Africa twin als erstes Bike? Spaß oder Fahrlässig?

Hallo zusammen,

zu meinem 40er habe ich entschieden endlich den heiß ersehnten Motorrad Schein zu machen.

Theorie ist bestanden fahrstunden sind noch ausständig. Ich habe bisher auch keinerlei erfahrung auf motorisierten 2 rädern.

Natürlich stellt sich für mich jetzt auch die frage welches Bike soll es denn dann werden.

Rein optisch ist die sache für mich klar. Africa twin.

Mit zunehmender recherche und Gesprächen bin ich aber zunehmend verunsichert ob das eine kluge Entscheidung ist.

Ich selbst bin 195cm groß habe 120kg und bin alles in allem schon eine recht große gestalt.

Gestern war ich motorrad bekleidung kaufen und hatte ein paar nette gespräche mit kunden und verkäufern die mir eher abgeraten hatten die Africa twin als erstmotorrad anzuschaffen.
Sie ist zu groß, zu schwer, zu träge und zu stark.
Keiner wollte es mir ausreden aber die warnungen waren sehr deutlich und wirkten wohlwollend.

Mein brunder wiederum der schon einige jahre auf motorrädern hinter sich hat meint genau das gegenteil. Er glaubt ein solches bike würde mich automatisch in eine ruhigere, überlegtere und entspanntere fahrweise „zwingen“.

Wenn ich meine Fahrstunden mache werde ich das auch mal mit dem fahrlehrer vesprechen. Immerhin sieht er wie ich mich dann wirklich auf dem bike anstelle und kann evtl. eine einschötzung dazu geben.

Bis dahin wollte ich aber gerne schon einmal sondieren wie denn eine breitere masse darüber denkt?

Die alternative wäre dann die transalp wobei ich die halt nicht annähernd so sexy finde wie die africa.

Was sagt ihr dazu, habt ihr tipps oder erfahrungen für mich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus und LG

Hallo Terraohm
Zuerst einmal: Kauf, was Dir Spass und Dich anmacht.
Du wirst nur dann gerne fahren, wenn Du auch ein Grinsen im Gesicht hast, wenn Du in die Garage gehst.
Und nur wenn Du gerne fährst, fährst Du gut.

Ja, die AT ist gross und ein Leichgewicht ist sie nicht.
Aber: Du bist beides auch.
Das Handling der AT ist aber gut bis sehr gut, sie ist IMO idiotensicher und Honda ist immer eine gute Wahl, wenn man sich auf alles konzentrieren will, nur nicht darauf, was als nächstes kaputt gehen könnte.

Insofern: Go for it.
Aus Erfahrung neige ich zur 1100er, weil das zusätzliche Drehmoment tatsächlich was bringt.

Beste Grüsse

Sam

1 Like

Hey Sam,

vielen Dank für deine Antwort.
Deine Meinung unterstreicht ein wenig das was ich mir auch gehofft hatte.

Als blutiger anfänger kann ich halt pberhauptnicht abschätzen was es dann effektiv für einen unterschied macht wie schwer und groß das bike ist.

Ich konnte gestern mal privat mit einer xjr 1300 „üben“ und hatte nicht das gefühl dass sie mir zu schwer ist. War schon ein wuchtig aber OK. Ist jetzt natürlich nicht das gleiche wie eine AT aber vom gewicht her sollte es ca. ähnlich sein.

Ich glaube ich werd mal den schein machen und dann einfach mal ne probefahrt mit der AT machen.

Ich sehe mich halt überhauptnicht auf einem „schlanken“ bike. Sogar die xjr hat unter mir ausgesehen wie ein kinderfahrrad. :stuck_out_tongue:

Vielen dank nochmal für deine tipps!
Wird aufjedenfall in die entscheidung einbezogen. :slight_smile:

Na dann halt uns doch auf dem Laufenden, OK?
Beste Grüsse

Sam

1 Like

Hallo Terraohm!

Ich bin ähnlicher Meinung wie Sam. Bei deinen Körpermaßen ist eine Afrika Twin genau richtig.
Ich mit meinen 1.70 / 77 Kilo habe seit Jahrzehnten genau das umgekehrte Problem. Alle Enduros sind zu hoch und schwer. Da ich schon in Jugendtagen Moto Cross gefahren bin, und später sogenannte Supersportler, habe ich fahrtechnisch mit keinem Motorradl ein Problem. Aber die Verrenkungen, um mit einem Bein den Boden zu erreichen, werden halt mit zunehmendem Alter immer schwieriger.

Ich würde dir noch raten, möglichst bald nach dem Führerschein einen Trialkurs zu machen, zB in Hirschegg auf dem Moastahaus. Da lernst du, dich richtig im Gelände zu bewegen. Und Umfaller auf Trialmotorrädern sind wegen der niedrigen Geschwindigkeit und des niedrigen Gewichts der Bikes ungefährlich und kosten nichts.

Nach 2 oder 3 Tagen Trialfahren kannst du dann auch das Potential deiner zukünftigen Afrika Twin bei Schotterausflügen genießen.

Grüße aus der Bucklerten Wöd und viel Spaß beim Fahren, Erwin

1 Like