Die Garantie startet mit der Meldung des Händlers beim Importeur. !!!
Der Händler – sendet per Post( oder registriert im Internet ) den Kunden mit den FZG Daten.
Ansonsten weis der Importeur nichts von dem " Besitzwechsel".[Händler zu Kunden]
Die Dinge nehmen ihren Lauf;
Bei den meisten Importeuren erfolgt die Zusendung einer Kundencard für die europaweite Garantie.
(z.B. Yamaha ). Inkludiert manchmal ist ein Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Händler.
Zweite Stufe:
Ihr kommt zum Händler und erledigt einen Service.
Der Händler hat den zweiten Serviceabschnitt ( aus dem Servicebuch ) an den Importeur zu übermitteln. !! ( Megawichtig !! )
Wichtig um die zentralisierte Verwaltung zur Dokumentation über erledigte Service zu registrieren.
( Wenn ihr im Ausland eine Garantie zu erledigen habt, ist per Anfrage Händler ( Ausland ) gewährleistet, dass dieser das Info über den erledigten Service beziehen kann.
Bisher war eine Vorkassa ( im Ausland ) und spätere Rückerstattung beim Händler in der Heimat normal.
Auch die Komponente wenn ein Händler die Segel streicht, ( ihr das Servicebuch verloren habt, ist euer Servicenachweis und Garantieanspruch registriert, dokumentiert).
Der Trend:
Der Importeur will jeglichen Missbrauch mit Garantie und Service vermeiden und in Zukunft ausschalten.
Das Internet hilft dabei.
Zentrale Eingabe der Daten. ( Der Importeur spart sich damit auch Aufwand, den der Händler nun erledigen muss ).
Nachträgliches „ frisieren „ eines Servicebuches ist nicht mehr möglich !
Garantien können so abgelehnt werden, oder sind schwer zu beweisen. ( Rauskramen der Rechnung und Legalisierung dieser Rechnung … )
Oder was sagst denn wenn der Importeur fragt: „ Ich habe keinen registrierten Service zu deinem Garantieanspruch !?
Hat der Händler nicht gemacht – verschlampt - …. wird wohl schwer werden zu beweisen, dass die Richtlinien eingehalten wurden !
Wenn’ s da um ordentlich Kohle geht, wird das schwierig werden.
Der Händler kann Garantie NICHT einschränken. !
Wenn der Stempel des Händlers drinne ist, hat dieser die die Garantie im Sinne des Importeurs erledigt.
Weiteres braucht den Kunden nicht zu interessieren.
“ Ich wurde als Händler vergewaltigt, ein mitgebrachtes Öl einzufüllen !???
Lächerlich.
Stempel drinnen oder nicht drinnen …. Das ist hier die Frage.
PS:
Wenn der Besitzer des Bikes ( z.B. auch Vohrführmotorräder )wechselt ist dieser dem Importeut zu melden.
Ansonsten klappt die Info - Bereitstellung bezogen auf den aktuellen Besitzer nicht.
Würde mich freuen hier von euren Erfahrungen zu lesen,
Für die Marken Aprilia - Moto Guzzi - Yamaha - Suzuki kann ich sprechen, da wir diese im eigenen Hause führen.
Da ich auch nicht alles im Kopf habe, kann eine Nachricht länger dauern.
( Muss dann erst mal telefonieren, oder nachschlagen )
Schreibt und berichtet,
wünsche eine fröhliche Motorradsaison, denn der nächste Frühling kommt bestimmt.
Werner
danke für die info.
da meine quota bereits 9 jahre alt ist triffts mich nichtmehr.
mfg helmut
bringt licht ins dunkel. wir sehen uns evtl. nächste woche. bin zur zeit im krankenstand und nächste woche wieder im westen / sünden unterwegs.
der angeführten Marken (außer meine Tochter einen SR 50), ist aber trotzdem echt aufschlußreich !
Danke für die umfassenden Infos !
Ich glaube wir kennen uns persönlich von einem Gespräch in Brünn heuer bei der ÖM !
HondaHarry !
das ist vom prinzip her bei den anderen marken nicht anders.
Wie kann ich denn als Käufer sichergehen, dass der Händler die Daten weitergegeben hat, oder muss ich erst warten bis ich die Garantie in Anspruch nehmen kann??
Beim ersten Service werden doch eh auch die Kilometer eingetragen ins Serviceheft und dieses mit Stempel und Unterschrift vom Mechaniker bestätigt
ginzinger schrieb:
>Der Händler hat den zweiten Serviceabschnitt ( >aus dem Servicebuch ) an den Importeur zu >übermitteln. !! ( Megawichtig !! )
Also mein Händler stempelt nur ab (und zwar den Teil, den er anscheinend einschicken sollte), schickt aber nicht ein. Was tun? Selber einschicken? Dann fehlt mir der Stempel auf dem Abschnitt, der im Heft verbleibt. Yamaha kontaktieren? Oder mit dem Händler rumdiskutieren?
LG Mister_L
wirds nur im serviceheft eingetragen, da gibt`s nix zum einschicken !! wennst einen garantieanspruch hast, musst dann eh mit dem serviceheft belegen daß du alle servicearbeiten durchführen hast lassen.
und wennst das mopperl vom händler holst wird die auslieferungsmeldung mit datum an suzuki geschickt, und dann läuft die garantiezeit, wurscht ob das mopperl angemeldet ist oder nicht !!!
