A2 Schein kW/kg

Es kommt eine Abweichung von maximal 0,499 kg raus und ned von 25% des Eigengewichtes. :wink:
Oje Steve :cold_face:

PS:Dividieren durch 0,2 ist gleichzusetzen mit multiplizieren mit 5.

stimmt, is owa a wieda a kommazoi :wink:

Nachdem die kW bereits gerundet sind und in seltenen Fällen nur eine Kommastelle haben, braucht das Ergebnis nie gerundet werden.

das runden des divisors und/oder des dividenden auf eine ganze zahl heisst noch lange nicht, dass das ergebnis wieder eine ganze zahl ist. Bsp: 2 ist eine ganze Zahl und 3 auch. So, und jetzt dividier mal 3 durch 2. Das ergebnis ist nicht nur eine Kommazahl, sondern sogar eine mit unendlich vielen Nachkommastellen. Die Taschenrechner können die vielen 6er nur nicht darstellen und runden dann den letzten von 6 auf 7.

motorradgewicht 120 kg
leistung 25kw

und wenn jetzt die leistung pro kg ausgerechnet werden muss dann 25/120=0,208333333333333333333*

wie du auf 125 kg masse kommst ist mir unklar.

Das gilt jetzt für euch beide, weil ihr scheinbar mathematisch nicht so an überblick habts. (Der Steve schreibt ja glei von Division generell … )

25 / 0,2 = 125
25 * 5 = 125

10 / 0,2 = 50
10 * 5 = 50

1 / 0,2 = 5
1 * 5 = 5

Jetzt probierst des als Hausübung bitte mit 25,1 bis 25,9. :wink:

PS: Dividieren durch 0,2 ist gleichzusetzen mit multiplizieren mit 5.

alles recht nett, hat aber mit dem fall dieses fredls nix zu tun. das ergebnis bleibt immer noch eine kommazahl

aber du kannst ja deine argumentation mal probieren bei der behörde. viel spass dabei.

Haha, wie stur. :wink:

Leider nein, das Ergebnis bleibt 125 kg oder mehr muss das Motorrad mit 25 kW haben um die A2 Auflage zu erfüllen, oder 24 kW bei 120 kg.

Mit „meiner Argumentation“ erfülle ich ja die Auflagen, was soll ich da probieren? Wirst jetzt wieder kindisch weilst an eigenen Fehler ned erkennen willst? Oje Steve :cold_face:

du übersiehst nur eins dabei: statt dividieren tust halt multiplizieren mit einer kommazahl. kommt aufs gleiche raus. die bleibt dir ned erspart. dass in diesem speziellen fall dividieren durch 0,2 genau eine multiplikation mit 5 is, is zufall und hat mit einem mathematischen beweis nix zu tun. weil sonst würdest ja die theorie aufstellen, dass dividieren mit einer kommazahl immer das gleiche ist wie multiplizieren mit einer ganzen zahl und das stimmt einfach nicht.

abgesehen davon hast dann 125kg gewicht, was über dem wert im typenschein liegt. damit darf er das ding nicht mit seinem schein fahren.

Geometrisch gesehen ist das ein Dreieck, wo der Gesetzgeber den Winkel alpha per Gesetz festgelegt hat um die Seite a zu regeln. Und du kommst her und willst trotzdem genau den Winkel Alpha ausrechnen und dann auch noch runden. Damit verändert du das Dreieck so maximal wie nur möglich anstatt es so genau wie nur möglich zu treffen.

Mathemathik ist kein Zufall. :wink:
Genausowenig ist es Zufall, dass 5 * 0,2 = 1 ist, aber darum geht’s wirklich nicht. Manche Menschen wollen keine Vereinfachungen im Leben, das weiß ich.

