Alu-Rahmen schweißen

nach meinen letzten Erfahrungen gibt es zu diesem Thema geteilte Meinungen. Da ich zuletzt einen Rahmenriss bei meiner TL hatte, der aber dann auf Kulanz getauscht wurde habe ich bereits verschiedene Auskünfte zu diesem Thema erhalten:

Fa. LOLO Fahrwerkstechnik:
die hätten den Rahmen geschweißt

Repcar GmbH:
hätten den Rahmen nicht geschweißt, weil Alurahmen nach dem Schweißen einer Wärmebehandlung unterzogen werden müssen und sonst die Gefahr von Haarrissen besteht

2Rad-Center:
die hätten auch jemand gehabt der den Rahmen schweißt

Nun habe ich nach meiner jüngsten Brezn ein ähnliches Problem. Die Fußrasterhalterung am Rahmen ist abgerissen (siehe Foto). Deshalb noch mal die Frage an euch: kann man so was wieder anschweißen lassen ?

das problem bei solchen sachen ist immer das, dass diese trümmer aus unterschiedlichen legierungen bestehen. somit brauch man für jeden werkstoff eine eigene schweisselektrode. sowas wie du es hier hast würd ich einfach versuchen, aber bei einem rahmen. ausserdem kostet das trumm ja nicht viel. deshalb würd ichs überhaupt neu kaufen. wir haben früher bei den moppeds alles mögliche selber geschweisst, aber beim motorrad heute hätte ich auch nur bei fussrasten schon bedenken. weil wenn die in der kurve nachgibt reisst an stern…
mfg

soweit ich weiß, wird alu mig/mag (oder wig/tig) geschweißt und da hast an griff(brenner) mit an wolfram spitzerl (aber vielleicht irre ich)

ps: frage an schweisstechnische zentralanstalt arsenal wien (möglicherweise haben die kompetente leute)

einen schweisszusatz brauchst trotzdem. ausserdem sind die motorradtrümmer alle aus versch. legierungen (meistens). und wenn wir schon bei wolframinertgas oder metallinertgas oder was auch immer sind, brauchst erstmal eh jemanden der so ein gerätl hat. co2 (schutzgas) hat eh bald wer…
mfg

günstigen TL Rahmen!

lg
bOgY

Wennst dir selber übern Fuß fahren willst , wenn dir das Teil in der Kurve bricht.

Sowas niemals schweißen - kost an Schaas , und das Leben kann dranhängen !

Grüße , FetzPetz

Hab nicht gsehn , daß am Rahmn auch grissen ist.

Dachte du willst den Fußraster schweißen lassen.

Ich kenn wen , der das machen kann. (der kann auch beurteilen , obs geht)

Schick mir a mail - dann schick ich dir seine Tel. Nummer.

do würd i net viel herumschweissen kaufs da neu(jetzt host a ausrede um a höhergelegte anlage zu kaufen)

meines wissens stimmt das mit der wärmebehandlung.
durch das schweißen würden spannungen im ramen entstehen.
das radl müße komplett zerlegt werden dann brauchst eine wärmekammer in der der rahmen auf eine bestimmte temperatur gebracht werden muß (weis aber nicht wie hoch).
und anschließend langsam und kontrolliert abkühlen muß.
sonst könnten durch die verschiedenen festigkeiten schweißnaht - alter rahmen sicherlich haarrisse entstehen.
allerdings eine fußrastenhalterung ist nicht unbedingt ein tragender teil.
andererseits man kann nicht erkennen wie weit die beschädigung IM RAMEN weiter verläuft

( MIT DEM FREIEN AUGE AUCH NICHT SICHTBAR !! ).

bei einem stahlrahmen wäre das sicherlich egal

das beim rahmen die halterungen abgrissen san sicht ma halt net aufn ersten blick. mir is mehr um a allgemeine meinung gegangen. einen der mir des schweißt find ich sicher, danke trotzdem.

aber günstige Verkleidungsteile, Scheinwerfer, Instrumententräger, Bremshebel kompl. mit Pumpe und Behälter, … wärn net schlecht.

Frag beim Fronius in Wels nach. Wenn jemand über Schweissen was weiß, dann die.

Mein Bruder hat übrigens einen Riß am Lenkkopf einer Gamma 500 geschweißt, hält seit 10 Jahren.
Hat aber extra Schweißkurse belegt.

Hi,warst du der Mistelbacher-Biker, den wir am 28.04 in Pernek/Malacky hinter den Leitplanken hervor gezogen haben? Hätte schwören können, daß das Bild von dieser TL 1000 ist!Bevor du den Rahmen schweißen läßt, schau beim Bogoly vorbei und kauf dir einen gebrauchten Rahmen für deine Suzi!mfg breznbaer

Ich mach mal schnell ne aufstellung und schicks dir dann.

mir die Liste an jostip@yahoo.de, weil die andere e-mail is von meiner fa und i bin jetzt aber im krankenstand, danke und liebe Grüße.
PS: Hab übrigens gestern meine bestellten pannringfotos vom 18.4. erhalten, die aufnahme von der seite is wirklich 1a scharf und ausserdem das letzte foto wo mei reibm unversehrt drauf is.

bist Du ana von de typen aufn foto, i kann mi leider a nix mehr erinnern, hatte leichte Gehirnerschütterung mit kurzzeitigem Gedächtnisverlust.

He,die Welt ist doch klein!Genau, ich bin der mit dem blauen Dainese-Gwandl!Habe dein Schweißproblem an ein paar Spezialisten weitergeleitet.Bin gespannt was rauskommt?Kann zwar selber schweißen, aber über Aluguß traue ich mich nicht drüber und ohne Probestück schon gar nicht! Und mach dir nichts draus,habe meine GSXR in der 21 Kurve von der Planke gekratzt! mfg breznbaer

Sers, hätte wen von der Fa.Dürr der das schweißen würde.Die Dürr kennst wahrscheinlich selber auch,ist in Zistersdorf.Habe ihm das Foto geschickt, er sagte:"Müßte gehen, muß den Bruch aber selber anschauen! mfg breznbaer aus Dürnkrut

Samma wieder 101% gefahren? Hast dir weh getan? Wenn ja, wünsch ich gute Besserung!
Pol

101% ?, ka ahnung kann mi nimma erinnern. bis auf die tatsache dass i momentan ka reim hob gehts ma eh guat. borgst ma deine? i schwör i fahr auf öffentliche straßen nur mehr 90 %, lg hans.