Abgaswerte :-(

machen, aber schaun wir mal gemeinsam rein…

Eine positive Lösung wird sich schon irgendwie finden lassen!

lg

dieter fuchs

aber jetzt stell dir vor, dein bike macht mucken, der händler holt dir vom Werk noch Kulanz raus, obwohl deine Garantie schon vorbei ist, und gleichzeitig hättest du noch ein nettes Plauderle bei einem guten Kaffee… :wink:

tierisch werden kannst du später immer noch fg

lg

dieter fuchs

überredet. aber nur wenn der kaffee a guat is! und nit so a automatenkaffe, der no nie a kaffeebohne gesehen hat. :slight_smile:

für meine 1000PS´ler wird nur frisch gemahlen! :-))

sonniges und gripreiches Wochenende wünsch ich!

lg

dieter fuchs

1, scheiß am öamtc
2, zurück zum gschäft(wo gekauft) die solln sich gfälligst was einfalln lassn!


Also,
war heute bei BMW Wien, Resultat: Abgaswerte OK, Pickerl OK, offenbar sinds beim ÖAMTC net in der Lage, bei G-Kat-Bikes korrekt Abgaswerte zu messen.
Vielen Dank nochmal an Hrn. Fuchs, der sich drum gekümmert hat, daß das rasch und problemlos abgelaufen ist.
LG
Brandy

mein alter Alfa hatte trotz Kat
CO-Vol% 9,8

aber für eine Maschine is es zuviel

Gruß Gefreiter

Laut BMW hat sie eh nur 0,25 % :slight_smile:

Brandy

40% dann sieht er die 7% zuviel
auch nicht mehr

Gruß Gefreiter

net so sicher das die vom Öamtc das net können weil die schaffen es und bringen sogar meine Ente durch den Abgastest obwohl das alte motorl schon mehr Öl als Benzin braucht hat…hab inzwischen Kolbenringe gewechselt das wirkte wunder :slight_smile:
UPS jetzt bin ich abgeschweift…Ich glaub eher die haben dein Radl in der Werkstatt GUT geprüft würd ich mal sagen weils es sich mit dir dem Kunden net verscherzen wollen. Dem vom Öamtc ist des natürlich fast wurscht der will das dein Fahrzeug I.O. ist
MfG.Krami

Andrerseits verzichtet BMW dadurch ja auf eine Reparatur, die ich zumindest teilweise ja bezahlen hätte müssen … und damit auf Einnahmen.
Außerdem wärs mir sowieso komisch vorgekommen, weils eben überhaupt keine Anzeichen gibt, daß was nicht paßt (blauer Rauch, Öl im Auspuffrauch, schlechter Motorlauf, was auch immer …).
LG
Brandy

So, hab den ÖAMTC’lern gemailt. Bin neugierig, ob sie antworten.

-----------------------------------------------

Guten Tag,
ich war am 25.9. im Stützpunkt 1220 Wien zu einer Pickerlüberprüfung mit meinem Motorrad BMW F650GS Baujahr 2001.
Bei der Abgasmessung wurden erhöhte Schadstoffwerte festgestellt: CO-Vol.% 7,2 , Lambda-Wert 1,20 . Auch die Überprüfung mit einem zweiten Gerät brachte dasselbe Ergebnis. Daraufhin habe ich einen negativen Überprüfungsbescheid erhalten. Allerdings war auch Ihr Mitarbeiter schon der Meinung, daß die beiden Werte eigentlich nicht zusammenpassen (der eine würde zu fette, der andere zu magere Einstellung anzeigen).

Die Überprüfung in der Fachwerkstatt BMW Wien hat ergeben, daß die 2 Jahre alte Maschine völlig in Ordnung und die Abgaswerte bei weitem im zulässigen Bereich sind. Ich wurde auch von den BMW-Leuten informiert, daß derartige Fehlmessungen beim ÖAMTC keine Einzelfälle sind. Offenbar sind Ihre Testgeräte nicht für Messungen an diesem Fahrzeugtyp (Motorrad mit G-Kat ?) geeignet.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie Ihre Mitarbeiter davon in Kenntnis setzen würden, um Ihren Mitgliedern zukünftig unnötige Kosten zu ersparen. Immerhin habe ich beim ÖAMTC 14,50 Euro für die Überprüfung bezahlt. Da ich anschließend natürlich die Überprüfung bei BMW durchführen habe lassen (eine neuerliche ÖAMTC-Prüfung hätte wohl dasselbe Ergebnis gebracht) und dort auch bezahlt habe, waren diese 14,50 Euro hinausgeworfenes Geld. Vielleicht können Sie eine Liste von Fahrzeugen für Ihre Mitarbeiter erstellen, bei denen Sie diese Messung nicht korrekt durchführen können - damit diese dann die betreffenden Kunden an Fachwerkstätten verweisen können.

Mit freundlichen Grüßen

das sich alles zum Guten gewandelt hat! Würde mich übrigens wirklich interessieren, wie der ÖA… dazu Stellung nimmt! Meine E-Mail-Adresse ist ja bekannt!!!

lg und weiterhin knitterfreies biken

dieter fuchs

doch noch a happy end- alles andere wär ja auch a witz!-UND in zukunft weißt du wo du hingehst u. wo NICHT!!!

dieser befindet sich am luftfiltergehäuse und wrd beim runterschrauben schon mal vergessen zum anstecken keine sorge da ist sicher nichts kaputt am besten in die werkstatt fahren die solln mal kurz den moditec anhängen

sind der Werkstatt egal,weil sonst bekommt keiner
mit einen nicht Typisierten Topf ein Pikerl

I glaub net, daß der Topf viel Einfluß auf die Abgaswerte hat - der kann auch nur das weitergeben, was ausm Krümmer kommt … aber i geb Dir recht, den meisten Werkstätten is des wurscht. Sieht man ja auch bei den Autos, was da für Dreckschleudern oft rumfahren.
Brandy

auch beim Öamtc gemacht,…=> habens auch Abgaswerte getestet… => war natürlich alles in ordnung,… gg

vielleicht liegt es daran dass ich keinen Kat hab,… oder einfach nur Glück???

Viel Spaß beim Motortuning,…

Tom

das du a grünes pickerl hast und eben keinen kat, mit glück hats nix zu tun. :slight_smile:

lg
steveman

seit wann werden beim pickerl die abgaswerte vom motorrad gemessen? oder ist das nur bei motorrädern mit kat. jedenfalls lasse ich schon seit vielen jahren das pickerl (dabei fällt mir gerade ein, ist seit juli abgelaufen) beim öamtc machen. bei mir ist das immer eine sache von 2 minuten und fertig. ich mein, mit kaputten bremsen ist eh kein biker unterwegs und der rest scheint nicht zu interessieren.

grüsse
„koasa“