Hallo!
Mein Nachbar hat eine Suzuki 650ccm Einzylinder in der Garage. Die würden wir über den Winter gern ein bissl herrichten, dass er nächstes Jahr wieder fahren kann.
Leider wurde das nicht wirklich „eingewintert“ das chrom ist alles korrodiert, es ist noch das Öl von vor 5 oder 6 Jahren drin (alt, mit Getriebeabrieb), Batterie hin -etc. …
Jetzt die Frag an alle Mopedbastler:
Würdet Ihr einfach so einen Startversuch wagen, oder was ist zu beachten?
Das Teil steht tatsächlich seit 5 Jahren am Seitenständer ohne einen mm bewegt worden zu sein. Ich hoff es wurde wenigstens vollgetankt.
Erst ein Ölwechsel, oder warmfahren und dann wechseln?
Was sollte man außer den üblichen Wartungsarbeiten machen bzw. kontrollieren?
Bin für alle Tips dankbar.
LG m
sie mal grad hinstellen und dann einen zarten Startversuch wagen. WIrd wahrscheinlich eh nicht anspringen. Dann kannst Zündkerzen, Öl (evtl. Benzin) austauschen und es nochmal versuchen. Oder du tauscht gleich alles aus und versuchst es dann. 5 Jahre sind halt doch eine lange Zeit…
hättest Du grundsätzlich keine Bedenken?
Auch höre ich immer wieder, dass man generell einen Ölwechsel vor dem Überwintern machen sollte, da der Getriebeabrieb Säure freisetzen könnte die dem Getriebe oder und der Kupplung schaden. Ein Bekannter hat überhaupt gemeint, wenn das so lange steht darf man auf keinen Fall mehr starten, es könnte der Kolben abreiben, da absolut kein Öl mehr dort droben ist, wenn das so lange steht…
kommt mir beides irgenwie unwa´hrscheinlich vor. Ich denk das Öl verteilt sich ja sowieso mit dem Kolben, also ist der ja eh nach der zweiten Bewegung so geschmiert wie eh und je. Und das mit dem getriebeabrieb kommt mir auch irgendwie eher wie ein Gschichtl vor.
Kenn mich aber ned wirklich aus…
LG M
solche spezielle G´schichten bin ich nicht so der Spezialist. Das mit dem Abrieb halt ich auch für Blödsinn, denn von wo sollte der jetzt kommen bzw. wenn er da ist, war er das vorher (als der Bock noch fuhr) auch schon. Ich würd halt mal starten. Ich denke, dass man bei einigen Sekunden laufen lassen (wenns überhaupt anspringt) nicht allzuviel ruinieren kann. Das Benz würd ich wie gesagt vorher tauschen. Probieren geht über studieren…
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Benzin nach 5 Jahren noch zündfähig ist. Ich würde den Tank entleeren, auf Rost prüfen, gegebenenfalls entrosten, und das Öl wechseln, ebenso die Kerzen und die Bremsflüssigkeit. Im Idealfall eine magnetische Ölablaßschraube rein. Wenn sie dann anspringt warmfahren und nochmal das Motoröl wechseln, dann die restlichen Öle. Viel Glück.
zuerst das öl/benzin/bremsflüssigkeit/zündkerzen/batterie tauschen,kühlflüssigkeit (so vorhanden) kontrollieren,seilzüge und was sich sonst so bewegt schmieren, kette auf spannung,reinigen und schmieren, reifen nach 5 jahren eher tauschen - zumindest aufblasen
beim ersten startversuch vielleicht ein paar drücker ohne choke und gas damit sich das öl verteilt
gruß
auf keinen Fall starten, die Kolbenringe sind höchstwarscheinlich festgebacken, durch Korrosion.
Zündkerze raus und eine halbe Dose WD40 oder noch besser, Ballistol in die Zündkerzenöffnung sprühen.
Zwei Tage einwirken lassen und nun versuchen
den Kolben vorsichtig zu bewegen, dass heisst, Gang rein und ganz vorsichtig am Hinterrad drehen.
Bewegt sich jetzt nichts, dann habt ihr Pech gehabt.Zerlegen oder in die Werkstatt. Evtl. kann man noch mit einem Hartholzstab und Hammer, versuchen, durch das Zündkerzenloch
den Kolben vorsichtig zu lösen.Bewegt er sich gleich, habt ihr Glück gehabt, neue Zündkerze rein, Ölwechsel,
evtl.Vergaser zerlegen und reinigen, einbauen und anlassen.
Wichtig, vor der ersten Probefahrt Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse prüfen auf gute Funktion.
Reifen werden steinhart sein, ebenfalls überprüfen und ersetzen.Beim Vorführen sieht ein guter Prüfer das Alter am Reifen.
Kupplung prüfen, könnte fest sein, muß aber nicht.
Allgemeine Wartungsarbeiten nach Serviceheft.
Den Chrom,wenn er nicht zu sehr beschädigt ist, bekommt ihr mit Nevr-Dull-Polierwatte wieder hin.
Nevr-Dull bekommt ihr im Motorradzubehörladen, gibt es schon seit ewigen Zeiten und ist echt gut.
