hallo leute!
laut gesetz müssen Motorräder mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:
1 oder 2 Scheinwerfer für Fernlicht
1 oder 2 Scheinwerfer für Abblendlicht
2 Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite
1 oder 2 Bremsleuchten
1 oder 2 Begrenzungsleuchten (Stadt-, Stand-, bzw. Parklicht)
1 oder 2 Schlussleuchten
1 Kennzeichenleuchte
1 nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)
wie muss der „nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)“ angebracht werden?
muss dieser unbedingt senkrecht befestigt werden, oder kann ich diesen auch auf meine kennzeichenleute einfach draufkleben (winkel: ca. 40-60 Grad)?
siehe rote markierung im bildchen bezüglich anbringung.
donabolzn
Sinn und Zweck dieses Rückstrahlers soll sein, das das Fahrzeug auch bei ausgeschaltetem Licht im Dunkeln bzw Sichtbehinderung zu erkennen ist. Wenn das bei der Monatge in leichtem Winkel gegeben ist, sehe ich kein Problem. Wenn der Rückstrahler dann allerdings wirkungslos ist, wird er wohl anders zu montieren sein (zB Winkel unterhalb des Kennzeichens. Es geht schließlich nicht nur daum, das alle möglichen vorgeschriebenen Teil am Motorrad monteirt sind, sie sollen auch eine Funktion erfüllen (können).
CU
Ully-Bär
hallo ullybear!
natürlich hast du recht, dass ein moped nicht nur einfach des gesetzes wegen mit allen notwendigen teilen ausgestattet sein muss, sondern dies die notwendige sicherheit gewährleisten soll.
meine frage ist aber, ob jemand weiß, ob der rückstrahler, falls er in einer solchen schräglage angebracht wird, auch noch rückstrahlen kann. wenn er es nicht kann, dann werd ich einen winkel unter dem taferl (kotz häßlich wird das sein) montieren müssen.
donabolzn
Pick den Rückstrahler mal probehalber fest (Isolierband oder noch besser doppelseitiges Klebeband) und dann kannst Du selbst feststellen ob eine Rückstrahlwirkung gegeben ist. Ich denke wenn er im gleichen Winkel liegt wie das Decklicht dürfte es kein Problem geben. Wie ist das im Originalzustand gelöst???
CU
Ully-Bär
sieht ganz anders aus.
siehe
[url=http://club.dsek.net/images/660smc.jpg]http://club.dsek.net/images/660smc.jpg[/url]
ist
1. viel länger und senkrechter, was heißt, dass das kennzeichen von der höhe her komplett auf der halterung platz hat
und
2. sind unter dem taferl auf der orig-halterung die bohrungen für den rückstrahler vorhanden. die bohrungen sind zwar da, aber rückstrahler war keiner drauf (?!?)
ich habe die orig-halterung gegen die rennvariante getauscht, da diese nicht ganz so häßlich aussieht und sich das kennzeichen „„schöner““ anbringen lässt.
unter
[url=http://club.dsek.net/forum/topic.asp?TOPIC_ID=19&FORUM_ID=2&CAT_ID=2&Topic_Title=22%2E02%2E2002%3A+neiches+moped+in+neuem+look&Forum_Title=Moped%2DFoan+und+des+RundHarum]http://club.dsek.net/forum/topic.asp?TOPIC_ID=19&FORUM_ID=2&CAT_ID=2&Topic_Title=22.02.2002%3A+neiches+moped+in+neuem+look&Forum_Title=Moped-Foan+und+des+RundHarum[/url]
kannst du dir den direkt vergleich zwischen orig-halterung und der renn-variante ansehen.
donabolzn
… so schauts aus. Hmmm bleib dabei - mein Tip ausprobieren, dann wirst Du klarer sehen.
CU
Ully-Bär
… probieren werd ich’s.
donabolzn
reflektiert das Kennzeichen nicht genug Licht? Wer hat auf einer Enduro einen Rückstrahler?
… gibts halt 2 Arten von Menschen, die einen wollen es (möglichst) gesetzeskonform haben, die anderen pfeifen sich nichts und gehen das Risiko ein. Ist jedem seine persönliche Entscheidung.