Hi Harry,
tut mir Leid, aber ich war heuer nicht in Brünn. Von dort können wir uns nicht kennen.
Aber ich bin bei 1000ps.at auch unter Wernerxo registriert.
Da kannst ein Foto sehen, wenn du glaubst mich zu kennen.
Sonst sehen ma uns hoffentlich mal bei einem „Nils“ Treffen.
So long und danke für die positive Antwort.
Gruß
Werner
ausser du bekommst den oben beschriebenen " Fragebogen zur Händlerzufriedenheit".
Logo … dann hat der Importeur deine Adresse ( Händler hat registriert.
Zumindest bei Yamaha ist das so ( Honda glaub’ ich auch ).
Die " Servicemeldungen " ( und da wird in Zukunft der Stempel alleine nicht mehr reichen) kannst nicht überprüfen.
Da seitens des Importeurs, derzeit noch stark urgiert wird ( liebe Händler schickt uns doch die Service und Verkaufsmeldungen )ist das unmittelbar auch noch nicht so scharf gegessen wie gekocht, aber in Zukunft wird das sicher genauer werden müssen.
Da zentral in Europa diese Unterlagen verwaltet werden.
Und dann erklärst ( als Händler )dem Erzeuger, dass de Österreicher keine Service machen, oder es kein Internet gibt ?
Braucht noch a Zeit, aber in Zukunft wird das ( vom Vertragshändler ) sicher eingefordert.
Gruß
Werner
also die Geschichte ist nun so.
Die Verkaufsmeldung, die (richtig bemerkt) eingesendet wird, ist der Start zur Garantie. ( nicht die 1.Zulassung).
Die anschließenden Servicenachweise ( ob abzureißen und einsenden, … ob Internet und eingeben, … oder an den Import faxen )ist die Aufgabe des Händlers.
Bei Aprilia, ( und nicht nur dort )werden die Servicenachweise vom Händler an den Import übermittel, dieser übermittelt ( Internet ) an den Hersteller.
Und damit ist nicht zu spaßen ( in Zukunft ).[in naher Zukunft gibt’s der Händler selber ein]
Denn dann ist die Geschichte transparent.
„Nachträgliches schön stempeln“ des Servicebuches ist nicht mehr möglich.
Und wenn das FZG mit der Fahrgestellnummer keinen lückenlosen Servicenachweis hat, kann die Garantie abgelehnt werden.
Bei Suzuki hat sich die Ersatzteilversorgung auch geändert. ( Mag auch sein das dies in den letzten Wochen zu den Lieferengpässen führte).
Kannte man von Suzuki aus den letzten Jahren nicht.
In Zukunft wird über Deutschland beliefert, und das ET und Garantiewesen wird nach und nach von Deutschland aus erledigt.
Bestellen werden die Händler übers Internet.
Es ist eine Frage der Zeit, bis Suzuki die oben angesprochenen " Gepflogenheiten " übernimmt.
Meine These zu dem „Datenfanatismus“.
Mit diesen Daten läßt sich sehr einfach abschätzen, ob eine verlängerte Garantie Kunden an eine Werkstätte bindet.
Ergo wird überlegt, die Garantiezeiten zu verlängern.
Ist ja kein neuer ( japanischer ) Gedanke.
Siehe Autobranche.
Es lassen sich auch " Rückschlüsse" auf die Händler projezieren !!
Wer kauft und Service macht hat beides im Griff.
Wer nur verkauft hat schlechte Werkstatt.
Wer nur schraubt verkauft schlecht usw.
Und das könnt ihr mir glauben, es geht nur um euch (uns, … bin doch auch Motorradfahrer ).
Zu unserem Wohle, und um die Filterung gute und schlechte Händler.
An oberster Stelle aber die Kundenzufriedenheit.
Somit füllt Fragebogen aus wenn ihr sie zugesandt bekommt, und postet fleißig hier beim Nils auf 1000ps.at, denn hier wird auch „japanisch“ gelesen.
Dem Nils und allen / euch sei Dank dass es diese Plattform gibt.
Gruß Werner
Hast recht - ich glaub wir kennen uns doch ned !
Habe geglaubt, daß du des warst, heuer beim Ginzinger Bus der die Betreuung vom Wohner Mike gmacht haben. Kenn den Mike a schon recht gut, ist einer der besten Freund von meinem besten Freund - wast eh, einer kennt wem - der kennt wieder wem etc.etc.
Und bei dem Treffen beim ÖM-Lauf Superstock in Brünn hab ich mit die Ginzinger Leut gsprochen, und da hab ich gedacht, du warst dabei !?
HondaHarry !
habe mir schon neue und gebrauchte hondas (bei händlern) gekauft. Daraufhin wurde mir von honda-austria immer mitgeteilt, wenn neue erkenntnisse aufkamen oder das händlernetz geändert wurde. Selbstverständlich musste ich damit einverstanden sein, dass meine daten weitergeleitet werden. Aber auch abgesehen davon wurde ich von meinem händler zusätzlich noch immer persönlich angeschrieben, denn der hat ja meine adresse auch.