hallo leute!
gestern habe ich beim öamtc das fahrsicherheitstraining für motorräder mitgemacht, war schlicht und einfach genial! schon bei der anmeldeliste sah ich, dass ich das einzige mädl bin uiuiui nach und nach trudelten die ganzen teilnehmer ein, insgesamt 8 leute mit den verschiedensten bikes. eine tiger, eine freewind, zwei dukes, eine kawa ninja, eine chopper, eine hornet und meine lady. benzingespräche bei lecker kaffee, danach kamen die instruktoren axel und bernd.
um 8.50 gings los. das wetter hat sich bis jetzt gnädig gezeigt, nur bewölkt, kein regen. juchu
nach dem theorieteil (mit physik für anfänger) ging es mit dem eigenen motorrad zum kurs. zuerst a bissl slalomfahren zum eingewöhnen, danach erklärten uns die instruktoren den unterschied zwischen „legen“ und „drücken“, und wir sind draufgekommen, dass wir den slalom alle mit „legen“ durchgefahren sind. also nochmal drauf mit „drücken“ und der richtigen blicktechnik, funktionierte schon suuupergut!
danach auf die kreisbahn, jeder vier runden in die eine richtung, danach vier runden in die andere rülps wieder wurde der unterschied zwischen legen und drücken deutlich. aber noch deutlicher war die blicktechnik! i hätt mir nie gedacht, dass soviel vom „schauen“ abhängt lol
der msp-parcour is a super! voll genial, da geht ohne richtige blicktechnik und drücken gar nix. der msp is auf dem asphalt aufgemalt, und beeinhaltet nur kehren meinaltesproblem in serpentinenform. ureng urschwer zu fahren. den blick der instruktoren ständig im nacken absolvierten wir den teil auch freu
dann ging es zum notbremsen und ausweichen vor einem hindernis. kaum hatten wir zwei runden durch, dachte sich petrus, jetzt schick i denen a bissl an regen und hat die wolken ausgewunden
alle rein in den container und abgewartet… nachdem sich der regen a bissl gelegt hatte, ging es weiter mit bremsen und ausweichen bis zur mittagspause.
—pause—essen—regen—trotzdem nach dem essen wieder los—
auf die trial motorräder! schockschwerenot da kann ma ja nit mal SITZEN!!! dazu sagen muss i, dass i no nie auf an solchen ding gesessen bin (a nit auf einer cross) und a no nie offroad gefahren bin. und da mir eine xt fast mal das bein abgeschlagen hatte mit dem blöden kickstarter hab i mi geweigert, auf das ding aufzusteigen. trotz gutem zureden von axel und bernd hab i meinen sturen kopf durchgesetzt und bin zu fuss zum trialplatz gegangen vorerst
als die anderen schon die trials durch die gegend geschupft haben, bin i daneben gestanden und hab mi gewundert, wie ma mit so einem ding überhaupt fahren kann. axel hat mich gefragt, wieso i da so stur bin und nit aufsteigen will. dann hab i mi auf an deal einlassen und sagte: „wenn i sie starten kann, dann fahr i a damit“ drauf auf des ding, zweimal gekickt und der murl is gelaufen. ok, dann halt doch ![]()
obwohl mir am anfang das ding absolut suspekt war, bin ich gefahren! ich! wirklich! die übungen (blitz, hoppelbahn usw) waren schwierig, aber ein paar konnte ich doch absolvieren. um 17.00 uhr war schluss.
war ein lehrreicher tag, aber auch anstrengend. i spür meine oberschenkel und die schultern von trialfahren, aber es war wirklich genial! im september folgt der zweite tag (das perfektionstraining) und DAS wird dann wirklich arg (höhere geschwindigkeiten, trialfahren in der grube,…) voll super!
kann i jeden nur empfehlen, is für jeden (egal ob erst kurz am bike oder schon ein alter hase) was dabei!
lg yvonne, die nur unter äusserester anstrengung die tastatur bedienen kann…
yvonne!
klingt ja supaleiwand, dei training!
(an den muskelkater von meinem training kann i mi a no erinnern lol)
haben solche trial-dinger eigentlich a gänge zum schalten? schon oder? ;o) die sind ja total winzig, nitta?
hasch mei sms gestern eigentlich bekommen? (habs über a-oans-punkt-net gschickt, keine ahnung obs di erreicht hat…)
freit mi, dass di nit volle eingweicht hat!
wünsch da no a schians we,
lg kathi
haben a gänge zum schalten. funken wie a normales moped, nur dass halt der murl fahren muss, bis zu das zweite bein auf die raste stellen kannst. is aber echt witzig, wenn ma mal fahrt damit ![]()
das sms hab i nit griagt
i hamma scho denkt, du hasch mi vergessen.
was machst du heut?
… hast du besucht? - Da gibts einige? - Kannst du mir hier weiterhelfen? Ich will bis Ende Juni auch einen besuchen.
haben die Kurse einen so guten Ruf!
dasu
dafür, dass du die Tasten kaum drücken kannst, hast aber eh brav einen laaangen Text getippt ![]()
und ja, diese Fahrtechnikkurse sind schon eine sehr gute Sache.
ich hab zweimal einen mit dem PKW gemacht und hab schon länger vor auch einmal so einen Kurs mit dem Motorrad zu machen. war bis jetzt leider eine Frage des schlechten timings …
na dann, schönen Sonntag noch.
lg, G.
Gratuliere dir zu deinem gelungenen Beitrag,
überlege mir die Sache auch!
heute is ned sonntag ![]()
falls du dich entschließt so einen kurs zu planen, gib kurz laut - ich will auch
eh klar, bei so einem werbeposting von der yvonne ggggg
ich nehme an, teesdorft wäre dein ziel?!
elgeh
gerhard
ein-tages-intensiv-kurs. war echt super!
heut wollt i das erlernte schon mal umsetzen, aber leider leider macht das wetter nit mit.
de haben mir scho super gefallen. also hab i mi entschlossen, das für motorräder a zu machen.
und der öamtc hat mi nit enttäuscht.
„ein gutes gefühl beim club zu sein“ ![]()
man kommt auf sooo viel sachen drauf, die man nit macht, die das leben auf zwei räder aber unheimlich erleichtern.
man hätt nicht so schnell sein müssen, um an die Haftgrenze zu kommen ![]()
dasu
war heut bei mir und das kommt ihm vor wie sonntag gggg
so nebenbei a no fünf kinder … da soll mann/frau keine sonntagsallüren bekommen!!!
lg, mo
Endurotrainingggg, es gibt nichts bessers als so a hochhaxate einzylinderfg
Stev
… will auch unbedingt so einen Kurs machen, hätt noch eine Frage,: Wo hast du den Kurs denn gemacht?
Greetings
Hangazulu
war in innsbruck am zenzenhof. is echt a geniales gelände…
…ich war am donnerstag mit insgesamt 6 kindern (davon eh nur 2 eigene!!!) in herberstein…ich kanns dem guho nachfühlen!
liegrü
g.
hab das auch schon mal mitgemacht und war auch sehr positiv angetan. eigentlich sollte man sowas eh jedes jahr im frühjahr zur auffrischung machen :o))
so ganz freund werd i sicher nit vom offroaden. aber der versuch wars echt wert! ![]()
lg yvonne