Bekanntermaßen gelten auch für Enduros die selben Gesetze wie für Straßenmotorräder. Wenn man den Gedanken sonst weiterdenkt, würde ja jede Art von Motorrad eine eigene Ausrüstungsvorschrift erfordern. ZB Chopper ohne Scheinwerfer, wenn sie nur am Tag fahren, Sportler mit Slicks, ausgenommen bei Regen, Rollerfahrer ohne Blinker außer im Freiland usw… da wirds dann ein bisserl unübersichtlich - oder nicht???
CU
Ully-Bär
gibtz da eine gesetzliche mindestgröße für den rückstrahler?
greetz fredl (-![]()
Laut § 16 KDV müssen Rückstrahler der Richtlinie 76/757/EWG ABl Nr 262 vom 27.09.1976 entsprechen. Wird Dir auch nicht viel helfen. Zugelassene Rückstrahler haben ein E-Prüfzeichen. Dann paßt auch die Größe
CU
Ully-Bär
Ich hab mir gerade die bezughabende Gesetzesstelle angeschaut. Schau mal nach im § 16 KDV. Dort sind die Bestimmungen über die Sichtbarkeit genau angeführt. Zur Gesetzesabfrage kommst Du über diesen Link:
[url=http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/]RIS - Bundesrecht konsolidiert - Suche
Viel Spaß beim Lesen
CU
Ully-Bär
hilft mir zwar nicht weiter, aber trotzdem danke für die bemühungen!
greetz fredl (-![]()
du als meister des rechts *g - was sagtst du dazu :
mir hat beim pickerl letztes jahr der öamtc eben auf den fehlenden rückstrahler hingewiesen da bei meiner fzr wie bei vielen anderen bikes auch der vorbesitzer die optisch weniger ansprechende österreichische kottakenverlängerung abgebaut hat und geraten ein reflektierendes klebeband an der eh schon groß geratenen nummerntafelhalterung anzukleben - gesagt - getan ,aber jetzt fühl ich mich ein bisschen verunsichert so als outlaw ohne e-nummer die saison zu beginnen, muss das nun eine nummer haben oder reicht eine ausreichend große fläche ?
gruß
öamtc-pepperl unlängst auch geraten g
tät mich nämlich auch interessieren!
greetz fredl (-![]()
… ich denke in der Praxis wird es darauf ankommen, das ein Rückstrahler montiert ist. Schließlich hat der, wie oben schon geschrieben, einen Sicherhitseffekt. Ob der jetzt ein E-Zeihcne braucht??? In EU-Zeiten befürchte ich eher ja - denke mir aber das es deswegen alleine auch keine Probleme gibt. Wenn ein Rücktrahler drauf ist, wirds passen.Gibt auch Rückstrahler zu kaufen zB bei HG oder Forstinger, die haben sicher kein E-Zeichen sind aber groß und gut anzubringen (Klebeband).
CU
Ully-Bär
… die Kennzeichenbeleuchtung kleben?
Der (originale KTM) Rückstrahler ist doch etwas größer als die Kennzeichenleuchte.
Ich würde den Rückstrahler mit dem Gummilappen auf die Aluplatte (hast eine?) vom Kennzeichen (Unterseite) nieten oder schrauben.
Schaut besser aus, ist unauffällig und erfüllt seinen Zweck.
lg
Tom
… ob du es glaubst oder nicht, aber auf der orig-taferl-halterung sind zwar die löcher für die anbrindung des rückstrahlers vorhanden, aber drauf war keiner !!!
vielleicht ist dieser als zubehör noch in irgendeiner schachtel drin. muss mal schaun.
die sache mit unter dem taferl gefällt mir persönlich gar nicht. daher möchte ich lieber kleben.
donabolzn
Das mit dem Aufkleben oder Anschrauben ist geschmackssache.
→ Ich würd´s unterhalb montieren - Du oberhalb kleben.
Der Rückstrahler liegt, aus welchem Grund auch immer, dem Motorrad lose bei, sprich muß vom Händler montiert werden.
War bei meiner auch so.
so weit ich weiss gibt es rücklichter, die gleichzeitig die funktion des rückstrahlers übernehmen…
dann könnt man sich den extra rückstrahler schenken
is halt wieder die frage obs da was gibt für das jeweilige motorrad und kostet halt wieder was extra…
warsi