noch aus und es ist besser als vorne einen Zahn weniger (Kettenbelastung). Aber Achtung, der Tacho läuft ca. 5-7% vor. War für mich die optimale *Übersetzung.

lg
chrisu

aber in dieser Hinsicht gibt es quasi eh keinen Unterschied zur SC33. Ich fahre nun schon den zweiten Antriebssatz mit 15-44. Man liest zwar oft, dass der Kettenschleifschutz auf der Schwinge mit einem 15Z Ritzel nicht lange halten soll, aber ich habe diesbezüglich eigentlich kein Problem.

Für lange Autobahnetappen ist das zwar nicht mehr das gelbe vom Ei, aber da gehört eine Blade sowieso nicht hin. :wink:
Für kurvige Landstraßen finde ich es sehr gut, vor allem weil man enge Kehren schön mit der 2. durchfahren kann.

mfg
Bernhard

sie beim www.gh-moto.at machen lasst, aber ja ich habe einen sonderpreis weil ich zahl nur den rohling und nicht das bohren.

vorne einen zahn weniger. gab keine probleme. durchzug deutlich merkbar besser. kann i dir nur empfehlen. und wegen der tachoabweichung kannst dir ja an radltacho montieren. tacho geht dann schon extrem vor…

also meine is mit vorne ein zahn weniger einiges über 280 am tacho gelaufen, weil der so extrem vorgegangen ist und ausserdem glaub ich, dass sie mit der kurzen übersetzung sogar schneller war auf der geraden. hast deine mal am prüfstand gehabt?
das wären dann ja grad mal echte 240 oder so.
kommt mir a bisserl langsam vor…

hab ich sie mit der übersetzung nicht gehabt.
ganz ausgefahren bin ich sie mit dieser übersetzung nicht, die etwas über 260lt. tacho waren mit 17" VR und 120/70/17 slick.
sie wird schon um die echten 250 gegangen sein.
hat mir für ein 92er bj. gereicht…

greez ice_20

aber von unten wird sie deswegen nicht stärken auslacH

aBER EH EGAL; DAS DEIN tACHOMETER nicht mehr stimmt, und sie nach eingentlichen 100km 103-105 km auf deinen Tacho hast…weiter sooooo

klar wird sie stärker durch die kürzere getriebeübersetzung … es gibt leute denen ist es egal ob an schluß ein paar hundert km mehr drauf san … du host sorgen …

PS: hab meine sc33 auch kürzer übersetzt … weil einfach spass macht mehr durchzug zu haben …

lg
chrisu

eine 16/44 Übersetzung - also hinten 2 Zähne mehr. Ist, finde ich, ein guter Kompromiss, weil sie mit der originalen Übersetzung unten etwas zu wenig Kraft hat und obenraus etwas zu langsam ausdreht. Ich habe aber gleich einen SpeedOheeler miteingebaut. Nun gibt es auch keinen Tachofehler mehr (und auch keine Wertverlsut durch zu viele Kilometer).
CIAO
Marko

hat dich das gekostet