3 Fragen an bogy (oder wer immer sonst Bescheid weiß)

Ich hab’ ein ziemlich frustrierendes Riejka-Wochenende (die Rundenzeiten kann ich wegen tiefsten Schamgefühls hier nicht posten)und eine Woche Krankheit und Grübeln hinter mir. Wer kann mir helfen?
War zum ersten Mal mit der 600er Gixxer (2001)unterwegs und hatte ziemliche Probleme damit; Bis nächste Woche (Pannonia) muss ich was unternehmen, weil so kann das nicht weitergehen:

1.) Geht die Kupplung bei allen Susis so streng, dass mir nach 6 Runden die Hand beinahe abfällt? (ich bin sonst eigentlich kein Schwacherl nicht)- Was könnt ich machen, damit ich nicht einen derartigen Kraftaufwand bringen muss um zurückzuschalten (außer trainieren, Öl … und schauen, ob das Kabel richtig verlegt is - und hydraulischen K-hebel will ich mir derzeit nicht leisten)?

2.) Neben dem ziemlichen Kraftaufwand bei Kupplung (und übrigens auch Bremse) ist das Radl insgesamt ziemlich fordernd. In den schnellen Wechselkurven kostet es mich ziemliche Kraftanstrengung das Moped (alledings unter Last) von einer Seite auf die andere zu wuchten.
Das Moped ist insgesamt sehr hart abgestimmt; Bringt es da was wenn ich das Heck noch ein bißchen anhebe - wird sie dann wendiger ohne dass sich das auf die Stabilität bzw. auf die gesamt Abstimmung allzusehr auswirkt ?

3.) ad. Übersetzung: Bisher war das Ding für meine Begriffe viel zu lang übersetzt (15:45); Für Pannonia möcht ich hinten auf 48 gehen - Weiß jemand, was die sinnvollsten Übersetzungen für die 2001erSusi in Brünn, Pannonia und Rijeka is?

und vielleicht noch abschließend: War für euch der Umstieg auf Suzuki am Ring auch so hart (bin eigentlich durchaus gewohnt verschiedenen Dinger zu fahren - allerdings vom Handlicng her von der R6 wahrscheinklich ein bißchen verwöhnt)

Wär wirklich toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (wenn ich die nächsten paar Male am Ring nix G’scheiteres z’ammbring, gib’ i’s nämlich auf) … Danke im Voraus AL Bettina

ciao bettina. mit dem kupplung und bremsproblemen kann ich dir garantieren je mehr du fährst(od. auch trainierst)desto besser wird es. aber nun zum thema fahrwerk: über fahrwerk werden bücher geschrieben und die geben nicht über alles aufschluss. natürlich wirst du kein einziges schnelles motorrad sehen, dass nicht hinten sehr hoch ist. aber jetzt kommt die unendliche geschichte. gehst du nur mit dem heck hinauf(du verlängerst das federbein od. die umlenkhebel)heben sich fahrzeugheck und (wichtig) schwerpunkt. höherer schwerpunkt muss nicht immer von vorteil sein. gehst du aber auch mit der gabel ebensoviel nach oben durch die gabelbrücken
bleibt der schwerpunkt nahezu gleich, geometrie verändert sich nur richtung handlicher. muss man natürlich in kleinen schritten auf der rennstrecke probieren bis es individuell für jeden einzelnen passt. das war nur eine kurzbeschreibung über thema geometrie.
auf die überstetzung zurückzukommen: ich würde dir nicht empfehlen nur hinten ein grösseres kranzl zu montieren. die position des schwingendrehpunktes, schubkraft und die „DIMENSIONIERUNG DES KETTENANTRIEBS“ sind die drei faktoren, aus denen sich ein weiteres phänomen mit auswirkung auf das fahrwerk und federungsverhalten ergibt. des klingt jetzt natürlich extrem gschwolln und kompliziert, und ist es auch. vereinfacht ausgedrückt, wenn du ein grösseres kranzl montierst verändert sich der anstellwinkel der kette und zieht dein heck bei jedem rausbeschleunigen in die feder. das heisst dein federweg beim rausbeschleunigen ist gleich null und du bist schon im progressiven bereich deiner feder angelangt. sollte dann noch eine bodenwelle oder schlag kommen, dämpfst du nur mehr über den reifen( so schauen auch die meisten reifen aus, wenn sie in fetzen runterhängen)oder du fliegst ab. also fazit: vorne ritzel um einen zahn kleiner, sollte das noch zuwenig sein muss man schauen wie viel grösser man hinten gehen kann ohne das die hebelwirkung des kettenzuges zu stark verändert wird.
ich weiss es klingt sehr obergscheit, aber ich fahre jetzt seit 18 jahren auf der rennstrecke und habe kopf und kragen riskiert weil sich in meinem umfeld niemand(aber wirklich niemand) mit fahrwerken ausgekannt hat. ich habe jahrelang in die falsche richtung gearbeitet, bis ich in den letzten beiden jahren mich auch mit verschiedenster lektüre und intensivbeschäftigungstrapie schlau gemacht habe. wobei ich immer noch am anfang eines unendlichen weges stehe. das alles was ich dir jetzt erzählt habe ist geschichte wenn du mit originaldämpfungsteilen fährst. damit kannst du recht und schlecht auf der strasse fahren, auf der rennstrecke sind alle(wirklich alle Marken) überfordert. sogar wenn du ein racingfederbein der marken öhlins oder technoflex käuflich erwirbst sind diese meistens noch auf deine ansprüche oder bedürfnisse individuell einzustellen. originaldämpferstufen in der gabel auf der rennstrecke hoffnungslos überfordert. nur mit dem tauschen der feder ist es noch nicht abgetan. aber gibt es alles schon zu kaufen. nicht so wie bei mir damals, ind der steinzeitfg
so meine finger sind wund und ich hoffe ich habe dir einen kleinen einblick in dein problem vermittelt.

