Hallo 1000ps-Gemeinde!
Ich brauche Eure Hilfe in einer polizeilichen Angelegenheit.
Ich erhebe derzeit wegen einer Betrugssache bei der Motorradfahrer durch zumindest 2 Personen im Zusammenhang mit Typisierungen bzw Einzelgenehmigungen betrogen werden. Der dabei entstandene Schaden ist zwischenzeitlich schon sehr erheblich und betrifft Leute aus dem ganzen Bundesgebiet.
In dieser Sache wird nach 2 Personen gesucht von denen nur die Spitznamen „Speed“ bzw „Stoal-Chri“ bekannt sind. Sollten diese Leute jemanden, insbesondere im Zusammenhang mit Typisierungsverfahren, bekannt sein, bitte ich um eine Mitteilung (auch anonym) unter werner.ully@polizei.gv.at oder meiner dienstlichen Telefonnummer 059133/6255.
Da es sich, wie geschrieben, bei den Geschädigten um Motorradfahrer handelt, hoffe ich um eine Mithilfe aus der Forumsgemeinde.
habe die Ehre
Ully-Bär
speedy123 und irgend ein chris? gg
keine ahnung, hilf dir aber den thread oben zu halten ![]()
lg
kann Dir leider nicht helfen, da alles ( OK, nahezu alles ) original ist, und der Rest ENummern hat, somit nix zum Typisieren, aber wennst die Typen ( vielleicht ) nicht erwischt ( was ich Dir nicht wünsche, Betrüger gehörn bestraft, egal wens ums Haxl haun ) so nimmst ihnen zumindest einen Teil der Einkommensgrundlage weg.
3lg
Harald
aber- thread nach oben
lg Michael
der Betrugssache wäre auch interessant zu wissen. V.a um Folgeschäden zu vermeiden ?!?!?!
Pete
leider keine Ahnung.
ab nach oben!
marion
in der KfZ Branche, weil im Gebrauchtwagenhandel noch zu viele Gfraster frei herumrennen, und jetzt das! Was ungefähr machen die Typen, ein bissel kenn ich mich auch aus, arbeite nicht umsonst seit 14 Jahren im GW-Handel.
greez, Manfred
Ich bin´s nicht!! ![]()
Ully, festnehmen ![]()
du, es könnte ja auch die SPEEDY88 gewesen sein, also TinaRACING gesperrt war, hihi…
lg
aber rauf damit!
lg, wolf
Hi Pete!
Es werden bei Motorradtreffen Besitzer von Umbauten (vorwiegend HD) angesprochen ob sie für ihre Motorräder nicht Gutachten bzw Einzelgenehmigungen benötigen bzw werden über Firmen solche Gutachten angeboten. Danach wird der Typenschein samt 650 Euro übernommen und dann nach einiger Zeit wird ein Sachverständigengutachten bzw ein Einzelgenehmigungsbescheid zurückgegeben. Dabei handelt es sich jeweils um Totalfälschungen die dann nicht nur wertlos sind (finanzieller Schaden) sondern für die Motoradbesitzer einiges an Ärger nach sich ziehen.
Erstmals wurde so eine Totalfälschung anläßlich einer Vorlage zur Eintragung einer weiteren Änderung im Frühjahr 2007 festgestellt. Das war im Bereich Niederösterreich (NÖ-Landesregierung). Erhebungsergebnis ist aber das die Kontakte auf Treffen im gesamten ostösterreichischen Raum geknüpft wurden.
rwp
Ully-Bär
Servus!
Es geht um Totalfäschungen von Einzelgenhmigungsbescheiden und Gutachten von Sachverständigen die jeweils für ca 650 Euro verkauft werden.
habe die Ehre
Ully-Bär
Eduard Zimmermannschwupp
leider ned mehr…
Hi Ully!
Du, hast Du des eigentlich in anderen Foren auch schon gepostet? Auf Seiten wie Biker.at (Biker in Österreich) oder anderen Szeneforen findest vielleicht mehr Harleytreiber… eventuell auch mal an den Chef der ÖBU weitergeben, die verschicken ja hin und wieder auch eMails oder Postsachen an ihre Mitglieder wo sie das bekanntgeben könnten… wäre vielleicht für MC-Kreise ganz interessant, da hin und wieder wer aus der Szene ja doch genug Geld für eine Kustom-Harley hat… weiters evtl. die ganzen Händler anschreiben und abklopfen… i woaß, vü Hockn… woa hoit moi a Idee…
Gutes Gelingen,
Roman
auffi ntxt
neo