250er autobahn

hallo,
wollte mal fragen ob ich mit einer 250 exc wirklich nicht auf der autobahn fahren darf?? in der fahrschule hab ich davon nichts gehört, und wurde jetzt von einem übereifrigen freund und helfer darauf hingewiesen, jedoch nicht auf der autobahn
als vl. weiß das jemand
danke euch

du das darfst!

voraussetzung:
du hast den A führerschein
die 250er ist angemeldet und hat eine Vignette drauf…

den übereifrigen kannst fragen ob er wo net aufgepasst hat…

lg
haudi

… geeignet ist, 60 km/h zu überschreiten (Bauartgeschwindigkeit) darf auf der Autobahn fahren.

Auszug aus der StVO:
§ 46. Autobahnen.

(1) Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf; dies gilt nicht für Fahrzeuge des Straßendienstes. Jeder andere Verkehr, insbesondere der Fußgängerverkehr, der Verkehr mit Fahrrädern, Motorfahrrädern und Fuhrwerken, der Viehtrieb und das Reiten, ist auf der Autobahn verboten.

LHG, Schlucki

ist es ja auch verboten die bullen auf dem bike reitend zu treiben ;-)))

aber des is normal nicht die ausnahme. fahren darfst mit der 250er, sofern sie ordnungsgemäß angemeldet ist, auf jeden fall, obs auch spaß macht ist was anderes

schon, gibt aber geeignetere Bikes fürs Bandl Heizen

danke leute für die schnellen antworten

hab ich mir fast gedacht dass es nur von der bauartgeschwindigkeit abhängt, wollte jedoch nicht voreilig „frech“ werden zum freund und helfer aber jetzt :wink:

danke

würde ich mir 2 mal überlegen… die können da ganz gehässig werden =)

lg chris

denke mal, du wirst wissen, weshalb du dir einen „Renn“ 2-takter zugelegt hat…
Fürs „fahr ma in den Eissalon oder ins Bad“ gibt sicher geeignetere Mopis, also bitte, sorg´dafür, dass deine KTM einer artgerechten Haltung zugeführt wird.
Klar ist es technisch möglich, mit der 250´er aufs Bandl zu fahren, nur dafür ist der Motor bzw. die Peripherie nicht abgestimmt!
Bei 5.ter Dauer-Vollgas (ausgedreht) kannst die Motorlebensdauer mit einer Wunderkerze vergleichen…
Nach ungefähr 2 Minuten ist´s vorbei, der Motor hin und du hast einen Steckreiber; mit a bissi Glück fliegst ob des blockierenden Hinterradls runter und der 40Tonner fahrt dir übers Kreuz…
Was waren nocheinmal die Gründe für den Kauf deiner KTM??

Super Plus

Fernet

jaja mir ist schon klar dass es nicht grad empfehlenswert ist mit einer ktm 250 exc mit stollenbereifung auf der autobahn zu fahren, bin noch kein einziges mal darauf gefahren, nur wurde ich irgendwie blöd angemacht von dem,
wollte ja nur wissen ob er recht hat

der wollt dich verarschen,
oder des is a gschichtl :-))))

jaja des mitn verarschen,
ich kenne diese „freund“ schon seit meiner jugendzeit als mopedfahrer jedoch in schlechter erinnerung, wenn wunderts,
bei dem ist es immer so einer sache zwischen verarschen und ernst machen, ein freund von mir wurde damals sogar privat von ihm angezeigt, weil er ihm als polizist nichts nachweisen konnte
aber danke für die antworten
mfg

so a meldung wirklich von an kapplstaender kommen ist, hast an seltenen trottel erwischt :-)))

du hasts erfasst, zwar trottl aber leider zu viel „macht“ wos i und freunde von mir wegen dem scho dem staat an geld spendiert haben :wink:

Mamma mia was soll denn der scheiss, wer redet denn von vollgas fahren, ich bin shcon über 300km auf der autobahn gefahren mit meinem 250 gräiwl, wenn ich will brquch ich keine autobahn um den motor zu zerfetzzen

oder du hast mein Posting ned ganz verstanden. Na wie auch immer - Ich gratulier dir auf alle Fälle zu deiner grandiosen fahrerischen Leistung. Toll, freut mich dass du bereits (?) hunderte Autobahnkilometer mit einem OFFROAD-Wettbewebsmopi zurückgelegt hast.
Gehst übrigens auch mit der Taucherausrüstung Fallschirmspringen?
Viel mehr möcht ich ned sagen…

PS: Noch viel Spaß auf der Autobahn