Hallo Leute!
Brauche wieder einmal den Rat von erfahrenen Bikern.
a) Habe einen NOLAN Helm. Bin so recht zufrieden, aber bei schlechtem Wetter ist er hinsichtlich Beschlagen ein sch…ss. Nun gibt´s dafür ein Innenvisier. Bringt´s das bzw. hat das irgendwelche negative Auswirkungen? Zu 90 % fahre ich ja bei bestem Wetter, bei dem ich´s ja nicht brauche.
b) Nach der Auswinterung quietscht das Kupplungsseil bei meiner Fazer 600 (BJ 01). Ist beim Kauf und Benützen eines Bowdenzugsprays irgendwas zu beachten, ausser dass er Teflon enthalten sollte?
Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!
Ciao Heinz
hab mir um 5 euro beim dress’n helmet ein innenvisier zum aufkleben gekauft, das ähnlich funktioniert wie ein pin-lock visier, man muss eben net ein loch bohren sondern klebt mittels zweier etwa 2mm starker klebestreifen das zweite visier hinein. funzt bei mir ganz gut, gab aber helm mit atemdeflektor. diese version ist billiger als beschichtet folien (> 10 euro).
gruss
e.
Am Besten ein Kriechöl (Ölspray) besorgen, den Bowdenzug oben beim Hebel ausbauen/aushängen und das Öl in den Bowdenzug einspritzen, runterrinnen und einwirken lassen, danach die Kupplung betätigen und nochmals einsprühen!
Dann sollte das Geräusch weg sein und die Kupplung wieder flutschen!
Achte aber darauf, daß das Stahlseil keine Litzenbrüche hat, dann solltest du es erneuern!
LG.Harry
Bin aber ein „technisches Nackerbatzel“. Wie funktioniert das Ausbauen / Aushängen des Bowdenzuges? Was muss ich beachten?
Ciao Heinz
Merkst´ von dem Innenvisier (bei schönem Wetter!) irgendetwas? D.h. stört es bzw. behindert es die Sicht?
Ciao Heinz
… mit einem Nolan X-Lite 901 mit Pin-Lock-Visier (serienmäßig). Hat den Vorteil, dass das Visier nie beschlägt und das leicht getönte Innenvisier bei Dämmerung/Nacht leicht zu verstauen ist.
Bei meinem Klapphelm habe ich so ein 5 Euro-Klebe-Innenvisier, das nicht ganz so gut funktioniert, aber für die meisten Situationen ausreichend ist.
LHG, Schlucki
hi!
fahr einen uvex boss 3000, der ist von haus aus mit innenvisier bestückt!
vor kurzem hab ichs raus genommen und wollts ohne probieren, bin in den regen gekommen, das war 100 zu 1, früher bei regen und kälte hat das visier nur ganz unten kaum sehbar beschlagen, ohne innenvisier musste ich das visier ein stück hochklappen!
kann ich nur empfehlen!
gar nix davon bemerkt, ausser dass es nicht beschlägt ;-). wenn du das visier halb öffnest, siehst du den rand des eingeklebten (inneren) visiers, aber sonst gar nix. hat sich bis jetzt bewährt.
gruss
e.
Du stellst die Kupplung am Rädchen beim Hebel ganz auf locker, ziehst den Kupplungshebel an, nimmst den Boedenzug und hältst ihn am Gußstück an und wenn du den Kupplungshebel losläßt, ist das Seil ganz locker und das Nippelchen läßt sich schön aushängen!
Danach brauchst du nur das Kriechöl oben einspritzen und „runterkriechen“ lassen!
LG.Harry
… das pinlock einige vorteile hat:
.) es hält länger und die Sicht ist besser
.) man kann ein getöntes Innenvisier mitnehmen und bei Sonnte tauschen! ![]()
Beides probiert, ab jetzt Nolan mit pinlock. (Oder UVEX mit Standard-Antibeschlag-Visier)
der einzige unterschied zum pin-lock (ausser dem preis aus lizenz/patentgründen) ist dass dieses geklebt (ist keine beschichtet folie!) und net geschraubt/gesteckt wird. hat aber den riesenvorteil, dass ich net am aussenvisier bohren muss (abrutschen verboten). wie gesagt, das funktionsprinzip ist identisch zum pin-lock.
udn für den preis (5 euro) leiste ich mir auch eins für getönte visier, was aber normalerweise gar net notwendig ist.
gruss
e.
eine kleinen Trichter aus einem beschichteten Papier oder Folie mit Isolierband vorher oben rumkleben, dann rinnt alles schön fein rein !
lg da R
…auch eine gute Idee, wenn man keine andere Möglichkeit hat!
Ich habe aber bei meinem Kriechölspray 2 Sprüh-Aufsätze, wo der eine ein normaler Sprühaufsatz und der andere ein Aufsatz mit einem kleinem Schläuchen ist!
Mit diesem Schläuchen kommt man schön in den Bowdenzug!;0)
LG.Harry
mit den Teflonspray immer in der Industrieversion, da is nix mich Schläuchchen, und da kommts recht resch raus gg
lg da R
…selbst gesannt, sorry!
Hier nochmals, für dich:
Du stellst die Kupplung am Rädchen beim Hebel ganz auf locker, ziehst den Kupplungshebel an, nimmst den Boedenzug und hältst ihn am Gußstück an und wenn du den Kupplungshebel losläßt, ist das Seil ganz locker und das Nippelchen läßt sich schön aushängen!
Danach brauchst du nur das Kriechöl oben einspritzen und „runterkriechen“ lassen!
LG.Harry
He he he, DASS kann ich mir gut vorstellen!gg
Wenn du die Sachen auch Kübel/Tonnenweise abzweigst, ich mach das eher dezent, unauffällig und in einem kleineren Rahmen!;0)
Hauptsache wir können uns ein wenig helfen!;0)
LG.Harry
da wird nix „abgezweigt“ und fällt auch nix vom Laster gg
Läuft einfach mit bei einer Grossbestellung, nur reichen dann die Gebinde halt auch a Zeitlang ggg
lg da R
Ok, alles klar!
LG.Harry