Hallo, ich möcht mir für meine LC4 Enduro Einen Akrapovic Enddämpfer holen und hab den für ~480€ entdeckt. Soll angeblich für den Serienkrümmer passen, meine Frage, lohnt sich der dazu passende Titankrümmer / lohnt sich der Dämpfer ohne den Titankrümmer überhaupt? 480€ find ich billig, aber wenns ohne den Krümmer nix bringt, überleg ich mir das noch mal… Danke!
nur der dämpfer wird dir sowiso wenig bringen
wennst des im bezug auf a leistungssteigerung meinst ???
mfg Reini
Der Topf alleine spart gerade 2-3 Kilo und hat, zumindest bei Akra einen satteren Sound. Dafür setzt sich das Stopfmaterial der Nachrüstdämpfer nach 1-2 Jahren und wird immer lauter. Entweder Du öffnest dann das Rohr und stopfst neu, oder Du kannst bei einer peniblen Messung Ärger kriegen. Ich hatte eine Akra-Komplettanlage - Anfangs empfand ichden Sound nur geil, nach 3 Jahren in engen Gassen eher brutal.
Ein echter, wennauch nicht grosser Leistungsgewinn ergibt sich nur mit angepassten (häufig konischen) Krümmer, durchlassfreudigeren Luftfilter und einer daran angepassten Vergaser- oder Einspritzabstimmung.
Je nach Motor kann der Fachmann mit mehreren Prüfstandläufen aus dem freieren Durchlassvermögen bei einem Einzylinder so runde 5 Pferde und ein paar Nm rausholen. Ohne Anpassen der Spritmenge an bessere Luftzu- und Abfuhr gibt es abgemagertes Gemisch und die akute Gefahr eines Motorschadens.
Ausführlichere Infos dazu auf www.ktm-lc4.net etc.
Also versteh ich das richtig, dass nur der Endtopf gar nix bringt ?
Wie kann ich den ein wenig Leistung mit moderatem Aufwand rausholen? Und wo gibts denn eine Akra komplett Anlage?
I will mir nächstes Jahr eine Akrapovic Komplettanlage für meine 990 SM leisten. Is des echt so schlimm, dass die Akras mit der Zeit lauter werden. I hab nämlich echt keinen Bock auf Stress mit der Rennleitung.
MFG
C_C
Hallo Biker Gerd!
Habe eine KTM 530 EXC - R 2008 und habe mir nach nem halben Jahr einen Akrapovic Slip on drauf gekauf… (gebraucht). Z
uerst habe ich mir gedacht, dass der ist wirklich nur laut, habe dann aber einge Vergleiche gemacht und bin auf den Entschluss gekommen…
der Slip on (ohne irgendwelche Vergasereinstellungen)(Ktm Handbuch = 1:1 das gleiche Bedüsungsverhältniss mit und ohne Akrapovic) bringt doch spürbar mehr Leistung !, allerdings nur dann wenn kein DB Killer drinnen ist… (Vergleiche beim Bergauffahren mit 4. Gang mit Akrapo ohne Probleme –> mit Originaltopf abgewürgt)
Würde aber eher sagen im unteren bis mittleren Drehzalbereich.
Abgesehen davon –> Serienauspiff klingt wie ein Rasenmäher gegen den Akrapo –> der klingt einfach nur Saugeil.
Also selbst wenn er dir nichts bringen sollte … ich würd ihn mir auf alle Fälle kaufen.
lg FLo
P.S. teil mir mit wie du dich entschieden hast.