3 Kollegen schon auf Rolle/Walze der Gendarmerie

jeder mensch is dem anderen halt nicht gleich! die einen sind rumsuderer, moralapostel, prediger und besserwisser und dann gibts auch noch menschen die tolerant sind!

80-68 ist 12 und nicht 13 :wink:

also ich glaub net dass die rollen ungenau gehen, dann schon eher die tachos.

aber im grunde is es egal - weil selbst wenn die rolle zb 15 km/h mehr anzeigt… is der tacho original bei 45 macht das auch nur 60 und gestraft wird wie du sagst erst bei 70. du hast also immer noch 10 km/h übrig. also da is nix unfair gegen die armen mopedfahrer weil du trotzdem erst zahlst wenn dein moped deutlich (und 10km/h bei 45 original sind über 20%) schneller geht.

und das was ihr da zahlen müssts is vergleichsweise wenig wie das was auf euch zukommt wenn ihr mit den aufgmachten mopeds an unfall bauts bzw in einen unfall verwickelt seids und eure versicherungen aussteigen und ihr das alles selber zahlen müssts. und wenn die mopeds aufgmacht sind, dann müssts bei jedem unfall zumindest mit ner teilschuld rechnen.

ich weiß net obs wirklich härter is, nur anders.
die jungen heute haben auch mehr freiheiten.
wenn die jungen heut in der schule blödheiten machen, raunzen sa sich bei den eltern aus und die eltern schimpfen auf die lehrer. wenn wir damals blödheiten gmacht haben und uns bei den eltern ausgweint haben gabs dafür gleich noch a (verbale) watschn dazu.
heut saufen die 12jährigen scho bier, rauchen wie a schlot und spielen in der schule mit messern rum… diese „freiheiten“ hatten wir nicht, heut haben sies, dafür aber auch ev. „härtere“ konsequenzen als damals. so hält sich alles die waage…

fragt sich dann nur noch wie sehr man den 3. kollegen glauben kann…

haben sie vielleicht nur aus frust ein bisl ein g´schichtl erzählt?!?! oder sind die absolut vertrauenswürdig?!?!

Es kann selbst bei einem Originalmopperl passieren, dass es an 60er auf der Strasse geht (ohne Gefälle). Kannst Dir ja vorstellen, was da auf der Walze rauskommt.

ja ohne die Einbeziehung des Luftwiderstandes. Das wär zumindest eine mögliche Erklärung. Ich weiss aber nicht, wie hoch der Drehwiderstand der Rollen ist.

Was sind denn das für Mopeds?

Schaltung oder Variomatik?

Bei der Variomatik weiss ich nicht, wie die genau regelt.
Bei der Schaltung aber kann es sein, dass die höheren Gänge länger übersetzt sind, um die 45 mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können. Wenn auf der Rolle dann der Luftwiderstand fehlt, kanns schon mal mehr sein. Mein Auto zB schafft auf der Geraden theoretische 150 (Bauartgeschwindigkeit 156). Übersetzt ist die Fünfte aber bei Nenndrehzahl auf gut 200.
Ich hab jetzt leider im KFG nicht gefunden, ob die Bauartgeschwindigkeit der Mopeds 45 nicht übersteigen darf oder ob das Moped prinzipiell nicht schneller als 45 laufen können darf. Das macht unter Umständen einen Unterschied.
Ist bei der Höchstgeschwindigkeit auf der Strasse der Motor ausgedreht oder sind da noch Reserven da? Hast überhaupt einen Drehzahlmesser?

Übrigens, damit Du nicht mit 12km/h Bergauf fahren musst, könntest Dir eine kurze übersetzung montieren. Dann kannst zwar auf der Geraden nicht mithalten, aber daran scheint Dir ja nicht soviel zu liegen.

aber im starken Gefälle schaffe ich mit jeder Mopetten 70 oder 80, auch mit der 2 Gang Postlermopetten.

Woarten bist 18ene bist und Bock kaufen!!!

das der Fahrradtacho richtig eingestellt ist???



eine derartige Abweichung kann ich mir nicht vorstellen.

tom

ein Schulkollege von mir hatte eine Aprillia RX 50, und die lief vollkommen original (nicht einmal entdrosselt) 70 kmh. Die hat er nagelneu gekauft, und nie etwas daren gedreht.
Die lief genauso schnell wie meine Vespa mit 75ccm, ausser es ging bergauf. Ebenso laufen die meisten Automatikroller (zumindest die „sportlichen“ Modelle) zwischen 60 und 80 lt.Tacho.
Wenn man dass dann ohne Windwiderstand misst…
Wenn eine Mopetten manchmal gleich 5kmh schneller geht, wenn man sich flach auf den Tank legt, dann kann man sich vorstellen, was es ausmacht, wenn der Windwiderstand ganz weg ist.
Vor kurzem hat hier jemand geschrieben dass ein Mopped 126kmh auf die Walze gebracht hat, wenn die „kundenfreundlich“ eingestellt ist müssten das 130 oder mehr echte kmh sein, und 140 am Moppedtacho, das kann doch nicht ganz stimmen, oder, selbst bei einem Extremumbau…

