Abgaswerte :-(

Das „Problem“ wurde gelöst! Es hat sich wie vorab angenommen um eine reine Fehlmessung des ÖAMTC gehandelt! Das Motorrad verügt über astreine Abgaswerte!

lg

dieter fuch

PS: war übrigens vor kurzem in Tirol (3 Tage Fulpmes mit einmal Europabrücke-hüpfen!)
Muss sagen, für uns östliche Flachländer: Ihr habt es traumhaft und wunderschön!! Ich glaube nächstes Jahr geht unser Sommerurlaub in eure Gegend!!!

Hi,
schau mal auf Deinen Pickerlbeleg (‚Gutachten‘) - da gibts die Positionen 562 (CO-Vol.%) und 563 (Lambda-Wert). Der zweite is bei einem Bike ohne Kat wahrscheinlich net ausgefüllt. Den ersten könntens schon messen (keine Ahnung, ob sie es tun).
LG
Brandy

der typ macht eine proberunde (will halt motorradfahren), danach fragt er ob eh alles in ordnung ist und das war´s dann. wen der reifen abgefahren ist, sagte er höchstens:" übrigens, ein neuer reifen ist fällig", „hab ich eh schon bestellt“ antworte ich dann und damit hat sich das…

„koasa“

was ist dünnflüssiger als Wasser,…=> der Kat,… der ist
überflüssig hihihihihi

Tom

dann is ja alles in ordnung!

das stubaital und das wipptal sind sehr schön muss i sagen. aber tirol is immer a reise wert, egal wohin! stolzbin

aus umweltgründen oder environmental reasons wie der anglizystische flachwixer zu sagen pflegt, hat er seine berechtigung. aber nicht so schlimm wenn ich mir anschaue was aus autos vor allem dieseln alles rauskommt…

daher bin ich grundsätzlich deiner meinung solange es motorräder betrifft…

cheers
steveman

das ist leider falsch - schließlich ist net nur das ungesund, was du siehst (dieselruß).

in der MO (deutsche motorradzeitung, also sicher net bike-feindlich) war vor einem jahr ein längerer artikel zu dem thema. fazit: ein durschnittliches bike ohne kat hat etwa den 300fachen (!) schadstoffausstoß wie ein kleinwagen mit kat (im vergleich war ein opel corsa).

vielleicht noch interessanter link:
[url=http://www.wurmkat.de/boxer/das_stinkt_zum_himmel.htm]http://www.wurmkat.de/boxer/das_stinkt_zum_himmel.htm[/url]

lg
brandy

klar auch ich sehe fern. tatsächlich sind die herrschaften aber draufgekommen, dass der schadstoffausstoß eines diesels deutlich ungesünder ist als bisher angenommen. teils erschreckende ergebnisse gibts bereits.

mehr dazu auf www.kein diesel.at oder so ähnlich… bin jetzt zu faul zu suchen…

lg
steve

des anderen leid.
allgemein dürfte beim öamtc der technische wissensstand bei bikes nicht so arg ausgeprägt sein, dadurch fallen so manche umbauten,reifendimensionen etc… durch den rost. die miniblinker-rückstrahler und stahlflexgschichteln haben sich durch anzeigen die auch der pickerlausfertiger bekommt zwar schon rumgesprochen aber sonst gehts noch so. schlimm wird’s nur wie in deinem fall wenn die „fachleute“ zuschlagen, der abgastest ist seit heuer auch bei bikes modern, die gemessenen werte sind glaub ich bedingt durch fehlende herstellerangaben und seltsamen geräten aber eher so aus dem bauch, besonders weil bei kat geräten der faktor 10 im abgas so gut wie gar nix ist aber schlimm klingt. aber wunder kannst du auch z.b bei lustigen diskussionsrunden über das lenkkopflagerspiel von 0 bis was weis ich erleben - ist halt ein hund die technik :slight_smile:
gruß

nur das goldene Dacherl hab ich mir ein wenig größer vorgestellt! :wink:

Muss wirklich sagen das ich echt beeindruckt war! Sonnenuntergang - Berge - träum

Aber echt beeindruckend ist der Ausblick von der Europabrücke! Hab dir mal ein Foto meiner „Besichtigungstour“ beigelegt!

lg

dieter fuchs

im Sinne der Umwelt ist das schon was gutes (wobei auf Kurzstrecken ein Kat auch nicht wirklich Sinn macht)…

Die LKWs oder PKWs schmeißen ihre Dieselwolken allerdings auch nicht schlecht raus (mein Diesel natürlich mit eingenommen schäm)

Wirst sehn,… in einigen jährchen können wir sowieso nicht mehr spaßhalber mit dem Bike die Gegend unsicher machen,… das wird dann soooo teuer sein,… da überlegst dir zweimal ob du eine Spaßrunde einlegen willst…

Tom

bitte verschrei es nicht schauder

lg
steveman

… bei mir messen! Da rinnt des Öl in Strömen ausn Auspuff! hehe
Bin schon gespannt, wie i des Pickerl mach …

Seas,
Klampfi

i tat da nie abihupfen! nit um a million schillinger!

Beschleunigungsfaktor is ähnlich wie beim biken… :wink: uuuuuuuuur cooool!!!

Für Mai stelle ich eine Bikertruppe zusammen und dann stürzen wir uns kollektiv dort runter megafreu!

lg

dieter fuchs

gibt es schon lange nicht mehr. :grin: