Hallo!
Wie schauts aus wenn ich mir ein etwas älteres Bike kaufe dass über 25kW hat und es mit dem Stufenführerschein fahren will?
Das ich es erstmal auf 25kW drosseln muss ist klar, aber dann? Genügt ein Prüfstandprotokoll mit dem ich dann zur Behörde gehe und höflich frage ob sie mir nicht den Typenschein umschreiben wollen, oder muss ich sie ganz neu typisieren lassen und was kostet der ganze Scherz?
zuerst ein mal musst du schauen ob es ein fertiges drossel kit für die maschine gibt (je älter und seltener, desto schwieriger: vor allem für motorräder die vor der einführung der 25kW regelung gebaut wurden!!!)
gleich vorweg: sollte es kein drosselkit für die maschine geben, dann kauf sie nicht, das is sinnlos: du musst sie extra in einer fachwerkstätte drosseln, dann leistungsprüfstand und dann noch typisieren… das kostet geld und nerven (vor allem könntest du um das ersparte geld was besseres haben)
sofern es ein drosselkit gibt und es noch nicht verbaut ist: du musst es von einer fachwerkstätte einbauen lassen und mit der einbaubestätigung dann zum typisieren, damits auch im zulassungsschein steht.
und jetz die 2 besten lösungen:
1. die drossel is drin und eingetragen: nur noch anmelden und losfahren.
2. die drossel war mal drin, ist aber trotzdem noch eingetragen(mit allen Vor und NACHteilen: du fahrst mit voller leistung suppa, wennst ned fahrn kannst und du übermütig bist landest eventuell im graben oda sonstwo (ich weiss wovon ich rede, leider) und was noch schlimmer is: sie erwischen dich beim zuschnellfahrn, sehen dasd nur 25kW fahrn darfst, du aber mit 25 kW nicht so schnell fahrn könntest–> überprüfung bei der landesregierung (typisierungsstelle, evtl. taferlabnahme, verlängerung der probezeit etc.)
da du zumindest 18 bist, musst du die konsequenzen deiner handlung tragen, und sonst niemand!!! also überlegs dir gut.
apropo: ich hab a 600er bandit die ich verkaufe: die drossel is entfernt, es sind aber 25kW noch eingetragen, sprich sie hat ca. 80 p, idealles einsteigerradl wennst streetfighter magst. wennst interesse hast kann ich dir a paar bilder schicken.
lg eichenkiller (der name hat an bestimmten grund)
Prüfstand würd ma nix kosten, Drosselklappenanschlag oder Gasschieberanschla hab ich als Maschinenbauer auch schnell gebaut, nur wenn ma Typisieren muss is eh scho zum vergessen…
Na guad, jetzt kann i wenigstens alles vor BJ 199x vergessen, aber grade da würds a paar ganz feine Eisen geben (vor allem vom Preis)
Bandit wäre voll OK, leider vom Preis ned.
Ich hab in letzter Zeit immer mehr auf a GS500 gschaut, leider nix gscheits am Markt in letzter Zeit, wird aber im Frühjar hoffentlich noch was kommen.
was willst denn ausgeben?
und zum baujahr: ja des is besch*****, hab selber a xt 500 e bj 92 die hat 26,5 kW eingetragen, alterstbedingt hats die aber sicher nimma kabt… wegen 1,5 kW also illegal…
lg eichenkiller
3000, 2500 wärn ma noch lieber
i verkauf mei bandit um 2600€ (VB)…
lg eichenkiller
die Drossel kostet hat. Bei mir war das Motorrad (Honda Hornet) scho auf 25kw typisiert aber die Drossel hat gfehlt und i wollts damals ned riskieren (bin a ned unzufrieden mit meiner Entscheidung). Hab mit einbau 650€ bezahlt. Is so teuer weil angeblich (Aussage von meinem Händler) die Drossel original von Honda nur gegen Vorlage des Typenscheins usw zu bekommen ist und man dann in diesem fall kein problem mehr mit typisieren usw hat. Auf E-bay sind alle gängigen Drosselkits aber schon ab 9,9€ erhältlich - Frage ist dann hald nur ob du das auch typisiert bekommst. lg
in NÖ bist du denn genau?
wär super wennst ma a paar bilder an woolf2k (ät) gmx.at schicken kannst!
wo bleibt das Foto und der link g
LG M
Das ganze mit dem Drosseln ist so eine Sache, die überhaupt keinen Spaß macht.
Watscheneinfache Geschichte wäre: zB Kawa ZXR 400(das drosselbare bike schlecht hin)
Da findest du bei 1000ps unter den Gebrauchten bereits gedrosselte bzw. offene die gedrosselt eingetragen sind.
Der Spaß mit dem Typisieren und den Drosseln an sich ist relativ teuer. Ich weis es von einem Freund her…(angesprochene ZXR 400, Ninja86 bei 1000ps kannst nach fragen wenn du willst)
Wie gesagt das einfachste ist, wenn du dir ein Motorrad besorgst wo all die „dreckige“ Arbeit schon gemacht worden ist.
Das wichtigste sind die eingetragenen 34 PS.
Hoffe ich habe helfen können!
MFG
Chris
P.S. Bikes wären da zB: ZXR 400, Hornet, ER 5, CB 500 etc.
ich wollts ja erst nächstes jahr einstellen…
lg eichenkiller
Wenn Du wirklich glaubst, dass es was bringt:
[url=http://www.tlo-bikeshop.de/product_info.php/products_id/10865/cPath/433_444/honda-ab-1100-ccm/drosselsatz-auf-25-kw.html]http://www.tlo-bikeshop.de/product_info.php/products_id/10865/cPath/433_444/honda-ab-1100-ccm/drosselsatz-auf-25-kw.html[/url]
ein freund von mir hat sich seine lc4 bj 96 heuer drosseln lassen.
drossel wurde vom händler eingebaut und ein Einbauzertifikat dazu gegeben kosten € 100.-
nun termin auf der landesregierung machen und hinfahren, dort geht´s um net recht vü ca dreiviertel stunde warten bis ein beamter kam und das ganze begutachtete.
zitat: woran erkennt man daß das Motorrad gedrosselt wurde?
Mein Spezi: an der neuen dichtung und ein anderer durchmesser zw Vergaser und Zylinder.
Somit war di sache erledigt kein Prüfstand oder der gleichen. kosten ca € 50.-
also du siehst keine Hexerei.