Achtung - betrugsversuch!

grüß euch!

ich möchte euch warnen - vor einem sehr zweifelhaften interessenten von gebrauchtmotorrädern!

folgende geschichte: ich verkaufe meine '93er yamaha xt500 (wer interesse hat, kann sich gerne melden ^^). ich hab sie nicht nur hier, sondern auch bei diversen anderen seiten zum verkauf angeboten, unter anderem auch auf motorrad.at.

zu diesem angebot kam ein mail von einem gewissen herrn azzam fayad, der meinte, er habe interesse an meinem fahrrad, und wo der aktuelle preis liegt. gut. ich beantworte sein mail, eine halbe woche lang kommt keine antwort und jetzt das:

in gebrochenstem deutsch erklärt der herr mir folgendes: er ist in dublin, aber er ist gerade nicht da weil er in irland ist, er ist aber wieder bald in dublin. der preis ist für ihn ok, er hat fünf seiner kunden die interessiert sind und sofort per „cetified scheck oder überweisung“ zahlen würden. dann kam eine liste, was er alles von mir braucht, darunter name, adresse, telefonnummer, p.o box address (?). danach noch ein absatz wo er irgendwas von einem spediteur redet und 100 euro die ich bekomme wenn ich keine-ahnung-was mach.

ich stehe diesem „angebot“ seeehr zweifelhaft gegenüber - was macht ein ire mit einem mopped, dass in österreich zugelassen ist? was soll das mit dem „cetified scheck“? wer kommt das motorrad abholen? alles fragen, die in seinem mail nicht eindeutig beantwortet werden.

ich weiß nicht, wieviele von euch ihre gebrauchte verkaufen wollen, aber passt bitte auf, wenn euch der herr azzam fayad sein interesse bekundet. ich halte das für einen betrugsversuch.

ps. ich hab ihm jetzt geantwortet, dass ich nur barzahlung bei abholung akzeptiere, und gefragt wer das mopped abholen kommt. sofern er darauf antwortet, werd ich euch am laufenden halten!

danke für deine antwort!

anfangs hab ich geglaubt, das ist einfach nur ein typ der schlecht deutsch kann (ist nicht bös gemeint), aber als dann das zweite mail von ihm kam, ist mir das schon echt komisch vorgekommen.

ich werd mich hüten, das mopped so zu verkaufen, außer er schickt irgendwen mit bargeld. aber das wird er wahrscheinlich nicht.

ich fall schon nicht rein auf so eine sch****, ich möchte aber auch verhindern, dass es andere erwischt.

finger weg

ja no an kleinen Spas machen und du schreibst als Treffpunkt/Abholort die Adresse von der oertlichen Polizeiinspektion …

Wie lange sieht eigentlich die Polizei bei sowas noch zu?
Es muss doch möglich sein diese Typen mal ausfindig zu machen?

Wie denn? Der Check ist fiktiv, der Transporteur weiss von nichts und der Rest der Leute und die Kohle ist über alle Berge, bzw. bei euch wieder in der nächsten Tiefebene gelandet.

Die Namen auf dem Check existieren nicht mal.

sorry aber so blöd wird doch keiner sein
ohne bares zu sehen und auch zu übernehmen nur irgendetwas zu verkaufen?

hatte auch schon sachen im ebay oder willhaben
auch da hab ich mails aus fernen ländern mit solch dubiosen anboten bekommen.

ein freundliches retourmail mit … "geh sch… " … reichte da immer
nein, einmal benötigte ich eine zweite … „go shit“
dann dürfte es erst verständlich gewesen sein! *fg

durch den sprach-übersetzer im google
ich es jetzt überhaupt leicht in der wenn nötigen landesspreche zu antworten!

zb. geht auch auf
türkisch … gitmek bok
russisch … Перайсці дзярмо
französisch … aller merde

… google machts möglich !!!

unsere polizei achtet natürlich auf uns,
aber nur mit laser und radar !!!

also ich bin auch der meinung, dass die pozilei da recht wenig machen kann.

alles was ich von dem „käufer“ weiß (oder auch nicht), ist dass er in irland wohnt, wie er heißt, und dass er eine *.com e-mail-adresse hat. was soll die polizei da machen? in manchen fällen können die glaub ich nicht viel mehr machen als zuzusehen. und in diesem fall: für meine '93er xt machen die erst recht keinen finger krumm, außer ich bin zu schnell gefahren.

hat da kaum Moeglichkeiten. Schau dir mal die IP-Adresse an, von woher das mail kommt. Ausserdem ist das mail allein noch zu wenig - ist vorerst noch eine straflose Vorbereitungshandlung (theoretisch koennte der Kunde ja real sein) - i taets allerdings nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Ausser du willst dir wirklich einen Spass mit den Idioten machen … ansonsten loesch das mail, blockier den Absender und vergiss es.

an polizisten der am computer fahndet…des is ja fast so anspruchsvoll wie a hamster der am gameboy spüt

ohje da kommen die anzeigen :grin:

Die Motorrad.at Seite scheint einfach schlecht gemacht zu sein, ich hab dort auch grad eins inseriert und werde mit derartigen Anfragen überhäuft! Einfach nicht drauf antworten, es ist eh immer offensichtlich ob eine Anfrage ernst gemeint ist.

Hier die neueste email:

Geiles Deutsch, und der Name ändert sich auch noch in der eMail :grin: