Altersgrenze Motorradreifen

Hallo Fachwelt!

nachdem sich hartnäckig das Gerücht hält, dass es für Motorradreifen beim (österreichischen) „Pickerl“ eine Altersgrenze gibt, manche sagen 5 Jahre, andere sagen 10 Jahre, würde mich interessieren: wie ist das wirklich?

Wobei 5 Jahre ja schon dadurch ausscheiden dass Reifen als „neu“ verkauft werden dürfen, deren Herstellungsdatum bereits bis zu 5 jahre zurückliegt, wenn sie „fachgerecht“ gelagert wurden. (Klar, im Lager altern die nicht, aber wehe wenn sie mal verkauft sind, dann zerbröseln die unweigerlich rapide… :slight_smile: )

Kennt jemand die Rechtsgrundlage? Oder liegt das im Ermessen der Prüfer?

Hintergrund: ein Garagenfund der dort seit 8 Jahren unberührt steht und vom Profil her nagelneue Reifen mit den kleinen „stoppeln“ noch dran, drauf hat. Mit sogar noch Luft drin.

Und klar, natürlich sind die alten Reifen nimmer so gut, aber ich wollte sie einfach nur durchs Pickerl bringen und ein wenig damit herumcruisen um zu sehen ob sich Neubereifung usw. lohnt.

Danke für eure fachliche Hilfe zum Thema Höchstalter für Motorradreifen!

also: altersgrenze beim pickal gibts nicht.
solangs ned spröde/rissig/zuwenig profil haben, sollte es wurscht sein wie alt die reifen sind.

bei fachgerechter lagerung kannst a an 15j alten reifen aufziehn. es problem is tatsächlich wenn der reifen montiert is und das fzg draufsteht. schlechter noch, wenn des fzg in da garasch oder gar im freien steht.
ich würd an reifen runterhaun wenn der 3j alt is, des radl nur im freien gstanden is.

grüsse