Also wenn das kein Gschichtl ist, ist das schon sehr bedenklich.

oder es geht dabei nur darum, die Länge der Endübersetzung festzustellen, falls eine max. Endübersetzung für Moppeds überhaupt vorgeschrieben ist…


Und eines muss ich schon sagen:

Es macht einen Unterschied, ob ein Mopped auf 70 oder auf über 100 kmh frisiert ist, ich habe in meiner Moppedzeit auf dem Land gelebt, und bin zB. oft 20km in die Schule gefahren, da ist man schon froh dass die Mopette auf der Bundesstrasse zumindest 70 geht, wenn die Idioten teilweise mit über 140 vorbeipressen, und mein 75ccm Umbau ist auch nie von der Rennleitung beanstandet worden, obwohl ich einen Auffälligen Rennauspuff drauf hatte. Die Leute, die über 100ccm eingebaut haben, sind aber meistens erwischt und relativ streng bestraft worden.
Bei der Vespa galt so als Regel: Wer mit der Kurzhubigen Kurbelwelle fährt, wird in der Regel in Ruhe gelassen, wer die Langhubige einbaut (für die Tuningzylinder die eigentlich für den 125er Motor gedacht sind) ist dran.

Es ist auch ein Fehler, denke ich, dass es den Kleinmotorrad-Schein nicht mehr gibt, so hätte die 100 Plus Fraktion wenigstens eine ordentliche Ausbildung…

aber ausser im freien fall wirst a puch maxi ah net auf an 70iger bringen!

fakt is das bergab schneller geht, und die walze halt keinen luftwiderstand oder rollwiderstand kennt!

passt dir des jetzt so?

hab ich den Zeiger vom Tacho (60kmh) zumindest wieder bis zum 0er weitergedreht beim bergabfahren, und mich dabei bis übers Kreuz angeschissen weil das Mopped total zum flattern angefangen hat, und die Bremsen eindeutig überfordert waren.


Höchstgeschwindigkeiten von Fahrzeugen misst man doch normal auf der Ebene, oder liege ich da falsch.

die Moppedautos gehen auch 60 oder 70 bergab (laut eigenem Tacho beim hinterherfahren), und wenn ich mir die Leute so ahnsehe die da drinsitzen, glaube ich kaum dass die was frisiert haben…

i´ch kenn des!
und was is da jetzt blödsinn?
drum würds mich ja interssieren wennst a neue mopete auf die walze stellst was da rauskommt!

so long

i hob auch a vespa ghopt, jo mit am 75er häferl und an rechtsausleger pollini!
auch etwas auffälliger in orange gehalten!
lief aber auch nur so schnell wie die derby oder apriliarx mit dem 50erln!
und das taferl war auch weg, ratest aber nie warum! drum sag ich ja, wenns dich haben wollen dan gehts so oder so!


so long,da Woif

is relativ, ich bin mir da net so sicher. wenn wir was verbockt haben gabs die „strafe“ dafür. für uns war klar wenn du mist baust, musst dazu stehen und tragst die konsequenz dafür egal wie die aussieht. wenn a schüler zb heut in der schule was verbockt dann wird er oft von den eltern noch bestärkt und „verklagt“ den lehrer. er lernt dass er machen kann was er will und es keine konsequenz gibt. und wenns dann auf einmal welche gibt wie bei den mopeds dann regen sa sich auf und kapieren oft net amal dass das eben kein kavaliersdelikt is - vor allem wenn dann was passiert. die entwicklung find ich schade, aber ich denk auch dass grad dieses härtere durchgreifen notwendig is damit die jungen auch lernen dass sie net einfach machen können was sie wollen weil ihnen sonst oft viel zu wenig grenzen gesteckt werden.

aber des hat ja nix mit seiner frage zu tun!

er will wissen wieso die walze mehr anzeigt als er auf grader strecke am fahrradtacho zsambringt, antwort, weil die walze keinen widerstand hat!

und wenns bergab geht kriegst mindestens den gleichen speed zsamm wie auf der walze!

also ich seh jetzt nicht wo ich da einen denkfehler hab!

macht aber nix, weils mir grad ziemlich fad is, und ich jetzt eh gern diskutier! g

das ist wirklich Scheiße!
Glücklicherweise habe ich an meinen Moped nachdem ich den Sportauspuff gekauft habe schnell ein 70er Zahnrad montiert:) Jetzt gehts zum Glück nur noch 60

Weder mit der Rennleitung, noch mit der Vespa grosse Probleme gehabt.
Bin wohl einer der ganz wenigen Vespafahrer die dieses Privileg hatten (drum würde ich eine Vespa auch niemandem empfehlen).
Ich habe nur einmal Strafe bezahlt, weil ich einmal eine Kolonne rechts auf dem Radweg mit leicht überhöhter Geschwindigkeit überholt habe, und dabei fast einen Kieberer zamgeführt hätte der sich mit seiner BMW und einer Radarpistole in der Bushaltestelle verschanzt hatte.

gegangen, ich hatte zwr keine problems mit der rennleitung, aber sie mit mir! g

naja, und das man bei einer vespa schraufen muas muss ich ja ned extra erwähnen!
lol

so long, da Woif