bist du ned wirklich. …und was für a dokta samma denn; hamma sicher was ordinäres gmacht, oda???
zu Hause mit fieber und so…
Aber veilleicht schaff ichs das ich montag runter komm. Würd mich auch freunen. Helfen tu ich gern.
… das hab’ ich letzte Woche erledigt und bin noch immer nicht ganz am Damm. Vielleicht klappts aber trotzdem bis Ostermontag - Liebe Grüße und baldige Besserung Bettina
Also Doc - wenn die Schwinge einfedert is doch das Kranzl vom Zugpunkt her über dem Ritzel , müßte also nach unten gezogen werden , ergo stärker , wenn Kranz größer. Dann müßte das Federbein eigentlich rausgezogen werden.
Ebenso , wenn die Schwinge nicht eingefedert is . Da is dann derKranzlzugpunkt eventuell unterm Ritzel , is doch auch mit einem größeren Kranzl besser. Wie siehst du das ?
Siehe laienhafte Zeichnung mit Kräftedreiecken.
Grüße Fetz
habe mir sämtliche Beiträge ganz langsam durchgelesen, auf der Zunge zergehen lassen.
druckpunkt,anstellwinkel,schwerpunkt ,nachlauf ,Kranzlzugpunkt, ritzelzugpunkt, voreilung ,geometrie ,schwingendrehpunkt ,Heckanheben, zugpunkt usw.
Schön langsam werde ich schwindlich. werde mir jetzt ein Buch über Fahrwerkstechnik kaufen,
oder zur HD-Fraktion wechseln.( I glaub die haben das alles nicht)
Die Quota hat das sicher auch nicht.
mfg ein ahnungsloser.
Is doch ganz einfach.
Prinzipiell hast immer ein kräftedreieck.
Die Kraft setzt sich immer aus horizontalem und vertikalem Vektor im rechten Winkel zusammen.
Wenn du jetzt natürlich die Abstände von den Drehpunkten vergrößerst , hast 1tens ein anderes Moment (Kraft * Abstand = Drehmoment) und 2tens ändern sich auch die Kraftdreiecke.
Grau ist die Theorie und Spaß macht die Praxis !
Ablesen obs paßt , mußt sowieso immer am Reifen - und oft helfen sachen, auf die du nie kommen tätest.
Z.B. in Brünn, wenns sauheiß is mußt mit weiche Reifen fahren, weil der Asphalt so an hohen Teergehalt hat und voll leicht schmierig wird. Dadurch hast keinen Gripp und der Reifen kühlt aus. Obwohls dann Suheiß ist reists dir den Reifen auf, daß es a Freud ist. Mitn Weichen gehts dann - verkehrte Logik, oder ?
Grüße , Petz
du kannst es aber bei dir speichern und wieder aufblasen. leider kann ich dir nicht recht geben, du wirst sehen warum nicht. es kommt dann noch ein aspekt dazu. ausgefedert, besser gesagt so wenig wie möglich eingefedert überträgst du die kraft nahezu schlupffrei über den reifen auf den asphalt. je mehr du einfederst desto mehr vergrössert sich der Winkel der kraftübertragung nach hinten und der schlupf wird grösser. d.h. auch, du hast beim rausbeschleunigen viel früher weniger grip als dein gegner mit einem topfahrwerk.
wanns so verkleinert is , kann ma nix mehr lesen gg.
Reden wir am 29ten drüber - nach dem Rennen ;o) .
Grüße Fetz