welche
romane da geschrieben werden. das mit der kupplung is vielleicht wirklich a problem mitn training. beim fahrwerk was das handling betrifft würd ich beim heck-anheben recht vorsichtig sein. wennst das nur so machst kann das bei der neuen generation von fahrwerken recht schnell in die hose gehen. großer tipp gmd-computrack! da bogy und da helmi habn dort ihr fahrwerk vemessen und umbauen lassen. da ist das heck jetzt auch ganz hoch, aber der hat auch den lenkkopf komplett geändert! höhrt sich wild an, schaut a so aus, funktioniert aber 100% denn die ganze superbikefraktion lasst sich das fahrwerk dort optimieren. ganz billig is der spaß a net aber a flugzeugträger kostet mehr!!!
sicher eine empfehlung wert!

das „ab“ 40 000.- ehemalige alpendollar oder
€ 2900.- dann is es owa a perfektest. die lightversion für unsereins hob i oberholb beschrieben. kost netamoi de höfte.

Kupplung? Kenn i ned , ich verwend sike sehr selten- nur beim wegfahren und sonst beim runterschalten von 3 auf 2 sonst ned. Aber die geht normal sicher ned schwerer als sonst.
Welche Reifen hast denn? Ich hab extreme unterschiede ins sachen händling bei verschiedenen Reifen gemerkt. Wann bist am P-ring? Vielleicht treffen wir uns zum plaudern bzw Bike vergleichen.
Ich trau mir sagen, der Helmi und I kennen die gixer inzwischen in und auswendig und kennen schon viele schmähs für die gute Ladyg

3 mail`s geschrieben die noch ungbeantwortet sind. fohrst jetzt morgen owe oder net??? host ma scho den radstand abgemessen??? fragen über unbeantwortete fragen

bzw. dienstag?

leider

redet nix mir mit den motorradl-proleten…tztz

… dass die Fahrwerksabstimmung eine wirklich eigene Wisssenschaft ist und dass zwar unheimlich viele Leute was darüber zu sagen haben aber alle was anderes und sich selten jemand wirklich auskennt habe ich in der letzten Saison schon mitgekriegt.
Ich selbst hab’ mir letztes Jahr viele Stunden „Vorträge“ darüber angehört und wohl die dreiviertelte Saison mit meinem (Original-)fahrwerk bei der R6 herumprobiert bis es endlich einigermaßen gepasst hat (aber das war hauptsächlich trial & error und Zufall) und 100%ig is es mit den Originalkomponenten ja eh nicht hinzukriegen wie du sagst.
Bei der Suzuki hab’ ich nun aber das Gefühl, dass sie insgesamt wesentlich härter abgestimmt is (was mir eigentlich ziemlich taugt); das Problem ist, dass ich nicht genau weiß was da vorher gemacht worden ist: der Lenkkopf is angeblich überarbeitet und auch an der Gabel ist was gemacht worden (ich weiß ebenfalls nicht was); hinten sind die Originaldämpfer drin. Fazit: i kenn mi überhaupt nix aus, wo ich überhaupt hingreifen soll… . - und ich wollte es vorerst einmal mit dem Material, das ich hab’ probieren - schließlich fahr’ ich ja keine 2,04 am Pannonia.
Die Abstimmung is super in den langgezogenen Kurven (überhaupt kein Vergleich zur R6), aber Anbremsen auf unebenem Untergrund is die Hölle - da will sie mich abschütteln wie ein Pferd - … also doch in der Gabel zu weich ??? … naja, du siehst : ???

Bei meinem Kupplungsproblem hab’ ich schon befürchtet, dass mir alle sagen, ich soll trainieren (Kann’s da wirklich keinen anderen Grund geben ??)- Ich bin noch nie nach einem Wochenende Ringfahren mit geschwollenen Unterarmen heimgekommen - auch nicht am Saisonanfang… .

und:
deinen Absatz über die „Dimensionierung des Kettenantriebs“ hab ich gleich zweimal lesen müssen - ich hab’ das wohl schon einmal gehört - aber jetzt versteh’ ich’s (Thanks). Das Problem ist nur: ich bin ja vorne schon einen Zahn kleiner, wenn ich noch einen runter geh’, streift mir die Kette an der Schwinge - das heißt wohl auch: ausprobieren und Reifenbild kontrollieren … oder?

