anderen motor einbauen - wer kennt sich aus??

wenn ich in bis dato zugelassenes motorrad, zb cagiva mito, einen motor von einem anderen, auch zulassungsfähigen, motorrad, zb yamaha wr426, einbauen möchte, dann sollte das doch typisierungstechnisch kein grobes problem darstellen, oder doch??

hat sowas schon jemand hinter sich oder kennt wen der das gemacht hat??

bitte keine diskussionen wegen der sinnhaftigkeit, hätte da nur eine ein bissl „exclusive“ idee, mehr nicht.

ned dass des so einfach is weil ja der rahmen ned mit dem motor „getestet/zugelassen“ wurde kann des gar ned zugelassen werden! das müsstest glaub ich vom tüv prüfen lassen!

willst einen SOS racer aufbaun??

da der andere Motor einen größeren Hubraum hat,
da brauchst du einen Abgastest von einem Zivilingenieur und das kostet viel
ich schätz mal anderer Motor typisieren kostet dich 1500 bis 2000 €.

Gruß Gefreiter

Ich wollte bei meiner XTZ 750 Super Tenenéré einen 850er TDM Motor einbauen und selbiges typisieren. Motor ist optisch und von den Befestigungspunkten her absolut ident, hat aber mehr Hubraum und ein bisserl mehr Leistung.
Hört sich also ganz simpel an, hehe, nicht aber in Österreich. Laut zuständigen Stellen (NÖ Landesregierung und Magistrat in Wien) erfordert dieser Umbau auf einen stärkeren Motor eine komplette Neutypisierung dieses Fahrzeuges und zwar mit den jetzt geltenden Richtlinien für Abgaswerte, Bremsen, usw.
Kosten??? Unbekannt, es hat noch keiner versucht.
Laut Aussage eines Ingeneurs der NÖ Landesregierung waren solche Umbauten bis vor ein paar Jahren kein Problem und wurden auch gemacht, derzeit sind durch die Gesetzeslage und die damit verbundenen Kosten solche Projekte praktisch unmöglich.
Die einzige reelle Möglichkeit wäre wenn der Importeur des Fahrzeuges bestätigt daß der Umbau bedenkenlos wäre und daß es so ein Fahrzeug schon irgendwo auf der Welt gibt. Blöd ist halt nur: ein Importeur will Neufahrzeuge verkaufen, den interessieren solche Umbauten nicht, die bringen ihm finanziell nix.
Aber schaun wir mal, noch ist nicht aller Tage Abend…

ich wollte ähnliches beim Auto machen…
Geht, ist aber sehr teuer. Geschätzte Kosten - ca. 3000€ beim Auto, beim Motorrad abe nicht wesentlich weniger.
Wennst wilst kannst Dich per Email melde, ich schick dir dann Genaueres.
Es gibt EINE Möglichkeit - der Herrsteller des Fahrzeuges in das der Motor verpflanzt wird gibt diesen Umbau frei - relativ unwahrscheinlich :frowning:
Dann wäre das ganze auch wirtschaftlich vertretbar.
Greetz
dragster

meiner freundin in den polo einen VR6 motor einbauen da ich das in deutschland schon gesehen habe doch dann kahmen die probleme schweißzertifikat, daten des verwendeten stahls, des umbaumaterial werkstätteneinbaubestätigungen gutachten fertiger bauteile, soll ich weiternoch dinge aufzählen ???
wennst aus an kadett an überschallflieger machen willst dann tus und dann zeig mir diesen mit oder ohne gutachten freue mich über kreativität und das benötigte selbstvertrauen aber des geld was dir die mito mit dem motorkostet kriegst den großen fs. mit 2 motoradln locker

der motor is ja schon zugelassen, was er braucht is ein gutachten, ob der motor fachgerecht eingebaut wurde (rechnung von werkstatt reicht)
aber was viel wichtiger ist, er brauch ein FESTIGKEITSGUTACHTEN das der Rahmen, Bremsen, Räder und alles was halt so zum moped dazugehört auch für die mehrbelastung geeignet ist, und für des geld, kriegst mindestns 3 neue R1 !!

oiso finger weg, ausser du baust dir des für die rennstrecke, dann sollte des kein Problem sein, aber immer prüfen, ob des a wirklich funkt, net dasd dann an lieger hast, weil irgendwas net funkt oder zampasst!

lg, Robert

dem olviver sein problem is ned der führerschein - den hat er eh schon lang - aber so wie ich ihn kenn will er sich was geniales zum vollstrecken auf der straße (mit gelegentlichen ring-einsatz) bauen gggg

ruf mal den ing. prager (02742/900516053)von der NÖ landesregierung an, wir haben eh schon am tel drüber gesprochen und red mal mit dem. kannst ihm ruhig sagen, dass du die nummer von mir hast, der kennt uns eh gut. außerdem hat er mit bei diversen autowickeln mit der polizei und gendarmerie auch schon geholfen !

lG

mol des wird happig, weil der Motor fia des Mopped jo ausgelegt. I man wegen de gaunzen Kräfte usw. (Des könnt ich mir denken, weiss es aber nit 100%)