und i hab mir gedacht, ich könnt ja wenn i nimmer kradel mit dem überig gebliebenen geld fabergé-eier sammeln, aber dann hat mir einer gsagt, da is gar kein schoko drum herum…
So, ich hab das jetzt nicht auf mir sitzen lassen und mich gestern mal hingesetzt und nachgerechnet. Alle Ausgaben für die Honda in den letzten Monaten markiert. In der Zeit habe ich mir einen Satz Reifen und noch neues Gwand geleistet. Versicherung wurde auch abgebucht. Insgesamt gut 900 Euro von Mai bis Oktober. Und die größeren Posten zahlst du maximal einmal im Jahr oder halt alle paar Jahre. Ganz ehrlich; so arg teuer ist das auch wieder nicht.
meine fährt liebend gerne mit, da ist die argumentation etwas einfacher die tät sogar lieber noch mehr fahren, als wir schlussendlich dann zeit haben. und sie ist auch überhaupt nicht zimperlich, wenn es auch mal etwas flotter zur sache geht mit ihre 57kg spür ich des menschliche rucksackerl a ned wirklich auf mein rücksitz
also teurere hobbies gibts zur genüge. flieg mal einen learjet oder geh auf grosswildjagd, geh rallyfahren, springreiten mit eigenem pferd (1ps kann unglaublich teuer sein )
auf meinem blog führe ich penibel buch über alle ausgaben, die mitn moppal zu tun haben. bin an sich auch kein buchhalter, aber es interessiert mich einfach, was da so auf den kilometer zusammenkommt als TCO (=Total Cost of Ownership) bis zu dem zeitpunkt wo ich sie weggebe, kaltverforme, wegschmeisse oder sonst wie loswerde und mir dann eine andere kaufe.
Oh wow, super spannend die Aufstellung im Blog. Ich mache jetzt mal weiter mit dem Tagging der Ausgaben in meinem Online-Banking, da müsste ich auch einen guten Überblick kriegen. Aber du bist mir voraus! Respekt.
halb so wild. nach jeder fahrt, werkstattrechnung etc. einfach eine zeile eintragen. man muss es sich halt einfach angewöhnen. mit excel geht es sicher einfacher als eine html-tabelle zu pflegen.
Was hast du da überhaupt für ein Netbanking? Ich bin bei der gleichen Bank, aber meines schaut ganz anders aus. Und du kannst dann einfach nach Motorrad suchen und kriegst alle deine Ausgaben? nixauskenn
Sicher interessant – das mit dem Reintippen würde ich mir aber auch nicht antun.
Bin Bargeldverweigerer und geht auf Knopfdruck - gibt ja da schon wirklich gute Lösungen wie den Schorsch. Werkstattrechnung ist halt nicht so detailliert sondern nur in Summe, dafür passt es bei Sprit und Versicherung so ziemlich. Ausnahme ist halt, wenn man halt wirklich mal an der kleinen italienischen Tankstelle cash zahlen muss. Ist aber eine marginale Unschärfe.
Eventuelle Mitgliedsbeiträge an uniformierte Tourismusverbände müsste man streng genommen ja auch rechnen. Kann ,man auch so sehen, dass die Mopette nix dafür kann ….
noworries kennt es offenbar schon. Das Tool ist George von der Ersten Bank. Das gibt es zwar schon eine Zeit, aber irgendwie weiß es noch keiner. Aber wenn du ein Konto hast, kannst du dich einfach online anmelden, falls es dich interessiert.