Mathematische Behauptung: Eine Zahl mit einer einstellige Kommazahl durch 0,2 dividiert ergibt immer eine ganze Zahl oder eine Zahl mit der Kommastelle 5.

looooooooooooool ich will gar nix runden. das war deine idee. und wenn du wüsstest was in der mathematik alles zufall ist, würds dir die haare aufstellen :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: allein schon so dinge wie kombinatorik, wahrscheinlichkeitsrechnung, numerische verfahren, chaos-theorie, spieltheorie, etc. arbeiten sehr intensiv mit dem zufall.

der kehrwert von 5 = 0,2 was für eine neue mathematische erkenntnis !!! übrigens heißt diese funktion 1/x und kann somit für jede zahl gleichgültig ober natürliche, ganze rationale oder sonstige zahlen.

aber jetzt ist mir dein gedankengang klar geworden, nämlich dass du das pferd von hinten aufsattelst und über die leistung auf das minimalgewicht kommst dass für eine beliebige leistung unter 35 kw vorgeschrieben ist.

das ist aber im gesetz so nicht vorgesehen sondern dort steht dass vom angegebenen eigengewicht die leistung pro kw 0,2 nicht übersteigen darf. also ist deine gedankenspielerei zwar recht lustig, aber nicht dass was der gesetzgeber geschrieben hat

hab e schon gschriebm er solls mal probieren beim amt. die werden ihm dann schon sagen, was sache ist. :grin: :grin: :grin: :grin:

Das stimmt so nicht ganz.
Für mich ist der Text im Gesetz komplett klar und eindeutig. Ich muss da auch nix beweisen oder verkehrt rechnen.

Aber WENN man schon auf die Idee kommt, das „nicht mehr als 0,2“ bedeuten könnte, dass „a bissale was über 0,2“ auch geht, weil man sich entschließt, genau DIESE Zahl zu runden, dann rechne ich gerne von der anderen Seite um zu erklären, dass es überall anders einfacher und genauer ist zu runden, wie an der einzigen Zahl, die der Gesetzgeber ausformuliert hat.

Dass der Steve auf einzelne Wörter aus is (wie Division oder Zufall), die er verwenden kann um seine eigene Welt heil lassen zu können, ist sein gutes Recht und für mich schon klar. Aber du machst das ned, also lass dich bitte ned verwirrend wo reinziehen. :wink:

kann ist bei der zulassungsbehörde, die wissen wie genau gerechnet wird, ob und wenn ja wie gerundet wird etc.

natürlich hast du rein mathematisch recht wenn es heißt nicht mehr als 0,2 dann ist 0,200000001 eben mehr und daher nicht zulässig. auf der anderen seite kann man auch sagen mehr als 0,2 ist folgerichtig 0,3 denn wenn ich nur eine kommastelle angebe kann ich nicht eine höhere genauigkeit erwarten als ebeneine kommastelle. noch dazu wird in vielen bereichen gerundet und ist auch im gesetz so vorgesehen ob das hier passiert ist die frage die es zu klären gilt

So schnell geht’s, jetzt bin auf amoi i der, der runden will … :eyes:

Dabei gibt’s des ganze nur weil i von Anfang an gesagt hab, „nicht mehr als 0,2“ lässt kan Spielraum. Und alle anderen willens mit runden hinbiegen.

Oje Steve, meine Rolle in deinem Film tut mir im Herzen weh.

und scho wieder willst runden … des wird bei den beamten nix bringen, ausser du bringst erm a kistn bier mit, wos wieder unter bestechung foit und daher ned so empfehlenswert …

Deshalb ja meine Begleitung in die bildlich malerische Landschaft der Mathematik.
Von 0,2 auf 0,3 zu gehen, bedeutet eine Abweichung von 50% im Gewicht oder in der Leistung.

Wie sollte er es denn anders formulieren? Ein MK versteht genau was dieses Gesetz aussagt, ein XY nicht. Wie formuliert man es für XY so, dass keine Zahl unter 1 vorkommt und trotzdem dasselbe Ergebnis rauskommt?

ICH WILL NICHT RUNDEN.

Geht das rein in dein Drehbuch?

no amoi DEI EIGENER TEXT DAMITST ERM NED WIEDER SO SCHNELL VERGISST: