690 SMC - Akrapovic vs Remus

Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob jemand praktische Erfahrungen mit einer Akrapovic- bzw. Remusanlage hat. Welche „funktionert“ besser (leistung), welche hat hat den besseren Sound etc.? Soviel mir bekannt ist gibt es eine ABE für den Remustopf jedoch nicht für den Akrapovic - stimmt das? „Reicht es“ den Topf zu ersetzen, oder funktioniert es besser auch den Krümmer zu ersetzen?
Besten Dank im voraus, lgW

.)oben auf „Suche drücken“ da wir dir schon mal zu 90% entsprochen.

.)nein, auch die akrapovic-anlagen gibts mit e zeichen.

.)ausgehend von deinem offenbarten fachwissen wird topfwechseln alleine schon reichen, denn dabei kann noch nicht viel kaputt werden. auch hier verweise ich dich wieder an die such-funktion.

Hallo! Habe meine 690 SMC gleich mit einer Akra-Komplettanlage ausgestattet! Hatte zuvor die 625 SMC unter lt. meinem Händler wäre die 690er auf Grund der Einspritzung (andere Motorcharakteristik) unten rum mit der Serienanlage etwas schwächer als die „alten“ Vergaser-Modelle!
Auf Grund der Einspritzung wurde diese natürlich an die offene Akra-Anlage angepasst!
Bin die 690er vor dem Kauf einmal in der Serienversion gefahren - kein Vergleich - da hat mein Händler schon recht gehabt, hätte mir nur nicht gedacht, dass man das so deutlich spürt! Der Spruch mit der Akra ist sowieso ein Traum - ob legal oder nicht, mir egal - Hauptsache GEIL!!!

Mit meiner 625er war ich ja so gesehen noch viel illegaler unterwegs (eh wissen - 21kW und so)…

Ob man zwischen Remus und Akra auch einen Unterschied kennt weiß ich nicht, wahrscheinlich wird man das beim Fahren als „Normalsterblicher“ nicht merken - das ist eher Einbildung… Auf jeden Fall aber die Einspritzung auf die geänderte Anlage (auch wennst nur den Topf tauschst) abstimmen!!!

Geri

„ich nehme an, dies oder das ist typisiert“. fakt ist: alle nachrüstanlagen, welche die  vorgegebene abgasnorm und lautstärke nicht verändern, sind zugelassen - typisiert (nachzulesen in jeder herstellerproschüre).
das heisst aber, deutliche leistungssteigerungen (offener auspuff, offener luftfilter, powercommander) sind nur illegal zu erzielen.

frohe ostern

danke ktmgeri, eine antwort in diese richtung hab ich mir erhofft …

Ein Bekannter der auf KTM-Motorenfeinschliff am Prüfstand spezialisiert ist ist der Meinung, dass die Remus-Komplettanlage samt mitgelieferten Mapping mehr Leistung unten herum als die Akra-Anlage bringt … deshalb auch meine Frage - eine zweite Meinung oder gar praktische Erfahrung dazu wäre ja nicht schlecht. Du hast aber sicherlich recht dass die Unterschiede zwischen den „Sportvarianten“ ziemlich gering sein werden, aber beide im Unterschied  zur originalen deutlich besser sind … lgw