85ccm Motorrad schon mit 17 Jahren?

Hi!
Hab mal gehört, dass man bestimmte Motorräder auch schon mit 17 oder sogar 16 fahren darf…gilt das auch für Motorräder bis 85ccm? Unter welche Klasse fallen diese dann? Leichtmotorrad?
Danke für alle Antworten

Peet

des neu. Vielleicht gibts des in Deutschland, aber bei uns hab ich noch nix davon gehört.

Mindestalter:

18 Jahre (vollendet) für die Klasse A, eingeschränkt auf die Vorstufe A
21 Jahre (vollendet) für die Klasse A (ohne Vorstufe A)
Zwischen 16 und 24 (vollendeten) Jahren ist beim Lenken eines Motorfahrrades (Klasse L1) ein Mopedausweis erforderlich.
Ein Mopedausweis ist nicht erforderlich, wenn der Lenker im Besitz einer Lenkberechtigung (Führerschein) ist.
Siehe auch unter Krafträder (Einteilung):

[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]

von 16-18 rotes taferl, net mehr als 50ccm

mfg

da Topfinger

Einteilung (Ober- und Untergruppen, Klasse L):

Motorfahrräder (Kleinkrafträder) mit Bauartgeschwindigkeit bis 45 km/h und Hubraum bis 50 ccm,
einspurige Kleinkrafträder L1),
mehrspurige (dreirädrige) Kleinkrafträder (Klasse L2),
Motorräder (Klasse L3),
Kleinmotorräder mit Hubraum bis 50 ccm,
Leichtmotorräder mit Motorleistung bis 25 kW (34 PS) und einem Verhältnis von Leistung / Leergewicht bis 0,16 kW/kg,
Motorräder mit Beiwagen (Klasse L4),
Motordreiräder bzw. dreirädrige Kraftfahrzeuge (Klasse L5).

Auch für ein getuntes Motorfahrrad Klasse L1 mit 50 ccm kan bei einer Bauartgeschwindigkeit von über 45 km/h in der Klasse L3 als Kleinmotorrad zugelassen werden!

Zwischen 16 und 24 (vollendeten) Jahren ist beim Lenken eines Motorfahrrades (Klasse L1) ein Mopedausweis erforderlich.

dass man mit sowas: [url=http://www.derbi.com/]http://www.derbi.com/[/url]zum Beispiel auch mim Moped führerschein fahrn darf?

gibts sowas! mit 125ern… bei uns sicher nicht

Ciao
Alex

der link war falsch… [url=http://www.1000ps.net/gebrauchte_detail.asp?id=35485]http://www.1000ps.net/gebrauchte_detail.asp?id=35485[/url]

so der stimmt:-)

wenn es laut typenschein 50ccm hat klar.

geht das überhaupt, dass dieses Ding wirklich 95 fährt wies da beschrieben steht??

bis 18 derfst schlicht und einfach auf da straße net mehr als 50ccm untam hintan hobn und schnella ois 45km/h derfs a net geh!
offiziell!(i foa söba mit am 6-gang gatschhupfa oba 45km/h gehts auf da drittn!)

mfgk.

was kann einem da eigentlich passiern wenn man schneller als 45 fährt und erwischt wird mit 17?
Kannst du mir vielleicht ein Modell empfehlen bzw. welches fährst du?
danke

mfg peter

ein bekannter von mir hat es geschafft mit 145 km/h auf einer von der Polizei geblitz zu werden und hat 30.000,- Schilling zahlen müssen + 3 oder 5 Jahre das weiss ich nicht mehr so genau is er auf den Führerschein gesperrt worden!!
Also ich geb da den Rat dein Moped nicht über 65 km/h fahren zu lassen weil bis dahin die Toleranzgrenze geht…meine is original - DERBI SENDA R - und geht 65 km/h!

lg Chris

also schnella als 45km/h ins radar fahren: lieber net!
toleranzgrenze:50-55km/h soviel gehts schon original!
ich persönlich fahr eine Rieju RR 50 sport edition.entdrosslt.allerdings hab ich mir einen sogenannten „benzinsparer“(hat nichts damit zu tun wie es sich anhört aber wird unter dem namen verkauft!)einbaun lassn.(93€)dieser regelt die drehzahl elektronisch. mit einer fernbedienung in der hosentasche kann ich ihn dann deaktivieren und hab so dan volle power bis 9000upm anstatt sonst gedrosselt bis 6000upm. dieser kann dir im ernstfall dein taferl retten auf der walze der „kappalstända“!
hoffe ich hab dir weiter gholfen!
sonst frag einfach!
mfgk.

hast mir sehr geholfen…wenn ich nochwas brauch frag ich no:-))

mfg peter

mit den überschnellen Mopeds. Erstens kennen auch Polizisten manche Tricks und lesen auch Internetforen …
Was aber viel schlimmer ist als eine Verwaltungsstrafe: Ihr lenkts ein KFZ ohne ausreichenden Versicherungsschutz !!!
Überlegts Euch mal folgende Situtation: ihr habts ein Mädel hinten drauf, fahrts nachgewiesen zu schnell und habts einen Unfall. Die Freundin hat Verletzungen die sie zu 100 % invalide machen - so und jetzt rechnets mal nach, was so was kosten kann …
In der BRD kann man ab 16 mit einer 125er fahren - bei uns leider nicht
Grüße und unfallfreie Fahrt

mit den überschnellen Mopeds. Erstens kennen auch Polizisten manche Tricks und lesen auch Internetforen …
Was aber viel schlimmer ist als eine Verwaltungsstrafe: Ihr lenkts ein KFZ ohne ausreichenden Versicherungsschutz !!!
Überlegts Euch mal folgende Situation: ihr habts ein Mädel hinten drauf, fahrts nachgewiesen zu schnell und habts einen Unfall. Die Freundin hat Verletzungen die sie zu 100 % invalide machen - so und jetzt rechnets mal nach, was so was kosten kann …
In der BRD kann man ab 16 mit einer 125er fahren - bei uns leider nicht
Grüße und unfallfreie Fahrt