3 Kollegen schon auf Rolle/Walze der Gendarmerie

dass der Luftwiderstand halt nicht zu vernachlässigen, und daher diese Messmethode etwas eigenartig ist, was das Mopped im Stand schafft, sagt nicht unbedingt etwas über die wirklich erreichbare Geschwindigkeit aus, denn man weiss nicht, wie hoch sich der Motor im letzten Gang drehen lässt. Wenn nur das Hinterrad bewegt wird ohne Fahrer, ohne Eigengewicht, ohne Luftwiderstand, wird er sich wahrscheinlich ganz raufdrehen lassen, und da kommt man sicher bei vielen Moppeds auf über 80 kmh.
Und dass ein Mopped bergab schneller als 45 geht ist normal, das tut ein Fahrrad auch. Das kann kein Argument für so eine Messmethode sein

kaum kommt des wort „walze“ vor lesen die mesiten anscheinend nicht mehr weiter sondern schreiben ihren standard beitrag…

Ciao
Alex, der vor kaum 1 jahr selber noch ein illegaler mopedtreiber war :wink:

dass es jetz schonleute gibt die dem wort „toleranz“ eine negative note verleihen wollen!!! Insofern is toleranzpartie sicher nix schlechtes… zumindest schonts die nerven… stell dir vor man würd sich über jeden scheiß so mukieren wie manche hier :wink:

da sin mir deine antworten schon lieber :slight_smile:

Ciao
Alex

kein moped mehr schneller als 45 gehen… im freien fall…:slight_smile:

Ciao
Alex

die freiheiten von damals und die freiheiten von heute ohne eine temporäre differenz von 30 jahren :smiley:

Ich frag mich aba was gefährlicher ist… kinder die mit messern spielen, oda ein 17 jähriger der mit seinem moped(das rein tehnisch gesehen locker auf 110km/h ausgelegt ist) 70km/h fährt…

Irgendwie hats sich da wohl doch net die waage gehalten …

Ciao
Alex

alle freiheiten und keine konsequenzen, wer mag das nicht ;o)

naja ich glaub das hängt vom umstand ab.

wenn ma bedenkt wie viel und schnell jugendliche heute alkohol trinken und wie cool es is betrunken zu fahren… dann möcht ich dem am moped net begegnen.

und ich glaub bei den heute jugendlichen ist die hemmschwelle ein messer zu benutzen immer noch größer als die angetrunken auf ein moped zu steigen.

der unterschied is dann, wenn dich ein jugendlicher mit dem messer verletzt zahlt dessen haftpflicht oder die der eltern. schiesst er dich mit einem aufgmotzen moped ab und die versicherung steigt aus kannst das geld privat einklagen und siehst wennst pech hast keinen pfennig.

also ich denk in manchen situationen is mir der mitn messer lieber… (da kann ich zur not auch noch davonrennen :wink: )

wurde einmal so eine messung durchgeführt… völlig unverbindlich und ohne bestraft zu werden konnte man dort seine geschwindigkeit messen lassen… vorbeugend…

Dabei viel mir auf dass die variomatik getrieben roller deutlich höher drehten als bei normalbetrieb, was auch auf eine höhere messgeschwindigkeit schließen lässt…

Jeder der schommal an einem vario roller gebastelt hat weiß dass man mit den variogewcihten sehr viel bewirken kann, und dass diese gewichte bzw. die dadurch resultierende drehzahl nicht zu letzt durch den widerstand (sei es nun luft, oda bloß das gewicht des fahrers,e tc.) beeinflusst wird. Dass dies bei oben erwähnten messungen nicht berücksichtigt wurde sah man an den ergebnissen… originale mopeds die auf der straße keine 50 km/h schafften zeigten deutlich über 60 km/h an… modifizierte 50ccm mopeds zeigten über 130 an…

Und dann soll man froh sein wenn sie bis 64 km/h tolerieren? das tun sie sicher nicht weil sie das freiwillig machen…

ich halt net viel von den rollen und bin froh dass ich mit meiner 500er diesem problem jetz endlich den rücken kehren kann…

Ciao
Alex

schreib ma bitte nur, wann und wo genau treffpunkt ist und was ihr vor habt zu fahren!
( we.le@gmx.at )

gruß PP5wl (poldi)

…wo der punkt liegt und was manche leute sagen wollen. das ist alles auslegungssache.

von mir sprechen und da ist die hemmschwelle betrunken zu fahren schon groß… heißt jetz net dass ich ohne mit der wimper zu zucken jemandem ein messer ins kreuz stechen würd :wink:

Ciao
Alex

na is ja auch gut dass es noch vernünftige jugendliche gibt, wär ja sonst schlimm ;o)

Das ist auch der einzige Grund, warum du mir symphatisch bist, du graulst nciht jedem die eier hier, wie es so viele tun. weitermachen so!

