Hey,
ist vllt eine undeutliche Überschrift mir fiel aber nichts besseres ein 
Habe vor mir eine Enduro zu kaufen, da es mich reitzt mit einem Motorrad auf der Strasse aber auch im Geläde fahren zu können 
Habe hier zur Auswahl eine Honda xr 600 (4 Takter) und eine GasGas ec300 (2Takter)
Habe jetzt schon gelesen das die GasGas nicht auf die Straße gehört und dort kaputt gehen würde, aber dagegen hab ich auch gelesen,das wenn man die Übersetzung und die Bedüsung ändert (fetter) wäre es kein Problem und es würde nichts kaputt gehen. Das eine 2 Takter keine Motorbremse verdrägt und das sie ausreichend Schmierung braucht ist mir klar. Es ist jetzt nicht so, das ich mit diesem Motorrad 100 km Strecken auf der Straße fahren will, eher mal zur Arbeit oder etwas in der Richtung.
Meine Frage, Was ist dran an der Geschichte, dass das Motorrad gar nicht auf die Straße gehört ?
Wie sollte man den 2 Takter auf der Straße behandeln ? Fährt er sich auf der Straße überhaupt gut ?
Was wären die Vor- und Nachteile gegenüber der Honda ?
Ich bin schon ein kleiner 2 Takt-Fan, allerdings werd ich wohl sehr viel SPrit mit der GasgGas brauchen ?
Vielen Dank schon mal 
1.) Die meisten 2 Takter sind nicht mit der offenen Leistung typisiert, weil sie sonst nicht die Abgaslimits erreichen würden. Somit ist man illegal unterwegs, wenn man offen fährt.
2.) Vom Verbrauch her sind die starken 2 Takter echte Schluckspechte und man darf nicht vergessen, dass das zusätzlich notwendige 2 Takt Öl nicht gerade billig ist und somit die Spritkosten noch höher sind als beim 4 Takter. Das Öl kommt hinten auch wieder raus und nicht umsonst sind es die „2 Takt Stinker“.
3.) Die Motorkennlinie ist beim 2 Takter sehr steil und das ist auf der Straße nicht gerade angenehm beim Fahren (besonders auf nasser Straße kommt das eher ungut).
4.) Zumeist keine Zuslassung für 2 Personen. Schade wenn Du ein fesches Haserl kennenlernst ;o)
Ich bin selber mit einer 300er KTM auf der Straße gefahren und würde das nicht mehr machen. Wenn Du nur „ein bisserl“ Enduro fahren willst, dann kauf Dir einen gemütlichen 4 Takter. Die Honda ist meines Wissens nach auch nicht mit der vollen Leistung zugelassen, aber vom Fahren her ein nettes Ding.
Okay vielen Dank 
Bin von der 2 Takter eh abgekommen, da ich auch einfacher und billiger an Hondaersatzteile komme, anstatt an Teile von GasGas
,Nimmst halt die Gas-Gas 250 4 Takt,damit kana Recht hatt 
lgpg
(ps 2 Takter auf der Strasse ohne Getrenntschmierung?,vergiss es
)