Action Kamera am Lenker montieren

Hallo Leute,
ich habe mir Neuerdings überlegt eine Action Kamera an den Lenker meiner KTM MX zu montieren, da ich die Halterung am Helm aus der Perspektive heraus einfach nicht optimal finde. Bei meiner Suche bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der Alternativen zur Gopro vergleicht: https://www.technikhiwi.de/gopro-alternative-test/#GoPro_Alternative_Test_Favoriten_der_Redaktion

Von der Größe und dem Preis sagt mir durchaus die „Crosstour CT9000 Action Cam“ am meisten zu, ich bin jedoch nicht sicher, wie die Kamera mit Erschütterungen umgeht oder ob das Bild dann ständig verwackelt und unbrauchbar ist.

Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Action Kameras gemacht und ein paar Tipps parat?

Grüße Max!

Hallo Max,
hab eine Gopro Session auf meiner KTM 990 SMR montiert gehabt. Hab die Kollegen nach hinten weg gefilmt. Allein die Vibrationen (nicht Gelände) haben das Bild sehr verwackelt. Und da sprechen wird von (schlechter) Straße, nicht Gelände. Ich kenne die Cam nicht, die Du Dir rausgesucht hast, aber ich würde unbedingt wert auf eingebaute Bildstabilisierung/digitalen Gimbal setzen. Sonst wirst Du damit unglücklich. Man unterschätzt nämlich wie dämpfend der eigene Körper ist. Wenn Du die Cam am Helm trägst ist das schon mal viel ruhiger, weil Du ja mit Beinen und Armen viel abfängst.
Gopro Session5 hatte ich, ist schrecklich wenns vibiriert. Gopro9 Hero ist schön ruhig in der Aufnahme mit dem Stabilisierungsmodus (hat sogar Horizont-leveling. Aber das willst Du bei MX wahrscheinlich nicht).
Ich finde halt den Einsatz besonders schwierig wenns wo vibriert. Weil unter Wasser - so wie beschrieben für die CT9000 - da gibts zu stabilisieren, nicht was schnell ist etc. Da muss nur genug Licht einfallen können.
Und dann stellst sich die Frage ob Du die Cam oft verwenden willst oder nur ganz selten. Wenn nur mal selten probieren, würd ich die um 50 EUR mal kaufen und draufklemmen. Wenns nicht taugt, weiterverkaufen. Wenn Du es ernst meinst, dann würd ich was qualitativ hochwertigeres kaufen.
Das sind sind so meine Erfahrungen.
Erfolgreiche Suche noch!

lG, Chr