allgemeine fragen zum lc4 bzw zur duke II

hallo,

erstmal zu meiner person und zwar ich bin im moment noch 17 jahre alt (bis zum 3.10.07)
und ich und meine kumpels fahren schon seit 15 mobbeds bzw motorräder…
derzeit hab ich eine husqvarna sm 125 s meine 2 besten kumpels haben eine cagiva mito (ca25ps) und eine yamaha fazer bj.2001 gedrosselt auf 34ps.

ich möchte mir nun auch eine größere zulegen und zwar soll es eine lc4 sein bessergesagt eine duke II

ich mag viel schräglage kräftigen durchzug undn hab kein problem mit vibrationen oder fahrtwind (also brauch keine vollverkleidung)

nur freage ich mich wie ich da mit meinen kumpels mithalten kann bzw mit der fazer wenn sie offen ist (duke 54ps und fazer 98ps) da dürfte ich ja auf der geraden keine chance haben aber die duke müsst aus den unteren drehzahlen kräftiger kommen?! über streifende fußraster muss ich mir ja bei der duke denk ich mal keine sorgen machen oder? also bei der fazer streifen die halt recht gerne die fußrasten und der bos endtopf ist auch schon angekratzt…

und dann noch zum gebrauchtkauf:
(4500 darf sie ungefähr kosten)
da muss ihc ja so mit 12 bis 20tkm rechnen…
ich weiß dass der lc4 sehr pflegebedürfig ist abe wie weiß ich beim kauf ob der gepflegt wurde mal abgesehn von den kundendiensten?
wie oft sollte man einen ölwechsel machen?
wie lange kann mein einen lc4 ungefähr fahren bis größere reperaturen anstehen also kolben+zylinderwechsel oder so…
kann ich bei der probefahrt schon mängel feststellen?
kann man eine mit 10 bis 20 tkm beruhigt kaufen oder kann da schon wa sein?

allgemeine mängel bei gerauchen duke 2’s?

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen groben einblick in die welt des lc4s geben könntet, da ich zwar durchaus kenntnisse in der motorentechnik besitze aber ebn keinerlei erfahrungen mit der duke II habe…

danke schonmal im vorraus

axel

hmm, also wenn ich das so lese bin ich in der Versuchung zu sagen, wieder einer der sich die Birne ausblasen will…
aber es liegt am Alter, als ich jung war war ich auch nicht viel besser, und mir wurden von den „alten Säcken“ auch die Leviten gelesen, geholfen hatte es nicht, ich hatte eben Glück
Andere hatten Pech und sehen sich seit langem die Gurken von unten an

Sooo ist das Leben und der Tod,
aber die Erkenntnis kommt dir erst in dreißig Jahren

Viel Spaß beim Heizen mit der Duke…

Tom

OK, ich versuch"s mal:
Die LC4-Motoren (und die Dukes haben noch solche) gelten nicht als besonders standfest.

Für solche, die es gerne mal richtig fliegen lassen, gilt folgende Faustregel: Alle 20tkm neuer Kolben.
Das stammt nicht von mir, auch wenn ich absolut kein KTM-Liebhaber bin, sondern von solchen, die es wissen.

De facto gibt es bessere Einzylinder auf dem Markt. Der neue KTM-Motor wäre hier ein Thema, aber sicher auch die Yamaha-Agregate, die aktuell mit Einspritzung verbaut werden. Die sind überdies einfach zu tunen.
Und vor allem sind die standfest und idiotensicher.

Das schlimmste an den LC4 ist die mangelnde Drehfreude, die vor allem obenrum den Spass massiv versaut.
Da drücke ich jederzeit mit einer alten Gilera vorbei, obwohl die 5 Jahre älter ist und 50 ccm weniger hat.

Aber jedem, was er verdient.

Gruss

Sam

erstens hast dir die Freage lol selbst beantwortet

zweitens wenn es dir nur da drum geht mit den Kumpels mithalten zu wollen

dann musst entweder nur in sehr Kurvigem Gebiet umherfahren ( denn da macht gegen die Duke oder jede andere SuMo wohl fast keiner nen Stich )oder dir auch ne Rennsemmel und kein Kurvenwemsspassgerät kaufen

allerding hege ich die gleichen bedenken wie Tom