Adventure-Helm für Brillenträger - Klapphelm VS. Großvisier

Hi Zamma,

ich gehe nun meine zweite Saison an und habe die erste mit einem Neotec 2 verbracht.
Prinzipiell ein guter Helm - aber wenn man unter der Woche immer Abends oder im Herbst fährt, stört die tiefstehende Sonne trotz Sonnenvisier. Daher möchte ich mir nun einen Adventure-Helm mit Schild zulegen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es für einen Brillenträger zwingend ein klapphelm sein muss (find ich beim Neotech 2 sehr gut) oder ob es ein Helm mit einem sehr großen Visier, wie bei einem Scorpion ADX1 den gleichen Effekt hat (wäre leichter, billiger und beim fahren könnte ich mir vorstellen sieht man mehr).

Aktuell tendiere ich zu einem Touratech Aventuro Traveller Carbon. Dieser hat (nur) ein normal großes Sichtfeld. Farblich jetzt nicht ganz so der Hit (ich suche eine Hi-Viz Variante, die dennoch leiwand ausschaut).

Beste Grüße,
Nico

Hallo Nico
Warum man als Brillenträger einen Klapphelm fahren muss, verstehe ich nicht. Das ist ein Märchen aus anno-was-weiss-ich-denn. Ich bin seit 30 Jahren Brillenträger und selbst auf der Rennstrecke stört das nicht in einem Integralhelm. Klapphelm geht IMO gar nicht. Ich weiss, dass die diesselben Normen erfüllen wie alle anderen auch. Aber ich weiss: Wo eine Mechanik, da eine mögliche Bruchstelle.
Sonnenschutz: Such Dir einen Helm, der entweder im Helminnernen eine herunterklappbare Sonnenblende hat (Klapphelm: Nolan als Bsp) oder hol Dir einen Arai (IMO das Beste am Markt) mit dem ProShade-Visir. Das ProSchade ist eine Sonnenblende, die aussen angemacht ist und die Du je nach Sonnenstand voll oder teilweise herunterklappen kannst.
Hier mal ein paar Bilder und die Erklärung dazu.

Andere Hersteller haben andere Systeme, die auch gut sind.
Aber was Dir da ein Adventure-Helm helfen soll, weiss ich jetzt gerade nicht. Denn die Schilder, die da verwendet werden, schränken das Sichtfeld nicht ein und somit hast Du denselben Lichteinfall wie an einem normalen Helm.
Zudem: Die Schilder an Adventure-Helmen sind gegen Stein-/Schlamm-Schlag auf das Gesichtsfeld konzipiert, nicht als Sonnenschutz.

Beste Grüsse

Sam

hi Sam,
Danke für die Antwort.
Mir geht es beim Thema Klapphelm darum, dass ich beim Klapphelm die Brille zum Auf- und Absetzen nicht abnemen muss. Einen normalen Integralhelm kann ich nicht so einfach von hinten über den Kopf ziehen, ohne die Brille abzunehmen.
(Gleich bei einer der ersten Fahrten mit der ersten eigenen Maschine ist mir in der Tiefgarage die Brille runtergefallen, weil ich sie so blöd auf den Sitz abgelegt hatte um den Helm aufzusetzen und hat jetzt böse Kratzer).
Den Schild hätte ich jetzt wie den Schild einer Base-Cap interpretiert. Mein Neotec2 hat ja eine Sonnenblende, aber bei tief stehender Sonne bringt der nicht all zu viel.

Ach ja - außerdem hab ich gelesen, dass die Offroad-Helme besser belüftet sind. Und mir kann es nicht luftig genug sein :wink:

Hallo,

ich bin seit über 20 Jahren Brillenträger und habe immer einen Integralhelm verwendet. Ich habe mal bezüglich eines Klapphelmes überlegt. jedoch mich dann aufgrund der Sicherheit und auch der Lautstärke dagegen entschieden.
Dass man die Brille bsetzen muss für einen Integralhelm ist meiner Meinung nur eine gewöhnheits Sache. Mitlerweile bekomm ich das gar nicht mehr mit und mache es schon automaisch.
Im Moment verwende ich einen Ruroc Atlas 2.0 Shogun. Dieser hat ein sehr großes Sichtfeld und ich verwende den verdunkelten Visor. Habe damit auch kein Problem Nachts zu fahren. Der Helm ist auch extrem Leicht was den Tragekomfort erhöht. Zudem sieht er echt geil aus.

Bezüglich Klapphelm oder auch Adenture Helm habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung, daher kann ich dir hier nichts empfehlen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
Christoph

Hallo Nico
Ich hab’s wie Christoph: Ich merke das gar nicht mehr.
Und nein, das ‚CAP‘ hift Dir da wenig, da Du sonst den Helm soweit nach unten wegklappen müsstest, dass Dir darob wahrscheinlich das Brustbein im Weg stehen dürfte.
Die Caps zeigen in wenigen Fällen maximal nur leicht nach oben, meist deutlich nach oben.
Darum zweifle ich daran, dass Du damit happy wirst.

Und noch was:

  • Cap machen Lärm

Beste Grüsse

Sam

Hallo in die Runde,

Ich habe mir letztes Jahr den Shark Jethelm Nano Blank Mat, Größe XS (53/54) gekauft. Siehe hier:
Shark jethelm gekauft und kann diesen nur empfehlen.
Ich trage auch eine Brille und hab bei diesem Helm keine Probleme mehr.

LG Micha

Hallo!

Ich selbst bin noch keine Brillenträger, aber viele meiner Freunde. Die meisten fahren mit einen Klapphelm, eben wegen der Einfachheit des Brillenaufsetzten.
Schaue Dir mal die Scorpion EXO Helme an! Die halten sich preislich im Mittelfeld, bitten eine gute Qualität haben je nach Aussttattung ein Pinlock-Visier und einen innenliegene Sonnenblende die ganz runter geht.
Ich persönlich habe mit den halben Sonnenblenden immer so meine Schwierigkeiten da sich leicht die Optik verzerren!

lg
Racer

Hab mich jetzt mal für den Nexx X.WED2 in Carbon entschieden. Mal sehen, wie er ist, wenn er wieder lieferbar ist…

Hallo!
wie kann man sich für einen Helm entscheiden, denn man nicht probieren konnte?