Werter Herr pursang danke für’s erinnern
Da hast ma quasi a ganzes Team bei deiner Ansage vergessen…oder hoit des vü mehr
Meistens eines der besten in der EWC Wertung…
Des Bolliger Team unter anderem mitm steirer (Neo Lichtensteiner) Saiger Horst
Da werden sich allerdings de japanischen werksteams ned lumpen lassen denk i
Reini,ned bewusst vagessn,…owa de Listn is öllnlaung!!Saiger & Bolliger san jo scho a feste Gress bei de Laungstrecknbewerb!!Dearf ma dabei a Yamaha Yart Austria v.Mandy Kainz…ned vagessn,hm?
mir gfoit vua oim…das de Laungstreckn endli wieda mehr Zuaspruch vod Racefans kriagt hod,…u.das de Leistung wos de Foahra do bringan…um ka Yota vo denan vo MotoGP,WSBK,etc…ostinkt!
[color=#000000]man soll ja nie- nie nicht sagen …Der kleine ca. 50 Mann+Frau Betrieb in Pesaro hat es inzwischen dennoch geschafft …Neben der Moppal und Kart Murl Produktion für die Welt & Europa… und auch für Keine Meister eine Konkurrenzfähige 4 Takt 250 ccm für die Moto 3 zu kreieren …aber auch die Moto 3 Klasse ist nicht gerade billig …so wirds halt wahrscheinlich noch a weile dauern , bis paar Tm Racing Moto 3 bei den Rennen zu sehen sind . Tm geht seit jeher da ganz Eigene Wege …Sie halten nicht gerade viel von Riesen Werbe Budgets , und anscheinend brauchen sie das auch gar nicht , nachdem sie eh bei den Profis bekannt sind . So können sie das eingesparte Geld lieber in die Weiter Entwicklung der eh schon sehr Guten Produkte investieren .
des schaut jo ois recht fein aus,ANB,…echt a scheens Gerät!
do hob i no an Pic vo ana KTM…de haum gestarn & heit in Spüberg test,…da Mika gestarn P 16 u.heit auf P 15,no jo fiars 1.Moi ned so zwida…owa do gibs no gnua Hockn…damits 2017 wos wird!
gr
Hockn Herr Pursang …Jo so ists auch Richtig weil von nix kommt nix
i bin aber fest davon überzeugt , das KTM seine Hausaufgaben Gut machen wird , so wie im Moment auch in der Moto 3 …vorausgesetzt es sind noch einige in den Abteilungen die wo die Nötige Begeisterung und auch das Fachwissen aufbringen , damits 2017 was wird …Zumindest gab es solche auch bei KTM . Das Ergebnis war dann die Weltberühmte und Erfolgreiche FRR 125
oder aber sie bleiben halt aufm Hohen Ross wie manch Anderer Hersteller hocken und schauen verächtlich auf die Mitbewerber herab …nur des war bisher auf die lange Sicht keine Gute Idee
wehe -wehe wenn ich an das Ende sehe -bzw Rache ist Blunzn Wurscht …voriges Jahr hob i ma jo selba a Ei glegt , mit meina bleedn Bessa Wisserei genau fürn Hugo …hob hintn des Zahnkranzl zu Groß gewählt ghabt …aber inzwischen ist das Alles wieder berichtigt um auch in da bis 500 ccm 1 Zylinder Klasse nicht den letzten zu spielen das war ich aber eh noch nie
-Achterl hin oder her .
neben paar fein Arbeiten , die ich aber hier aus verständlichen gründen nicht unterbreiten werde …gabs trotzdem schon mal an Neichn Kolben …wieder mit 2 Ring statt mit einem Ring (wie aum Bild da erste )
… da dieser deutlich ruhiger rennt , etwas weniger kipp Gefahr hat und auch mit der Wärme Ableitung besser zurecht kommt …Ach ja noch was eine Hubraum Erhöhung gab es auch diesmal nicht -EHRENSACHE …weil wenn scho Achtal dann auch Richtig oda eben goar ned …
Außadem ist des bei Tm sowieso ned wirkli nötig
und wenn Alles Gut rennt gibts eh wieder a paar Buidl und a klans Vid vom Speed Meeting Pettenbach 2016 …wie paar Jahre zuvor .
Hr .Pursang wie Du ja selber wissen dürftest kamen diese 1 Ring Kolben Eigentlich aus der Wettbewerbs Motoren Ecke . da ging es Sprichwörtlich um Jedes Gramm Gewicht .insbesondere bei den Damaligen 50 ccm GP Rennern …Die Legendäre Kreidler van Veen war so eine .Echt Gnadenlose 22.5 PS bei 17.000 u/min und Elektronischer Zündung war schon 1978 ein Wahnsinns wert für ein Renn Fufzgal …was nedamal 60 Kilgramm an Gewicht vorzuweisen hatte . Trotzdem war das Alles andere als Langsam
Eugenio Lazzarini erreichte mal auf der geraden von SPA mit so einer Rakete 210 km/h
Nur eines sollte man dann nicht vergessen …Es ging nur Drittrangig um die Haltbarkeit dieser Wunder -Motoren , da nach jedem Rennen sowieso eine Komplette Motor Revision zu machen war
-bzw. auch gemacht werden musste wenn ma a Leibal reißen wollte …ich kann mir auch noch Gut vorstellen das die bis 1983 wo dann die 50 ccm GP eingestellt wurde , durchaus noch paar PS irgendwo gefunden haben …
und bei Heutigen Wettbewerbs 125 ccm 2 Takt Motoren (wenn auch mit Straßenzulassung) wie zb Tm wird eben aus Sicherheits Gründen die Kolben Laufzeit -Haltbarkeit mit 20 Stunden angegeben . Diese 20 Stunden beziehen sich aber dann auf Extrem Fahren wie es in Wettbewerben nun mal üblich ist . Inzwischen konnten wir diese Stunden Zahl aber Deutlich verlängern , auch aus dem Grund der Verwendung eines 2 Ring Kolbens -und auch da des Moppal Letztendlich nicht im Wettbewerb sondern im Normalen Straßenverkehr bewegt wird . wenn man das beachtet reicht es eben aus Nur den Kolben mit Ringen+ Kolben Bolzen und Lager (wichtig ) ca alle 4000 km zu tauschen . Ein Honen und Schleifen des Zylinders ist nicht Nötig und so kostet die ganze Gaudi grad mal 150 Euronen und gute 2 H -Arbeit…Und Nicht erschrecken weil bei 4 T kostet sowas ein vielfaches da eben mehr Bewegliche Teile im Murl zu tauschen sind ,
auch wenn der 4 T etwas länger hält , das gleicht sich zum Schluß auf die gesamte Kilometerleistung gesehen locker aus …wird aber all zu oft nicht bedacht
das des mit den 2 Kolben Ringen für den Straßenbetrieb die deutliche bessere Option ist meinte selbst Bimota
mit der Legendären V-Due 500
ca. 108 PS aus einem V2 mit Lediglich 500 ccm
wäre auch Heutzutage noch eine Gute ansage …