Hallo und guten Tag,
betreff die Frage der Ölhaltbarkeit,
ich habe mir vor längerer Zeit eine FZS 1000 Fazer Bj 2002 gebraucht gekauft ( 1. Hand), und vor kurzem habe ich mir mal alle Rechnungen meiner Fazer durchgesehen nach einer Diskussion im Freundeskreis wegen der Ölhaltbarkeit. Da stellte ich fest, dass der Vorbesitzer zwar alle Ölwechsel hat machen lassen aber nur bei den vorgeschriebenen Inspektionen die angeratenen Jahresölwechsel wurden nicht gemacht.
Hier mal die Ölwechselgeschichte der Fazer.
Also meine Fazer Bj 2002 aktueller Km-Stand 15702
Erstzulassung: 12.07.2002 Km-Stand 0
1000 Insp. 01.08.2002 Km-Stand 1201 10W/40 Teil-Sythese
10000 Insp. 19.07.2006 Km-Stand 11.433 10W/40 Teil-Sythese
Gekauft wurde die Maschiene von mir mit ca 12.500 Km im Juni 2008
dann bis September noch ca 2200 Km gefahren und Eingewintert bei Yamaha
Jahresservice 04.04.2009 Km-Stand 14699 10W/40 Teil-Sythese.
jetziger Km-Stand ca 15702
Die Maschiene wurde nie auf der Rennstrecke gefahren und fast nie unter Volllast, es wurden auch sehr selten Kurzstrecken gefahren.
War das jetzt sehr schädlich für den Motor oder steckt der das locker weg?
Gruß
Florian
Dein Moped ist nicht alleine. Ich habe den Eindruck, dass es heutzutage viele es so machen, d.h. ohne Ahnung nach eigenem Gutdünken bestimmen, wann das Motoroel gewechselt werden muss. Nach Gefühl sozusagen.
Viele erzielen nur noch niedrige Jahres Km Leistungen mit dem Motorrad, wodurch der Ölwechsel nach Zeitintervallen in den Vordergrund tritt. Fachleute sind - so scheint es - sich alle einig. Alle sagen Motoroel sollte ->mindestens einmal im Jahr gewechselt werden (es sei denn der Motor ist fuer sogenannten Longlife Betrieb vorgesehen). Das sagen auch solche, die nicht in der Motoroelindustrie arbeiten. Ein paar Infos hier:
http://www.motoroel-info.de/haltbarkeit-von-motoroel.html
Nebenbei, ich frage mich was das ist, Arroganz oder Dummheit, das man heutzutage scheinbar gerne Ratschläge und Wissen, welches man auf hunderten Seiten im Internet findet einfach in den Wind zu schießt.
Jetzt bekommst Du vielleicht einige Rückmeldungen, die lauten so etwa: Ich habe das Oel seit 5 Jahren drin, aber mein Motor läuft besser wie am ersten Tag. In der Tat würde ich mir nicht unbedingt sofort ernste Sorgen machen. Nehme einen kompletten Oelwechsel vor (und zwar unbedingt mit neuem Filter) und erfreue Dich der soliden japanischen Motortechnik, die so manchen ignoranten Besitzer lange klaglos erträgt.
Puzzled Peter
Hi Peter,
erst ma danke für die Worte und Hilfe, habe jetzt auch schon von anderen Seiten gehört, das es wohl jetzt nicht das tragischste ist, und ich bedenkenlos und sorgenfrei weiterfahren kann, aber in Zukunft Intervalle einhalten.
Einen Ölwechsel habe ich am 04.04.09 also vor beginn der neuen Saison gemacht incl. Ölfilter beim Yami-Händler (Jahresservice).
Die Ölwechselintervalle werden von mir schon eingehalten in Zukunft, will ja noch lange was vom Möpi haben, nur der Vorbesitzer ist halt ein bischen sorglos mit der Materie umgegangen, aber bei den Fahrleistungen des Vorbesitzers insg. 12.000 Km sollte wirklich nix passiert sein, ist ein älterer Herr der mehr gemütlich mit Freunden in Italien unterwgs war (nach Italien wurde das Möpi mit Hänger transportiert) aber dann keine Lust mehr auf Motorradfahren hatte, es war auch ein Sommerfahrzeug und Garage. Es ist ja so, es war bestimmt nicht die optimale Lösung aber es ist ja noch Öl, ist ja nicht so, dass er ohne Öl gefahren wäre,
Das die Maschiene nicht hergeprügelt wurde, sah ich auch an der Antriebskette, keine ungleiche Längung nix, wie am ersten Tag sieht die Kette aus (Originalkette).
Na dann kann ich ja sorglos weiterfahren ![]()
Danke und Gruß
Florian
Ich denke Deine Einstellung ist wesentlich vernünftiger, als die des Vorbesitzers.
Hört sich nach einem gutem Kauf an! Viel Spaß und wenn Du mal was schönes hast, dann stell doch mal ein Bild rein.
Grüsse
Peter
Bei der Qualität der heutigen Öle ist es nun sicher kein großer Beinbruch, wenn das nun mal länger als ein Jahr drin ist. Man sollte aber bedenken, dass sich durch die Standzeit im Winter(vorausgesetzt man fährt nicht) auch evtl etwas Kondenswasser im Öl sammeln kann, was evtl zu rost führen könnte.
Ich wechsle das Öl meist im Frühjahr, nach der ersten oder zweiten Ausfahrt, komplett mit Filter, habe aber auch ne Jahresfahrleistung von gut 10.000 km.
Hallo zusammen
Die aktuelle MO kaufen und man ist gescheiter.
Gruss
Sam