Akrapovic Anlage ABE ?!?

:eyes: Servus alle mitanander!

I hätt a Frage und a Bitte an die Allgemeinheit.

I hab ma vor Kurzem a Speed Triple 955 i Bj 2001 zugelegt.
Da is a Akrapovic Endschalldämpferanlage drauf, mir einer e- Nummer.
nach längerem Nachforschen bin i draufgekommen, dass i des Ding doch besser eintragen Lass, weil i no an Probeschein hab.

Zum Eintragen brauch i aber anscheinend a ABE. i find aber leider nitamal auf der Akrapovic Seita an vernünftigen Download wür de gute Stück.

Da gibt´s alle möglichen Nummern aber nit meine  :cry: (MAP e1 0371).

Woass wer wie i sowas herkrieg (soweit i weiss war des vom Vorbesitzer auch ein Gebrauchtkauf, der Händler is also sehr schwierig zu finden, der des Ding montiert hat),

bzw. kannt jemand von Euch mit der gleichen Anlag sei Gutachten bzw ABE und so einscannen und mir auf mei mailadress senden ?

(hellfish2110@gmx.at)

des war a absoluter Hammer.

lg an alle
(huraaaaaa in 18 Tagen startet die Saison) :smiling_face:

i würd bei der zuständigen prüfstelle anrufen und mich erkundigen.
wichtig dabei den namen des prüfers aufschreiben damit man sich später auf jemanden berufen kann.

ein guter freund von mir war vor kurzen mit seiner hayabusa in st.pölten einen superbike umbau eintragen lassen und hat gefragt ob es eine möglichkeit gibt den akrapovic(gibts für die busa kein abe) auch einzutragen.
die antwort war,ein auspufist ein austauschteil und wird nicht eingetragen.
beim prüfbus wird sowieso eine lärmmessung durchgeführt und die zählt,e-zeichen muß der topf aber haben warum auch immer.

Hallo!
Also zum Thema E-Nummer das heist alles was eine E-Kennzeichnung hat muss nicht eingetragen werden.
Z.B. Spiegel,Lichter usw.
Zum Thema Auspuff währe das so Richtig:Bei mener Leovince Anlage war das so: E-Kennzeichnung Endtopf dabei war ein Aufkleber der am Rahmen sichtbar geklebt sein müsste und eine ABE-Bescheinigung(Allgemeine Betriebserlaubnis)für mein Motorrad die mithaben must.
Hatte bis jetzt zwei Kontrollen nie Prob. wenn Db-Killer drinnen,wenst denn rausnimmst erlischt die ABE.
Hab keine Papiere für Auspuff mit und den Aufkleber auch nicht drauf.
Wenst eine Lärmesseung hast is egal ob orig. oder Zubehörauspuff die Dezibel müssen passen.
Die E-Kennungen sagen das Land z.b. E1 ist Deutschland,E12 ist Österreich.
Hier noch Quelle WIKI:
Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an. Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.I würd mal sagen mach Dir keinen Kopf wenst die DB-Killer drinnen hast und den Auspuff nicht entrümpelt dann hast kein Prob.Ist der Auspuff älter und hörbar schon zu laut einfach „stopfen lassen“ und er ist wie Neu und nicht zu laut.Hab mein Moped auf Doppelauspuffanlage umgebaut hatte nie Prob.
mfgR2R

Hast keine Papiere für den Topf, wirst Probleme bekommen, auch wenn dieser eine Prüfnummer hat (die Rennleitung hört immer gerne zu, nur oft hören sie dieselbe Geschichte mehrmals am Tag).

Frage bei einem Akra - Händler nach.

Ich habe für meinen Spark die ABE in Folie geschweißt und beim Erste Hilfe Paket dabei.

In 18 Tagen startet die Saison? Bei mir in China (Peking) liegt Schnee (wird Zeit, nach Graz zu kommen)

Danke an alle für die Antworten daweil!

(vlt hat ja jemand doch no a Kopie für mi daheim von seiner Akra-ABE oder an weiteren Tipp für mi gg)

wünsch no a schönes WE

mfg
(Sommer is dann, wenn i hinter´m Tank sitz und die Triple röhrt lol)

Das mitführen der ABE ist nicht mehr verpflichtend, die meisten Auspuff Hesteller schicken nicht mal mehr eine ABE mit den Töpfen mit.
Die Sheriffs haben aber die Möglichkeit die E-Nummer auf deinem Auspuff zu überprüfen, wenn dann rauskommt, dass der nicht auf dein Modell gehört. Nummerntafel ab! ;-(

Aber wenn du auf www.Akrapovic.com schaust, gibts es keinen Street Legal Auspuff von Akrapovic für eine Speed Triple! Der Topf gehört wahrscheinlich auf ein anderes Bike!

Die Speedy ist aber nicht zufällig die, die der Ossi bis vor kurzem noch auf 1000ps stehen gehabt hat? Sonst frag bei ihm nach.
Und wo steht, dass am 1. März die Saison beginnt? Laut http://www.zamg.ac.at/klima/saison-vorhersage/ soll es ein durchschnittlicher Spätwinter bis Frühlingsbeginn werden/ bleiben, sprich Temperaturen <5°C … Unter Motorradlwetter versteh ich was anderes :wink: Nix da, vor Mai kommt mir die Speedy nicht aus der Garage - bei den Teilkaskoversicherungsprämien für Motorräder ist es mir das nicht wert, nur weils vielleicht hin und wieder mal überdurchschnittlich warm ist, so wie z.B. letzte Woche.
Mai - Nov. wird gefahren, Dez. - Mai lass ich sie büseln.
Im übrigen denke ich auch, dass der Topf nicht typengerecht ist und eine Eintragung nicht möglich sein wird. Akrapovic hat keinen zugelassenen Topf für eine Speedy. Sollte die vermeintliche ABE nicht für den Typ, bzw. vielleicht sogar eine dieser schwindligen Spangen sein, die man in Holland und UK bestellen kann, dann rasch runter damit. Besser ohne E-Nummer erwischen lassen, als mit einer falschen/ gefälschten!!! Wie schon gesagt wurde ist sonst das Taferl weg und du ein paar Hunderter ärmer. Ohne ABE kannst mit einer Ermahnung davonkommen, bzw. mit der Aufforderung mit einem zugelassenen Topf in den nächsten 2 Wochen (glaube ich sinds) bei der nächsten Prüfstelle vorstellig zu werden.

Zuerst mal nochmal danke für die Antworten!

Zweitens große Entschuldigung an alle die sich die Mühe gemacht haben.
Bei meinem eintrag war wohl der wunsch Vater des Gedankens.
Ist keine Akrapovic sondern eine MAB (peinlicher Freud´scher Verschreiber).
Werd bei den Jungs mal nachfragen wie´s so ausschaut mit ABE.

PS: phl0w > nö meine Speedy hab i von an Bekannten in Tirol gekauft. Aber die Versicherung is ma den Spass von ein paar Ausfahrten im März schu wert gg

mfg