Viel Spass bei der Revision.
Gruss James
den getriebeabrieb würd ich mir an eurer stelle näher anschauen !!!
wie schaut der aus ? metallspäne ?? metallbrösel ??
wenn ja gehört der motor zerlegt und kontroliert.
wurde das moped aufgrund eines motorschadens oder getriebeschadens abgestell ?
metallteilchen im ölkreislauf sind nicht ungefährlich sie verstopfen unter umständen feine ölleitungen gröbere schäden sind somit programiert.
sind bereits metallspäne an einer eventuellen magnetischen ölablassschraube ist der murl sowieso hinüber und gehört " gemacht " mit einem ölweches alleine ist es dann nichtmehr nicht getan.
ansonst fröhliches basteln
fg
helmut
und ich würde die ohne zündung mal etwas mit den 3 oder 4 gang schieben. könnt sein das der kolben sich da etwas festgepickt hat.
ist auch nie abgemeldet worden. Er ist nur nie „dazugekommen“ zu fahren. Deshalb wurde auch nichts gemacht, einfach nur hingestellt und seitdem steht das Ding.
Also eigentlich sollt nix kapuitt sein oder so.
@ Getriebeabrieb
gibt es ja immer - es ist nichts spezielles, auffälliges. es wurde nur kein Ölwechsel gemacht, vor dem abstellen. Es ist also gebrauchtes uraltes Öl drin mit dem normalen abrieb, der ja immer irgendwie stattfindet…
LG M
mußt du einmal schauen ob sich eine Wiederbelebung überhaupt rentiert. Gib neue Zündkerzen rein, fülle neuen Benzin in den Tank und mit Starterkabel versuche zu Starten. Das Öl ist jetzt noch nebensächlich. Wenn sie anspringt lasse sie etwa 5min. laufen. Somit ist schon einiges Gewonnen. Jetzt kannst du dich immer noch entscheiden ob du weitermachst. Sprich: Ölwechsel mit Filter, Luftfilter,Tank entrosten? Vergaser reinigen usw. Habe mal ein Bike gekauft das 21 Jahre gestanden ist habe es genauso wie beschrieben gemacht. Erst dann fägt das Restaurieren an…
… würd ich eine zündkerze rausnehmen , ein paar spritzen motoröl in den zylinder einfüllen. mit starthilfe ( batterie dürfte ja hinüber sein, aber ein ladeversuch lohnt sich sicher ) schauen ob der motor dreht. tank und schwimmerkammer benzinschläuche vom alten benzin befreien, schwimmerkammer vorsichtig mit etwas neuen benzin füllen . neue zündkerzen ( wenn 2 vorgesehen sind) wieder rein und einen startversuch machen. läuft der motor hast gewonnen, wenn nicht gehört der vergaser/ düsen sicher komplett gereinigt ( ist aber eher mechanikersache ). die zündung wird warscheinlich e schon elektronisch sein und sollte passen.
wenn der motor dann läuft…
die reifen sind sicher tot, die bremsflüssigkeit ist sicher auch hinüber, beim wechsel gleich schaun, ob die bremserei einwandfrei funktioniert eventuell neue bremspackl´n ( ob ned ein bremskolben fest ist räder sollten sich im aufgebockten zustand der maschine leicht drehen lassen )
öl mit filter wechseln. kette und zahnräder kontrolieren, kette schmieren eventuell gleich einen neuen antriebssatz .
schauen, ob die laufräder rund laufen ( eventuell gehören auch neue radlager , muß aber ned sein )
luftfilter wechseln wenn notwendig, beleuchtung kontrollieren.
das alles aber erst wenn der motor läuft. ( sonst hats ja kan sinn )
fg
helmut
berg runterlassen, bis sie anspringt, dann brauchstas herrichten auch nimma, hihi.
Also, ich wuerde alles austauschen, hast eh Zeit. Mein frueheres Auto stand mal ein durchgehendes Jahr am selben Fleck, hab es dann zum Haendler geschleppt und auch alles machen lassen, ueber 7000 Schlling liegen lassen.
info !!!
g. alfred
klüger und ein anderer kann es sich ersparen.
Gruss James
also erst vergaser putzen!
zweitens!!! ganz wichtig. kerzen raus, ein stamperl öl in den zylinder geben. und mit eingelegtem dritten gang versuchen zu schieben.
verhindert das anreiben des ausgetrockneten zylinders.
falls du deine prinzessin irgend wie zum laufen gebracht hast, nur kurze zeit mit niedriger drehzahl laufen lassen, und sofort öl wexeln! filter auch!
und erst wenn du sicher bist, das der murl nix böses hat ,würde ich mich um die anderen sachen, wie bremsflüssigkeit, bremsen und reifen kümmern. die reifen müssen aber nach so langer standzeit unbedingt getauscht werden!
lg STEVY!
Ich habe bereits begonnen, der Kolben bewegt sich nach dem ölen frei der Tnak muß gereinigt werden, Starter läuft, alle Lichter tot.
Ich werd ein Bild reinstellen, wenn der Motor dann läuft.
LG M