Wennst gegen eine Wand rennst, freiwillig, kannst hinterher auch nicht der Wand die Schuld geben.

Ich hatte nie ein Moped, bin statt dessen mit dem Radl gefahren, einen Dreck was langsamer als die originalen Mopeds und bin so zum Sport gekommen. Hat viel gebracht.

Bin seit acht Jahren in Graz und fahre zur Fortbewegung zwischen 3000 und 4000 km im Jahr, egal welches Wetter. Viel gscheider als mitn Roller verfetten und 15% vom teueren Zweitaksprudel einfach unverbrannt durchblasen.

Ich stürz mich nciht auf alle blödsinnmacher, dazu mach ich selber zuviel. aber ich find’s lächerlich, wenn einer schreibt er presst 140 auf der donauuferautobahn, und dann hier lobeshymnen erwartet. genau das war der thread, wo ich z.b. als moralapostel verurteilt worden bin. ich bin auch deppert, aber so deppert und auf einer fest kontrollierten stadtautobahn 140 pressen im tagesverkehr, da gehört mir die kugel.
und wenn die jungs ihre mopperl aufmachen, dann wissen sie, dass sie illegal unterwges sind, genau wie ich, wenn ich mal 150 auf der landstraße zu meiner oma heize. aber ich werd hier sicher nie rumsudern, weil ich erwischt worden bin.

grüße

aber vielleicht etwas schwer zu realisieren! gg

ich hab aber meine meinung zu zu schnellen mopeds eh gesagt! ich hätts nicht gepackt mit 45 durch die landschaft zu stehen! ;o)

lg mario

das die argumentation eigenartig ist, wurde mir aber vor ca 7 jahren so erklärt!

mein einwand damals war auch das mein mopped gar net so schnell geht wie das anzeigt!

darauf bekam ich ungefähr o.g. antwort!

mfg

ist im Vergleich zum Roller schon inferior…gggg

Leider ist die Blockwartmentalität noch immer nicht ausgestorben, so wie die Hutfahrer, die sich aufregen müssen, wenn sie überholt werden…

die messmethode der polizei simuliert ein mopperl, welches einen arg steilen berg hinunter fährt. und wenn die übersetzung lange genug ist, dann geht der mopperl halt locker 80 km/h bergab, auch wenns auf der geraden nur 50 schafft.
um dieses zu schnell sein zu verhindern, muss man das mopperl nur so übersetzen, dass es bei 45 km/h schon so hoch dreht, dass es hart am drehzahlbegrenzer brüllt. so, jetzt sind wir legal, weil mehr als 45 km/h geht es jetzt nur mehr im freien fall.
die ganze zeit am drehzahlbegrenzer zu fahren ist aber:
1. macht den motor nicht glücklich
2. macht die anrainer nicht glücklich
3. macht die tankstellen glücklich
frage mich halt nur, ob immer alles sinn macht, was der gesetzgeber so vorschreibt.
früher war halt manches einfacher. hab auch ein friesiertes mopperl gehabt. mein lieblingsbulle hat aber für alle vergehen eine alternative angeboten. 0riginalton: zoin, oda a watschn.
war immer pleite und hab viele watschen kassiert.
l.g.
STEEL

zumindest die am Schluss. Ich hatte den Kleinbockschein zwar nicht, aber die „Tuner“ wären heute zumindest im legalen Bereich.

Übrigens ist es nicht verwunderlich, wenn ein Moped 140 und mehr auf die Rolle stemmt.

Der Snow76 hatte als Jungspund eine Aprilia RS Extrema, ein Kleinbock. Lief original 95, auch Bergauf. Er hat dann a anderes Ritzel und an Endtopf montiert, dann warens 110 auf der Geraden und bergauf halt a bissi weniger. Dabei hätt er noch am Vergaser und an der Auspuffanlage herumspielen können, von mehr Kubik red ich noch garnet.
Dasselbe Radl war aber in Italien mit 80ccm zugelassen. Was glaubstn, was da alles auf der Rolle dringewesen wär.

Und später gabs dann die Kleinmotorräder mit rotem Taferl (gibts immer noch). Vielleicht mit Gangsperre oder Vergaserdrossel oder sonstwas, ohne in Rahmen, Bremsen und Fahrwerk einzugreifen. Deswegen find ich es ausgesprochen lächerlich, wenn man mit dem Sicherheitsargument wegen der Umbauten kommt. Ist ja bei den richtigen Motorrädern auch nix anderes.
Vor allem setzt sich bei dem Mopperln ja kein Tuner hin und Konstruiert was. Da wird vom Weltmarkt zusammengekauft, was anderswo verkauft und zugelassen wird und das wars dann.