Alles in allem Danke nocheinmal für deine ausführliche Antwort - ich werd’ wohl noch einiges herumprobieren müssen… aber das kann doch nicht sein, dass man mehr als 2 Tage braucht, um sich HALBWEGS an ein neues Moped zu gewöhnen. (hab’ letztes Jahr einmal eine Kawa ausprobiert und bin nach 5 Runden schon annähernd auf meine Zeit gekommen) - deshalb frag’ ich mich auch: vielleicht is die Suzuki einfach nix für mich ?
Naja, ich werd mit der Zeit schon draufkommen … .

Liebe Grüße Bettina

ja ich üb eh schon soweit als möglich ohne Kupplung zu fahren; gelingt bisher aber nur beim raufschalten wirklich - und dann nicht immer: wenn’s eng wird und schnell gehen muss, greif ich blöderweise erst wieder hin (weil ich’s halt so gewohnt bin). - aber daran werd ich verstärkt arbeiten, dann löst sich das „Kupplungsproblem“ eigentlich von selbst - aber es is trotzdem seltsam, dass das Ding so schwer geht.

Reifen fahr’ ich eigentlich diesselben wie letztes Jahr - hab’ einiges probiert, die Pirelli haben mir am meisten getaugt (vorne RS1 hinten RS2) - also daran sollt’s nicht liegen …

Ich bin zu Ostern am Pannonia - aber nur am Ostermontag und am Dienstag. (Komm’ aber wahrscheinlich schon Sonntag an). Ich würd mich unheimlich freuen, wenn ich bei anderen Suzukis ein bißchen abschauen und vergleichen könnt’ und überhaupt gern ,mit die tratschen …
Wann bist du dort?

Liebe Grüße Bettina

Alle sagt’s ich muss trainieren bzw. das Kuppeln ganz sein lassen - … naja, wenn ihr alle sagt’s wird ma wohl nix anderes übrigbleiben… .

Und danke für deine Tipp bzgl. Fahrwerk: ich weiß wohl: da sollte man Fachleute ranlassen - allein mir fehlt zu Zeit die Kohle und außerdem wollt ich einmal schauen, wie das Ding prinzipiell so tut und was man aus dem Vorhandenen rausholen kann… .

Aber Danke und liebe Grüße Bettina

bei der gabel gibst einmal einen kabelbinder an einen der gabelholme und schaust einmal(musst aber rausfahren und hart bremsen) wieviel du beim harten anbremsen federweg verbrauchst. ich vermute allen. das heisst du dämpfst durch und bist schon soweit im progressiven(harten) bereich, dass wenn in der phase eine unebenheit oder bodenwelle kommt du sie übernimmst und nicht durch die dämpfung geschluckt wird. wenn meine vermutung stimmt musst einmal schauen was eigentlich bei deine gabel gemacht wurde oder nicht. wenn ich dir jetzt erzählen würde welche abstrusen verkaufsgeschichten ich schon gehört habe was in div. motorrädern alles drinnen gewesen sein soll, würde stunden dauern. kann dir nur den vorschlag machen wenn ich auch am pannoniaring bin kann ich dir ein paar tips geben.
l.g. gü

am pannoniaring ? (zum nächsten CHM-Termin hab’ ich leider keine Zeit) oder in Brünn? Ich wär dir ziemlich dankbar für ein paar tipps und überhaupt … . LG

PS: Is Gü - Günther Z. ?

gewesen, wetter war mir aber zu kalt. wenn zu ostern das wette passt werde ich unten sein. dann können wir ja gemeinsam(auch den bogy und den helmi einbeziehend)einen blick auf deine suki werfen. gü=günter(ohne H)Z.

Ich komm allerdings erst am Sonntag an und bleib dann bis Dienstag (weil Rennen brauch’ ich zur Zeit sowieso keins fahren - abgesehen von der Zeit halt ich wahrscheinlich nichteinmal 8 Runden durch…).

Ich werde dich suchen und finden.

Liebe Grüße Bettina

hot kaunn ma net verfehlen.g nimmst da hoid a büdl mit von mir, daunn brauch i net de gaunze zeit mit der roten rosen im knopfloch umherrennen.;-))

See you

Lieber dottore mit 6.
Bezüglich deines Briefes an Bettina is mein Herzal aufgangen wie ein Shim in der Gabel , wenn ich durch die Kompression zwischen Kurve 11 und 12 am Pan nagle gg

Hab mich auch schon eingehend mit Fahrwerken schebäftigt.
Legen wir unser Wissen zusammen und schreiben wir ein Buch ?
Bist eh am 29.4 am Pan oder ?
Tun ma a bissi quatschen und a bissi draufdrucken gell.
Freu mich schon - Peter

wollt sagen worauf du dich verlassen kannst.