alutanks

Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bin 42 Jahre und komme aus dem Nordwesten. Beruflich befasse ich mit der Herstellung von Alutanks.

Grüsse

Friedhelm

www.alu-tanks.de

na bei der arbeit lassen wir dir die schleichwerbung gern durchgehen :slight_smile:

Wie schwer ist denn der Speed Triple Tank auf deiner Homepage? Und, welche Wandstärke verwendest?

Nebenbei: Viel spaß hier bei 1000ps.at, dem irrsten Irrenhaus in Österreich.

lg
haudi

moin moin,

Der Tank ist aus 1,5mm Alublech, Alu wiegt ca. 1.Drittel gegenüber Stahl. rechne rechne… :smiling_face:

Grüsse

Friedhelm

die triple hat ja einen kunststofftank, wo ich auch ungefähr von einer dichte von 1,7-2,5 kg/dm³ ausgehe.[/left][left] [/left][left] [/left][left]Bei Stahl:[/left][left]1,5mm Alu (mit  2,7 kg/dm³) versus 1,0mm Stahl (mit 7,8kg/dm³) würd immerhin nicht ganz die Hälfte bedeuten :)[/left][left] [/left][left] 

… und hat auch nur ein Drittel der Festigkeit. Muss das bei der Dimensionierung der Blechdicke berücksichtigt werden? Ich hab da ein wenig Bedenken bezüglich „schon bei einem kleinen Sturz aufgeriebenen Tank“ wo dann der Sprudel auf den heißen Motorblock träufelt… :slight_smile:

Sieht auf jeden Fall ziemlich kuhl aus was ihr da macht! :slight_smile:

mfg, navpp

Alu ist 2/3 leichter, man dimensionerts aber um 1/3 stärker und hat somit die hälfte gewonnen :wink: 

siehe beispiel oben

Ich glaub trotzdem, dass ein Stahltank „betriebssicherer“ ist. Zum einen weil Stahl die Schwingungen von so einem Motorradmotor sicher länger rissfrei übersteht, zum anderen weil Stahl sehr viel Energie in Kaltverformung umsetzen kann… :slight_smile: Wo ein Stahltank eine fette Beule bekommt wird der Alutank sicher einfach durchgewetzt…

Aber ich will das hier jetzt auf keinen Fall schlechtreden, ich finds nämlich toll wenn kleinere Firmen mit innovativen Nischenprodukten betehen können. Und man baut ja so ein Motorrad nicht um es dann um einen Baum zu wickeln… :slight_smile:

gut gerechnet jungs… :grin:

@navpp

bisher hatte ich noch keinen, durch sturz durchescheuerten tank, und ich mache das jetzt schon 20 jahre.
und schonmal darübe nachgedacht, das stahl funken schlägt?
Aber wie Du schon sagtest, wir wollen ja fahren und nicht umfallen.

grüsse
alutank