90er Jahre Kultroller im Test! Honda CN 250 Helix 1997

Alle Erfahrungen zu 90er Jahre Kultroller im Test! Honda CN 250 Helix 1997

Starker Test Horvath, gerne mehr von solchen Ikonen. :fire::100::fist::sunglasses:

Toller Bericht, endlich mal was zum Helix. Nach 32 Jahren Helix im Praxisbetrieb folgende kurze Kommentare: Ersatzteilversorgung über eBay ist perfekt und wirklich günstig, wenn man nicht unbedingt Originalteile haben will. Ob Auspuff, Vergaser etc…alles günstig verfügbar.
Zum Thema Stadtfahrzeug: Für mich perfekt, Handlichkeit wirklich gut da sehr niedrig , mit Topcase (was eigentlich zwingend auf den Helix gehört) auch Stauraum mehr als o.k. Einziger Kritikpunktaus meiner Sicht: Längsrillen…wegen dem langen Radstand wird’s da unangenehm, vor allem wenn das Reifenprofil dem Ende zu geht. Apropos Reifen: Wenn man die damaligen Serienreifen nimmt, wird’s teuer. Gibt aber auch günstige Alternativen. Beachtlich: Ich hab meinen Helix mit 17.000km in Topzustand (alle Verschleißteile neu) und mit riesigem Ersatzteil Paket für 2500.- nicht losbekommen (hab noch Silverwing ). Hier in unseren Breitengraden ist wohl offensichtlich doch (noch) kein Bedarf!!!

Hab mich über den Helixtest gefreut, hab mir vor etlichen Jahren einen restauriert, aber da er meiner Frau auch nach Neulackierung in dem speziellen Goldwing-Rot das er original hatte (Glory Candy Red, das nach 20 Jahren in der Sonne ins violette ausbleichte) musste er nach ein paar Jahren wieder weg.

Was zum Test noch zu ergänzen ist:

Der Helix ist (alleine) wirklich reisetauglich, 500 Landstraßenkilometer am Tag sind vom Komfort kein Thema, wenn man auch für den Fahrer eine Rückenlehne montiert. Sonst wird der Rücken nach 250km müde, weil man aktiv aufrecht sitzen muss.

Es gibt an der Seite in Höhe zwischen Fahrer und Soziussitz Schrauben, die haben sich in der deutschen Helix Gemeinschaft viele so umgeschnitzt , dass von oben eine Autokopfstütze mit passend angeschweißter Befestigung reingesteckt werden konnte.
Ist wahrscheinlich im Netz zu finden.
(In Amerika sind sie Iron Butt damit gefahren, war wahrscheinlich das kleinste teilnehmende Gefährt)

Drei Schwachstellen sind anzumerken:

Das Fahrwerk ist recht unterdämpft, darauf muss man sich einstellen.
Mir ist in einer welligen Kurve das Heck weggegangen, mit Glück ohne Sturz.

Das Rücklicht sitzt extrem tief, Autofahrer, die in der Stadt nicht viel Abstand halten, sehen das Bremslicht nicht. Hab mir ein Zusatzbremslicht unterhalb vom Topcase montiert, dann gings.

Die Auspuffdichtung ist ein Verschleißartikel, hält 5-10Tdkm, gleich mehrere kaufen, sonst klingt er bald nach Sportboot, bevors schlimmer wird.

Aber sonst für Leute, die sich drauf einlassen wirklich toll.

Ja, ich möchte mehr solcher Ikonen haben :grinning: :grinning: :grinning: